fips81
Goto Top

Unifi AC-Lite und Telekom Entertain IPTV

Hallo,

bei meinem Kumpel habe ich gestern eine WLAN-Bridge der Telekom gegen Unifis ersetzt.
Das Setup sieht nun wie folgt aus:

Telekom Slowport Router <----lan----> POE-Injektor <----lan----> Unifi AP-Lite <----wlan----> Unifi AP-Mesh <----lan----> POE-Injektor <----lan----> Entertain-Receiver

Der Durchsatz ist top, allerdings ruckelt das Bild furchtbar. Controller und Firmware beider Geräte sind aktuell. In den WLAN-Einstellungen ist der Haken "Erweiterung für Multicast (IGMPv3) aktivieren" gesetzt.

Man findet im Netz einiges. Bei den meisten wird das Problem durch den Befehl "iwpriv ath3 mcastenhance 2" behoben. So in folgendem Link beschrieben:
https://blog.stammwitz.de/iptv-telekom-entertain-tv-ueber-ubiquiti-unifi ...

Ich muss jedoch "iwpriv vwire3 mcastenhance 2" ausführen, damit die Übertragung flüssig läuft. Ich denke, dadurch wird IGMP auf der LAN-Schnittstelle überhaupt erst aktiviert.
Diese Einstellung überlebt leider keinen Reboot. Habe ich etwas im Controller übersehen?

Mein Lösungsversuch:
vi /etc/persistent/rc.poststart
#!/bin/sh
iwpriv vwire3 mcastenhance 2
:wq
chmod +x /etc/persistent/rc.poststart
save

Das Script wird nicht ausgeführt. Jemand eine Idee?


Gruß,
Michael

Content-Key: 395103

Url: https://administrator.de/contentid/395103

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 08, 2018 updated at 10:48:01 (UTC)
Goto Top
Der Durchsatz ist top, allerdings ruckelt das Bild furchtbar
Das kann passieren wenn die APs keine Multicast zu Unicast Konvertierung supporten. Dann muss der AP zwangsweise den Stream an alle assoziierten Clients fluten was ihn dann logischerweise in die Knie zwingt und in Ruckeln endet.
Multicast zu Unicast Konvertierung ist also in solchen IP TV Setups zwingende Pflicht. Also entweder im Setup einschalten oder sollten die APs so ein Grundfeature nicht supporten, dann entsorgen und welche kaufen die das können.
Siehe auch hier:
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-14-Probleme-bei-Multicast-im-W-LAN- ...

ich denke, dadurch wird IGMP auf der LAN-Schnittstelle überhaupt erst aktiviert.
Nein ! Nicht denken sondern besser nachdenken ! face-wink
IGMP macht bei APs keinen Sinn weil die Funkschnittstelle bekanntlich ein shared Medium ist. Folglich kennen APs kein IGMP. Dort macht man eben Multicast zu Unicast Konvertierung und priorisiert generell Medien Content auf der Funkschnittstelle = 802.11e oder auch WMM (ursprünglich WME) Support.
Lezteres sollte man natürlich auch zwingend in einem MC Umfeld auf dem AP aktivieren !
Member: Fips81
Fips81 Dec 08, 2018 at 11:48:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Nein ! Nicht denken sondern besser nachdenken ! face-wink
Das mache ich immer. Manchmal klappt's - manchmal nicht.

Meinetwegen auch Multicast-Konvertierung. Deswegen will ich aber nicht zwei neu erworbene APs entsorgen. Wenn von mir erwähnter Parameter auf 2 gesetzt ist, läuft alles und alles ist gut. Es ist eben nur nicht rebootfähig, und genau um dies zu erreichen, frage ich hier nach.

Welche APs würdest du empfehlen? Bitte kein Business-AP für 600 Euro und aufwärts. Hier gehts um einen TV, zwei Smartphones und ein Tablet. DLAN versagt leider. Ich denke vielleicht mit nem Phasenkoppler? Sorry, soll heißen über einen Phasenkoppler tu ich nachdenken. face-wink

Danke für Deinen Beitrag.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2018 updated at 11:54:54 (UTC)
Goto Top
Mit Mikrotik oder Ubiquity bist du da schon auf dem richtigen Weg. Ein Ruckus R310 wäre besser zumal er den Controller erspart, ist aber eben auch teurer. Auch wenn nur unwesentlich.
Wenn sie die Multicast zu Unicast Konvertierung supporten und auch 802.11e / WMM Support an Bord haben ist ja alles gut.
Eigentlich sollten solche Konfig Parameter in jedem Falle reboot fähig sein wenn man sie natürlich vorher ins Flash sichert face-wink
Oder es ist ein FW Bug ?! Neueste FW solltest du den Ubiquitys natürlich geflasht haben !
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 08, 2018 at 12:28:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mit Mikrotik oder Ubiquity bist du da schon auf dem richtigen Weg. Ein Ruckus R310 wäre besser zumal er den Controller erspart, ist aber eben auch teurer. Auch wenn nur unwesentlich.

Dann lieber einen Aruba IAP.
Member: Fips81
Fips81 Dec 08, 2018 at 12:32:36 (UTC)
Goto Top
Ruckus sagt mir garnichts und von Mikrotik hatte ich lediglich vor einiger Zeit nen Router in den Fingern. Aber das lässt sich ja ändern.

Die Firmware ist aktuell. Ja, das Feature ist noch nicht lange drin, und vielleicht gibt es noch Probleme.

Es gibt auch noch die Möglichkeit über eine Logon-Script, das sogar ausgeführt wird. Zur Not, soll er sich nach einem Stromausfall kurz per SSH anmelden, der Wert wird gesetzt und es funktioniert wieder. Oder ein Rpi kann das übernehmen. Ich glaube wir sitzen besser noch ein paar Firmwareversionen aus und hoffen, dass es irgendwann auf einem sauberen Weg funktioniert. Das ist mir immer noch lieber als abbauen -> einpacken -> rücksenden -> neu bestellen -> aufbauen -> und mit neuen Geräten mit neuen vor Problemen stehen. Das kostet alles Zeit, die ich eigentlich nicht habe. In der Regel ist die Stromversorgung stabil. Außer bei solchen Stürmen, wie im Moment gerade. face-sad

Trotzdem schaue ich mir deine Empfehlungen an. Das werden nicht die letzten APs sein, die ich gekauft habe.

Danke.
Member: LIX333
LIX333 Feb 08, 2019 at 20:35:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

Klasse Beitrag, ich habe Stunden damit verbracht das Problem zu durchdringen.

wenn man in die Datei "profile" schaut mit cat /etc/profile
findet man folgende letzten Zeilen:
  1. console output
alias con='dmesg -n 8'
alias coff='dmesg -n 1'

if [ -e /etc/persistent/profile ]; then
. /etc/persistent/profile
Wenn man jetzt eine Datei im Ordner persistent anlegt, die "profile" heißt und mit folgenden Inhalt füllt:
AP1-BZ.v4.0.21# cat profile
iwpriv vwire2 mcastenhance 2
iwpriv vwire5 mcastenhance 2

dann mit chmod +x /etc/persistent/profile startfähig natürlich "save" nicht vergisst, dann könnte es was werden face-smile

Mit der Firmware 4.0.15 hat es funktioniert....Es geht auch mit der 4.0.21 aber jetzt brauch ich Eure Hilfe!!!!

Erst wenn ich nach dem Reboot die Console per SSH öffne, geht der Multicast durch!
Ich kann es nicht fassen...nur Console öffnen und gleich wieder schließen, dann geht alles...
Bitte helft mir

PS: das ist mein erster Beitrag face-smile
Member: aqui
aqui Feb 10, 2019 at 11:14:52 (UTC)
Goto Top
Ruckus sagt mir garnichts
Peinlich !
Ist der weltweit größte Hersteller von professionellem WLAN Equipment.
https://www.ruckuswireless.com/de