50tausend
Goto Top

UNC-Pfad auf eine lokale Freigabe

Wie kann eine lokale Freigabe erreicht werden?
Also: normalerweise ist es kein Problem eine Freigabe auf einem anderen Rechner im Netz zu erreichen. Das Programm arbeitet ausschließlich mit UNC-Pfaden in der Art \\Server\Archiv. Jetzt habe ich zu Demozwecken das Archiv auf den Laptop verlegt und musste feststellen, dass ich keine Möglichkeit habe die lokale Freigabe zu nutzen.
Ich habe es schon mit
\\localhost\... 
\\127.0.0.1\...
\\eigene IP\...
erfolglos getestet. Auch wenn ich eine neue Netzwerkressource hinzufüge möchte, meckert WinXP immer wegen fehlerhaftem Pfad.
Hat jemand eine Lösung?

Grüße aus dem Sauerland

Content-Key: 37114

Url: https://administrator.de/contentid/37114

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 01.08.2006 um 22:54:09 Uhr
Goto Top
Bei mir tut \\maschinenname, habe es gerade nochmal getestet, auch \\maschinenname\freigabename funktioniert fehlerlos.

geTuemII
Mitglied: meinereiner
meinereiner 01.08.2006 um 23:21:51 Uhr
Goto Top
\\127.0.0.1\freigabe geht bei mir auch.
Habs schon öfter gemacht aber vorsichtshalber auch grad nochmal probiert.

Läuft der Dienst "Server" bei dir auf dem Rechner?
Mitglied: Supaman
Supaman 01.08.2006 um 23:23:57 Uhr
Goto Top
ich würde mal die sicherheitseinstellungen von windows xp prüfen...
Mitglied: Biber
Biber 02.08.2006 um 08:01:33 Uhr
Goto Top
Kannst Du z.B. so machen:

\\%computername%\freigabename

oder, wenn Du auf Deinem Rechner mit Adminrechten angemeldet wärest auch die administrativen Freigaben wie C: ansprechen:
\\%computername%\c$

Test am CMD-Prompt:
>dir \\%computername%\c$

Gruß
Biber
Mitglied: geTuemII
geTuemII 02.08.2006 um 14:45:03 Uhr
Goto Top
<beiseite>
es hätte mich ja auch gewundert, wenner _dafür_ nicht auch noch'n universelles CMD gehabt hätte </> <grinz>

Hallo Biber face-smile

geTuemII
Mitglied: 50tausend
50tausend 02.08.2006 um 21:42:52 Uhr
Goto Top
Das habe ich getestet, leider ohne erfolg. Ich erhalte am DOS-Prompt folgende Fehlermeldung:

Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.

Es funktioniert nur dann, wenn ich den Laptop mit dem Netzwerk verbunden habe. Als Server läuft dort ein Server2003 mit DNS.

Genauso funktionieren auch alle anderen Freigabe in diesem Programm bei Netzanbindung. Trenne ich die LAN-Verbindung oder deaktiviere sie ist eine Freigabe nicht mehr erreichbar

Mir unverständlich ist, dass es mit localhost und 127.0.0.1 nicht funktioniert; ob ein DNS-Server oder nicht vorhanden ist.

PS: der Dienst Server ist bei mir gestartet, habe auch nochmals neu gestartet...nix
Mitglied: 50tausend
50tausend 02.08.2006 um 21:48:50 Uhr
Goto Top
ich würde mal die
sicherheitseinstellungen von windows xp
prüfen...

Welche Sicherheitseinstellungen sind zu ändern? Ich kann und kenne keine Funktion die dieses verhindern könnte!?!
Mitglied: 50tausend
50tausend 04.08.2006 um 09:03:24 Uhr
Goto Top
Vielleicht noch als Nachtrag: im Datentransfer wird bei der Eingabe von Localhost oder 127.0.0.1 keine anfragen an den DNS-Server gesendet, jedoch bei \\%Computername. Ist ja auch logisch
Mitglied: 50tausend
50tausend 04.12.2006 um 15:41:18 Uhr
Goto Top
Hier die Lösung zu diesem Problem:
ist der Netzwerkadapter am Netzwerk angeschlossen ist alles ok; auch dann wenn nur einfach ein Switch am Port angeschlossen ist.
Das brachte mich auf die Lösung: es ist ein Loopback-Netzwerkadapter zu installieren. In diesem Fall habe ich den von Microsoft verwendet.