pate661
Goto Top

Umzugserfahrungen mit der Telekom

Hallo liebe Community,

Ich habe heute erfahren, dass wir mit unserem Büro wahrscheinlich im !!November!! umziehen werden. Diese kurzfristige Ansage seitens der Geschäftsleitung hat mir eben ganz ordentlich Schweiß auf die Stirn getrieben.
Es gibt also einige Vorbereitungen zu treffen...

Als erstes interessiert mich natürlich, wie ich möglichst "ausfallslos" die IT von Ort A nach Ort B bekomme (zum Glück wenigstens beide in Frankfurt)
Zu Versetzen sind ein SBS 2008 ein Sharepoint Server 2010 und natürlcih die komplette Telefonanlage.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man hier am besten vorgeht? Wir verwenden einen Anlagenanschluss der Telekom inkl. VDSL Flat. Wie lange dauert es, bis wir die Rufnummern am neuen Ort geschaltet bekomen? Gibt es hier Vorteile, ein Geschäftskunde zu sein? =)

Wie verhält es sich mit unserer festen IP (Mailserver). Ein Ausfall wäre hier maximal für 12h tragbar. Andernfalls muss ich die Mails zwischenzeitlich über einen anderen Mailserver laufen lassen. Habt ihr hier vielleicht auch Tips für mich?

Liebe Grüße

Pate

Content-Key: 173107

Url: https://administrator.de/contentid/173107

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: thaenhusen
thaenhusen 14.09.2011 um 16:03:48 Uhr
Goto Top
Moin.

Ich habe heute erfahren, dass wir mit unserem Büro wahrscheinlich im !!November!! umziehen werden. Diese kurzfristige Ansage seitens der Geschäftsleitung hat mir eben ganz ordentlich Schweiß auf die Stirn getrieben.
Es gibt also einige Vorbereitungen zu treffen...

"Problem erkannt - Gefahr gebannt"!

Als erstes interessiert mich natürlich, wie ich möglichst "ausfallslos" die IT von Ort A nach Ort B bekomme (zum Glück wenigstens beide in Frankfurt)
Zu Versetzen sind ein SBS 2008 ein Sharepoint Server 2010 und natürlcih die komplette Telefonanlage.

Eigentlich ist das ja nicht schlimm. Fragich ist der Übergang der Telekom-Anschlüsse? Ist das inner halb von 4, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden?

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, wie man hier am besten vorgeht? Wir verwenden einen Anlagenanschluss der Telekom inkl. VDSL Flat. Wie lange dauert es, bis wir die Rufnummern am neuen Ort geschaltet bekomen? Gibt es hier Vorteile, ein Geschäftskunde zu sein? =)

Also mit so einem "Hausfrauen"-Anschluß bist Du nicht wirklich Geschäftskunde da. Da brauch es schon einen PMX und mehrere Standleitungen (damit Du Druck machen kannst)...

Wie verhält es sich mit unserer festen IP (Mailserver). Ein Ausfall wäre hier maximal für 12h tragbar. Andernfalls muss ich die Mails zwischenzeitlich über einen anderen Mailserver laufen lassen. Habt ihr hier vielleicht auch Tips für mich?

Das wird meiner Meinung nach ein Glücksspiel mit dem Rosa-T. Am besten einfach mal beim Geschäftskundenberater, wen Ihr sowas habt nachfragen und die Termine bestätigen lassen.
Wenn es sonst zu teuer wird wenn ihr Ausfälle habt eventuell die Möglichkeit Parallel-Anschlüsse zu schalten, damit alles schon vorbereitet wird. Ob die Telekom da mitspielt kann ich Dir
allerdings nicht sagen. Unser Regionaler Versorger hat ds Glücklicherweise gemacht.

HTH
MK
Mitglied: mrtux
mrtux 14.09.2011 um 20:14:20 Uhr
Goto Top
Hi !

Wie schon oben (quasi hinter vorgehaltener Hand) angemerkt ist das ein Lotteriespiel. Das kann sofort und problemlos klappen aber auch (samt genauster schriftlicher Planung und persönlichem Business Ansprechpartner) ganz böse in die Hose gehen. Ich habe Beides schon mehrfach erlebt und kann dir da keinerlei Pros oder Contras geben. Ein Umzug in unserem deutschen (chaotischen) Telekommunikationsmarkt birgt heute quasi immer ein Risiko....

mrtux
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.09.2011 um 07:30:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pate661:
Flat. Wie lange dauert es, bis wir die Rufnummern am neuen Ort geschaltet bekomen?

Von Fall zu Fall verschieden.

Daher würde ich das mit einer "Übergangslösung" machen.

Entweder die Nummern für die Übregangszeit auf Mobiltelefone oder auf VOIP-Nummern routen und dann wieder zurückstellen, wenn der Umzug "rum" ist. Dann sollte die telefonische Erreichbarkeit gegeben sein.

Gibt es hier Vorteile, ein Geschäftskunde
zu sein? =)

Nur minimal. Man landet als "kleiner" Geschäftskunde immer beidenselben Leuten,die auch die Privatkunden betreuen.


Wie verhält es sich mit unserer festen IP (Mailserver). Ein Ausfall wäre hier maximal für 12h tragbar. Andernfalls

Auch hier ist es genauso wie mit den Telefonen. Kann innerhalb eines Tages gehen (oder auch Wochen dauern).

Ich würde die TTLs im NS rechtzeitig heruntersetzen, so daß man eine neue IP recht schnell bekanntgegeben kann. Dann einfach für die Übergangszeit einen root-Server nehmen, der während der Umzugswirren als Mail-Relay dient..

muss ich die Mails zwischenzeitlich über einen anderen Mailserver laufen lassen. Habt ihr hier vielleicht auch Tips für
mich?


Eine andere Möglichkeit wäre, zusätzlich einen zweiten neuen Anschluß zu beantragen, der nur für die Übergangszeit genugtzt wird und nach dem Umzug wieder abgemeldet wird. Da könnte man während der Umzugswirren sowohl Mails, als auch Telefone darauf routen.

lks
Mitglied: 102534
102534 15.09.2011 um 12:49:28 Uhr
Goto Top
Also ich bin mir relativ sicher das es NICHT die selben Leute sind die Privat / Geschäftskunden betreuen. Wenn du die DSL Business Hotline anrufst, kannst du einen Rückruf veranlassen von dem Berater der für dich zuständig ist. Den hat jeder Business Kunde (auch wenn ers nicht weiß) und wenns beim Umzug nicht klappt kann man dem auch auf die Füße treten.

Ich hab aber recht gute Erfahrungen gemacht, das man - auch bei nur z.B. 2 Mehrgeräteanschlüssen - zügig behandelt wird und Ausfallzeiten sich meistens auf 4 Stunden beschränken. (Umzug am Vormittag / Nachmittag und dann klappt das auch)