herbrand
Goto Top

Umzug Windows-Server - Festplatten in neue Hardware einbauen

Hallo Leute,

nur mal eine theoretische Frage. Ist es beim Windows Server möglich, bei einem Hardwaredefekt (NICHT der Festplatten) die Festplatten aus dem kaputten Gerät auszubauen und diese in andere Hardware einzubauen, das Ding einzuschalten und es läuft?

Ich kann mir vorstellen, dass das funktioniert, wenn die Hardware des neuen Geräts identisch ist mit der Hardware des alten Geräts. Was ist aber, wenn die Hardware anders ist? Welche Arten der "Andersartigkeit" verkraftet der Windows Server? Oder geht das grundsätzlich nicht?

Wie gesagt, nur eine hypothetische Frage.

Danke,

Herbrand

Content-Key: 176744

Url: https://administrator.de/contentid/176744

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Nagus
Nagus Nov 24, 2011 at 09:32:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie du selber ja schon sagst: wenn HW gleich kein Problem. Aber sobald eine Änderung an der HW Basis vorgenommen wird ... Außerdem kommt es auf das OS an. Ich gehe mal davon aus, dass sich ein 2008 Server, vermutlich etwas toleranter verhält als ein 2003er Server. Aber das ist ja wohl eher Lotto ... dann hast Du einen dreier, sprich Dein Server läuft - aber nicht so wie er soll oder Dienste starten nicht, oder ...

Gruß
Nagus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 24, 2011 at 09:40:16 (UTC)
Goto Top
Hier muß man die üblichen Spielchen spielen, die man auch bei W2K/XP/W6/W7 auch spielen darf:


  • Man kann mit einem imager das Image anpassen lassen (Treiber & Co.)
  • Man kann händisch die passenden Treiber einbinden
  • man virtualisiert das ganze
  • etc.

Am besten mal im Archiv nach Threads zum Hardware-Wechsel suchen.

lks


Edith: Typos.
Member: ChrisIO
ChrisIO Nov 24, 2011 at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
Backup der HDD erstellen, einbauen und testen.
Wenn Du dein Backup mit Acronis erstellst nehm eine Version mit Universal Restore damit sollte es Dir möglich sein, die Hardwareinkompatibilität zu beseitigen.
Wenn Du gleich mal einen Schritt nach vorne möchtest: Installiere Dir einen Hypervisor und konvertiere das Backup einfach rauf.
Anschliessend solltest Du Dich mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen.