rlinde
Goto Top

Immer noch sehr ungewöhnliche Netzwerkaktivitäten

Hallo ihr alle da Draußen!

Hiermit verweiße ich noch mal auf mein altes, nicht gelöstes Problem von damals.
ungewöhnlich hohe Netzwerkaktivitäten

leider konnte mir bei diesem Problem keiner so richtig weiterhelfen, nun denn. Ich beobachte nun schon seit fast einen Monat unser Firewall-Ereignisprotokoll das wie folgt aussieht.

a9af9f66a0aa634d91e0bb9652e1dbac-bild1

So nun meine frage, ist das noch normal? Weder Quell- noch Zieladresse sind mir bekannt und jeden Tag finde ich in dieser liste neue Ports!
Ich bitte euch um fachmännischen Rat, denn dieses kommt mir alles mehr als nur Spanisch vor.

Vielen Dank im Voraus
rlinde

Content-Key: 36532

Url: https://administrator.de/contentid/36532

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Jul 23, 2006 at 17:04:56 (UTC)
Goto Top
Wenn Du sie ncith Brauchst dann Sperr doch mal einfach die Quelladresse in der Firewall?
miniversum
Mitglied: 31431
31431 Jul 23, 2006 at 17:05:00 (UTC)
Goto Top
Hallo..

Die markierten Quell-IPs sind APIPA Adressen. (169.254.x.x) Diese Adressen werden von Windows automatisch verteilt, wenn Windows keine eigene IP-Adresse vom DHCP beziehen kann. (eingebauter Dienst von MS, der eigentlich nicht funktioniert.. (div. Erfahrungen))

Was genau diese Dienste sind und machen.. weiß ich echt nicht...

Ich würde mal alle Dienste auf dem Computer/ den Computern überprüfen und ggf. manuell beenden!
Member: sysad
sysad Jul 23, 2006 at 21:06:32 (UTC)
Goto Top
Member: rlinde
rlinde Jul 24, 2006 at 06:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Miniversum,

eine Lösung wäre es schon die Quelladresse zu Sperren. Das „Problem“ wäre damit eventuell gelöst, aber mich interessiert die Ursache. Vielleicht würden sich denn auch die hohen gesendeten Datenpakte erklären, die bei einzelnen Arbeitsplätzen von zeit zurzeit explosionsartig ansteigen.

Ausprobieren werde ich es trotzdem.
Member: ratzla
ratzla Jul 24, 2006 at 06:58:09 (UTC)
Goto Top
Sieht wirklich nach "Zero-Conf" wie Avahi etc. aus.
MAC OS X macht da noch viel mehr davon Gebrauch, selbst wenn dhcp oder feste IP eingestellt wurde. Darüber wird im Übrigen nicht nur die IP Adresse konfiguriert, sondern so ziemlich alles was irgendwie netzwerkbasiert ist (Drucker, Mailservereinstellung usw.).

Di Windows Variante habe ich nie getestet, aber bei den MAC's funktioniert das recht gut (So was ähnliches (Netinfo) gab es bei Apple schon seit fast 10 Jahren).
Member: rlinde
rlinde Jul 24, 2006 at 06:59:25 (UTC)
Goto Top
In unserem Netzwerk haben alle Arbeitsplätze eine fest zugewiesene IP-Adresse. Kann es sein das irgendeiner, oder irgendwas versucht sich zutritt zu unseren Netzwerk zu verschaffen?

Es ist wirklich sehr seltsam, denn diese Aktivitäten treten nur Werktags zwischen 06:00 – 15:00 auf.

Ich sperre jetzt erst einmal die Quelladresse, sehe mir die laufenden Dienste bei den einzelnen APs an und werde mal sehen was passiert.
Vielen Dank erstmal an alle, ich werde mich später melden ob das Problem gelöst wurde.


Ich wäre für weitere Tipps aber sehr dankbar!
Member: miniversum
miniversum Jul 24, 2006 at 15:47:23 (UTC)
Goto Top
Klar ist das keine tolle Lösung die Adressen einfach zu sperren. Kurzzeitig Hilfts erstmal. Die Idee dahinter war ja auch das man dadurch vielleicht seht welche Programme oder was an den Pcs nach der Sperrung der Adresse nicht mehr geht und dadurch dem Problem auf die Spir kommt.

miniversum
Member: rlinde
rlinde Jul 29, 2006 at 07:37:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

ich glaube das Problem gelöst zu haben. Ich habe einen Rechner bei uns im haus gefunden der gerade zu verseucht gewesen ist, seit dem ich diesen vom Netz genommen habe ist alles wieder I.O.

Screenshot von der Netzwerkverbindung des betroffenen Rechners:
320d8f451497a1cf06f1a27ca25c4c7f-bild3
Hab ihr so was schon mal gesehen? Unser DHCP ist normalerweise 192.168.0.x und unsere IP-Adressen gehen eigentlich nicht über 192.168.0.50 hinaus.

hat einer von euch schon mal was von "C:\Windows\System32\ipcotask.dll" gehört?

Vielen Dank für eure Hilfe