chrisproud
Goto Top

Unifi AP-AC-Pro Wireless Uplink Ping

Hallo zusammen,

leider habe ich gerade mit regelmäßig auftauchenden Ping-Sprüngen zu kämpfen.

Status:
Da der Telefonanschluss (Raum 1) und das Büro (Raum 2) leider nicht mit einem Kabel verbunden werden kann, wurde mit einem Wireless Uplink die Verbindung von Raum 1 zu Raum 2 hergestellt.
Die Verbindung scheint mir mit 79-85% ganz "ok" zu sein - habe die Positionen aber noch nicht bis ins letzte Detail optimiert.
uplink
Habe die 2,4 und 5GHz Netzwerke bereits getrennt, bzw. eben als seperate SSIDs

Aufbau:
Raum 1:
  • Telefonanschluss
  • Router
  • Unfi Controller
  • Unifi AP-AC-Pro

Raum 2:
  • Server (DHCP, DNS)
  • Büro PCs (nur 3 Stück)
  • Drucker und IoT Geräte
  • Unifi AP-AC-Pro

Problem:
Ich habe bei einem Ping von den Büro PCs (per Kabel am Switch und eben per Wireless Uplink zum Router) jeden ca. 10. Ping auf den Router einen Sprung von 1-3ms auf 25-100ms (Screenshot links). Natürlich kaskadiert sich das Problem dann und ich erhalte mit einem Ping auf google.de parallele Sprünge (Screenshot rechts).
ping

Hat jemand eine Idee was ich tun kann, damit ich einen konstanten Ping zustande bekomme?
Ein Kabel zwischen Raum 1 und 2 ist leider keine Option.
Technisch sollte es grundsätzlich möglich sein, da ich diese Sprünge mit einer Fritzbox und einem Repeater nicht hatte, obwohl die Geräte jeweils gleich platziert waren.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!
Chris

Content-Key: 570971

Url: https://administrator.de/contentid/570971

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 May 10, 2020 at 09:24:00 (UTC)
Goto Top
Im Äther ist kein Störschwein auf dem Kanal des Uplink?
Member: chgorges
chgorges May 10, 2020 updated at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass soll ein Problem sein?
Ein Wireless-Uplink, der unterbrechungsfrei durchläuft und hin und wieder nicht bemerkbare Ausreißer hat, wahrscheinlich wegen etwas Heartbeat-Traffic?
Member: aqui
aqui May 10, 2020 at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
Im Äther ist kein Störschwein auf dem Kanal des Uplink?
Und...hast du zusätzlich wirklich ALLE Schritte zur Einrichtung eines störungsfreien WLAN berücksichtigt und auch umgesetzt ?!:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung