ukulele-7
Goto Top

Ungewollte und irreführende E-Mail Werbung für Disclaimer-Produkte durch gangl.de

Ich möchte hier eine Warnung vor meiner Meinung nach ungesetzlicher (da nicht erwünschter) E-Mail Werbung mit irreführenden Behauptungen aussprechen.

Zitat aus der Werbemail: "für viele unbemerkt ist am 24.02.2016 ein neues Gesetz in Kraft getreten.
Jeder Webseitenbetreiber benötigt ab sofort eine korrekte und aktuelle Datenschutzerklärung.
Ohne diese können Sie sofort abgemahnt werden. Weitere Informationen…(Quelle: e-Recht24)

Was für Impressum und Datenschutz auf der Webseite gilt, stellt auch die Herausforderung für Signatur und Disclaimer im täglichen Mailverkehr dar, wofür wir auch passende Lösungen [Link entfernt] bieten."

Ich kann nicht sagen wieso der Empfänger angeschrieben wurde und vermute mal es liegt keine Einwilligung vor, womit sich der Anbieter hier meiner Meinung nach schon disqualifiziert und macht sich ggf. selbst abmahnfähig ( http://www.unternehmer.de/recht-gesetze/163287-unerwuenschte-e-mail-wer ... ). Eine Möglichkeit sich vom einem Newsletter abzumelden fehlt ebenfalls.

Der Author der E-Mail bezieht sich vermutlich auf das "Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts" vom 24.02.2016 http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP18/651/65144.html das tatsächlich einige relevante Änderungen für Betreiber vom Online-Shops und Webseiten mit sich bringt, der erste Absatz ist also Korrekt.

Im zweiten Absatz wird ein Zusammenhang zwischen dem Gesetz und angeblich notwendiger Disclaimer suggeriert den ich dem Gesetz nicht entnehmen kann. Ich lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren. In Deutschland sind Disclaimer meist unwirksam oder in einigen Fällen sogar eine Rechtsverletzung.

Content-Key: 297900

Url: https://administrator.de/contentid/297900

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2016 updated at 07:58:32 (UTC)
Goto Top
Und was ist Deine Frage?

ljs

PS: Für solche Mails gibt es eine Rundablage. Und wenn man sich ärgert und Streitlustig ist, Abmahnanwälte.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 02, 2016 at 08:07:44 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich nicht um eine Frage, sofern nicht noch jemand Hinweise hat das das Gesetz tatsächlich im Zusammenhang mit Disclaimern steht. Es handelt sich aber auch nicht wirklich um Fachwissen, daher habe ich es einfach so eingestellt.

Ich würde sehr gerne sowas mal Abmahnen, aber ich glaube darauf verwenden wir hier keine Zeit.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 02, 2016 at 17:49:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ukulele-7:
Es handelt sich nicht um eine Frage
Aha.
Aufgrund deines Titels
Ungewollte und irreführende E-Mail Werbung für Disclaimer-Produkte durch gangl.de
nehme ich an das ihr Gangle Software nutzt und ihr deshalb von Ihm Post bekommen habt, oder?

Ich würde sehr gerne sowas mal Abmahnen, aber ich glaube darauf verwenden wir hier keine Zeit.
Brauchst du viel Geld, viel Zeit und viel Langeweile.

Das kommt normal zum Altpapier und gut ist. Ihr macht aber keinerlei Werbung, oder?

Gruß,
Peter
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 03, 2016 at 07:52:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
nehme ich an das ihr Gangle Software nutzt und ihr deshalb von Ihm Post bekommen habt, oder?
Nein haben wir noch nie. Die Empfänger Adresse ist auch noch eine alte Domain die wir seit einigen Jahren nicht mehr aktiv nutzen, ich kann nicht nachvollziehen ob sich der Empfänger mal irgendwo eingetragen hat. Dazu müsste man mal seinen Auskunftsanspruch gegenüber dem Anbieter geltend machen aber auch das kostet Zeit und Nerven face-smile

Zitat von @Pjordorf:
Das kommt normal zum Altpapier und gut ist. Ihr macht aber keinerlei Werbung, oder?
Doch im gesetzlichen Rahmen, daher nicht per E-Mail sofern derjenige nicht eingewilligt hat.