scipibal
Goto Top

Umstellung ITIL V3 zu V4 in Unternehmen

Hallo Leute,


im Rahmen meiner Bachelorarbeit soll ich einen Migrationspfad erstellen für die Umstellung eines Unternehmens, welches mit ITIL V3 arbeitet auf die neue Version 4.

Mein Professor meinte, dass ich in Fachzeitschriften wie z.b. in der "Wirtschaftsinformatik" bestimmt ein Fallbeispiel aus der Praxis finde woran ich mich dann orientieren kann. 

Mein Problem ist, dass ich 1. nirgendwo aktuelle Ausgaben finde und 2. auch abseits der Fachzeitschriften nichts gefunden habe.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand zufälligerweise etwas zu diesem Thema weiß, oder mir sagen kann wo ich auf aktuelle Fachzeitschriften zugreifen kann.

Jede Kleinigkeit würde helfen. Danke.

Content-Key: 527333

Url: https://administrator.de/contentid/527333

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Dec 19, 2019 at 15:57:17 (UTC)
Goto Top
Hi

ich würde da mal bei den Top500 wenn nicht sogar nur Top100 Unternehmen anfragen, ansonsten wird das keiner im "großen Stil" gemacht haben, alleine die Implementierung der voll umfänglichen ITIL Bibliothek kostet unmengen an Zeit und Geld ...

Das Thema ist sicherlich gut und hat seine Vorteile, aber ich persönlich würde behaupten das 95% aller Firmen nur an ITIL angelehnt arbeiten aber nicht jede Methodik anwenden, weil es viel zu kostspielig ist und zum teil auch viel zu aufwendig ist, der Mehrwert ist nicht immer gegeben.

Ich würde fast tippen das dir da sehr sehr wenige Leute bei helfen können, aber ich kann mich auch täuschen face-smile.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
aqui Dec 19, 2019 at 16:05:57 (UTC)
Goto Top
ich würde da mal bei den Top500 wenn nicht sogar nur Top100 Unternehmen anfragen
Und die sind hier ganz sicher nicht das typische Clientel im Forum...! Da täuschst du dich ganz sicher nicht...
Member: maretz
maretz Dec 19, 2019 at 16:38:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Hi

ich würde da mal bei den Top500 wenn nicht sogar nur Top100 Unternehmen anfragen, ansonsten wird das keiner im "großen Stil" gemacht haben, alleine die Implementierung der voll umfänglichen ITIL Bibliothek kostet unmengen an Zeit und Geld ...

Das Thema ist sicherlich gut und hat seine Vorteile, aber ich persönlich würde behaupten das 95% aller Firmen nur an ITIL angelehnt arbeiten aber nicht jede Methodik anwenden, weil es viel zu kostspielig ist und zum teil auch viel zu aufwendig ist, der Mehrwert ist nicht immer gegeben.

Tja - und damit machen es die 95% der Firmen richtig und haben ITIL sogar richtig umgesetzt. Es SOLL gar nicht alles umgesetzt werden, es soll explizit geschaut werden was Sinn macht und an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Es ist eine "Library" - man wählt was man brauchen kann. Es ist eben eine Sammlung von "Best Practices", die aber eben nicht immer passen müssen. Es wäre mit Sicherheit nicht das Ziel das z.B. ein kleiner Handwerksbetrieb dieselben Maßnahmen wie ne grosse Bank umsetzt.



Ich würde fast tippen das dir da sehr sehr wenige Leute bei helfen können, aber ich kann mich auch täuschen face-smile.

Gruß
@clSchak
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 20, 2019 at 04:56:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Tja - und damit machen es die 95% der Firmen richtig und haben ITIL sogar richtig umgesetzt. Es SOLL gar nicht alles umgesetzt werden, es soll explizit geschaut werden was Sinn macht und an die eigenen Anforderungen angepasst werden. Es ist eine "Library" - man wählt was man brauchen kann. Es ist eben eine Sammlung von "Best Practices", die aber eben nicht immer passen müssen. Es wäre mit Sicherheit nicht das Ziel das z.B. ein kleiner Handwerksbetrieb dieselben Maßnahmen wie ne grosse Bank umsetzt.
So ist es! Gibt übrigens etwas deutlich leichtgewichtigeres als ITIL nämlich FitSM. Wollte es nur mal reingeworfen haben. Hilft dem TO zwar nicht, aber möglicherweise allen anderen.
Member: cykes
cykes Dec 20, 2019 updated at 06:46:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ScipiBal:
Mein Professor meinte, dass ich in Fachzeitschriften wie z.b. in der "Wirtschaftsinformatik" bestimmt ein Fallbeispiel aus der Praxis finde woran ich mich dann orientieren kann. 

Mein Problem ist, dass ich 1. nirgendwo aktuelle Ausgaben finde und 2. auch abseits der Fachzeitschriften nichts gefunden habe.
Laut meiner Recherche gibt es die deutsche "Version" des Magazins "Wirtschaftsinformatik" seit ungefähr 2014/15 nicht mehr. Sie wurde durch den Nachfolger "Business & Information Systems Engineering" (kurz: BISE), den es nur auf Englisch gibt, ersetzt. Wird aber nach wie vor vom Springer-Verlag herausgegeben. Sollte auch in der Uni- bzw. FB-Bibliothek verfügbar sein.
Es gibt auch noch einen Ableger auf deutsch "Wirtschaftinformatik & Management".
Ansonsten kannst Du Dich auch nach anderen Fachzeitschriften umsehen oder mal an die Deutsche Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) wenden.

Gruß

cykes

P.S. Das waren jetzt vielleicht 10 Minuten Recherche face-wink
Member: Itilspass
Itilspass Dec 20, 2019 at 10:52:08 (UTC)
Goto Top
Hallöchen, puh, spannendes Thema für ne BA.
Zunächst mal heißt es offiziell einfach ITIL4, ohne das V. (fun fact: ITIL ist jetzt keine Abkürzung mehr, sondern ein Eigenname, das nur so am Rande)
Das gemeine für deine BA ist, dass ITIL4 nicht vorschreibt, dass alles was du bisher gemacht hast nicht mehr valide ist, im Gegenteil. Eines der Grundprinzipien von ITIL4 ist das iterative Vorgehen in kleinen Schritten sowie damit zu starten was man schon hat und nicht alles zu verwerfen.
Theoretisch könnte ich als Unternehmen wenn ich mich bisher stark nach ITIL v3 gerichtet habe alles so lassen (na gut, fast alles, in ITIL4 haben sich ein paar Namen geändert) und das wars.
Dazu kommt das, was die Vorposter geschrieben haben, die Grundidee war und ist immer, dass man sich als IT das raus sucht was für einen Sinn ergibt und nicht alle Prozesse (jetzt heißen sie practices) Stumpf in die Organisation bügelt.
Literatur wird da echt n Thema für dich. ITIL4 ist im Februar erst raus gekommen und selbst die neuen Zertifizierungen sind noch nicht alle fertig.
Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem ITIL4 Foundation Buch anfangen.