145137
Goto Top

Umschulung oder Fortbildung?

Hallo,

ich absolviere momentan eine schulische Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Mein berufliches Ziel ist es irgendwann im administrativen Bereich oder oder der IT-Sicherheitsbranche zu Arbeiten.
Ich habe nun schon fast 2 Ausbildungsjahre hinter mir und dadurch schon gute Kenntnisse in Java, Front/Backend Entwicklung und der Netzwerktechnik gesammelt.
Jedoch kann ich die Ausbildung aus finanziellen und familiären Gründen leider nicht mehr fortführen.

Nach intensiver Recherche habe ich die Optionen der 2 Jährigen Umschulung (E-Learning) zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
und die Möglichkeit einer Weiterbildung zum Netzwerkadministrator oder in IT-Security welche ich mit einem anerkannten Zertifikat abschließen könnte gefunden.

Da diese Weiter/Fortbildungen keinen Berufsabschluss beinhalten stelle ich mir die Chancen auf dem Arbeitsmarkt im Bereich IT-Sicherheit eher schlecht vor.
Bringen mir diese Zertifikate auf dem Arbeitsmarkt überhaupt etwas ohne Berufsabschluss? (z.B. die Weiterbildung zum Netzwerkadministrator)
Oder sollte ich auf jeden Fall die Umschulung zum Fachinformatiker antreten?

LG

Content-Key: 594492

Url: https://administrator.de/contentid/594492

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Aug 07, 2020 at 14:20:46 (UTC)
Goto Top
Aloa,

wenn du schon 2 Jahre rum hast, dann ist der Weg zum fertig werden doch nicht mehr weit oder?
Ich würde auf biegen und brechen versuchen die Ausbildung abzuschließen!

Klar kannst du auch ohne Abschluss deinen Weg gehen, da gibt es auch genügend gute Leute, nur ist ein Abschluss immer ein besserer kleiner Türöffner als kein Abschluss. Außer man hat bereits genügend Berufserfahrung, was bei einem Einsteiger selten der Fall ist. =)

VG
Member: tech-flare
tech-flare Aug 07, 2020 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
Also wenn du bereits 2 Jahre hast würde ich ganz klar das jetzt noch bis zum Ende durchziehen. Auch wenn es bei dir finanziell schwierig ist, aber wenn du abbrichst stehst du nicht unbedingt besser da.

Gar kein Abschluss zu haben ist immer schlechter, als irgendein Abschluss zu haben und ggf. als Quereinsteiger zu arbeiten.

Der AG wird sich sonst immer fragen, ob du denn auch gewisse Dinge bis zum Ende durchziehst.
Member: CoffeeJunkie
CoffeeJunkie Aug 07, 2020 at 14:35:22 (UTC)
Goto Top
Kannst Du evtl verkürzen?

Ausbildung würde ich nicht abbrechen - Fortbildung oder Umschulung dauert ja auch mindestens 2 Jahre.... Fortbildung müsstest Du auch bezahlen.

Kommt evtl ein Nebenjob in Frage, Tanke oder ähnliches?
Member: it-fraggle
it-fraggle Aug 07, 2020 at 17:24:03 (UTC)
Goto Top
Auch, wenn das jetzt gerade nach einer guten Idee ausschaut... Du wirst dich in einigen Jahren darüber ärgern. Gerade dann, wenn du die Nachteile zu spüren bekommst. Man wird dir immer Abstriche machen mit der Begründung, dass du keine abgeschl. Ausbildung hinter dir hast. Du ahnst nicht wie sehr du die Tür für dieses Argument öffnest.

Überlege, ob du es nicht doch irgendwie zuende machen kannst. Abbrechen ist wirklich eine sehr sehr schlechte Idee.
Member: maretz
maretz Aug 08, 2020 at 16:44:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

das ist leider das dümmste was du tun kannst - nach 2 jahren abbrechen... Selbst wenn es finanziell nur mit nem Kredit geht - das ist es wert. Denn du kannst ja mal rechnen wie lange du noch arbeiten wirst. Und der fehlende Abschluss wird dich in den meisten Firmen eben Geld kosten - das sind dann leicht nen paar 100 E/Monat weniger... Das später aufzuholen ist schon richtig schwer bis nicht drin ...

Von daher macht beides keinen Sinn...
Member: Milord
Milord Aug 08, 2020 at 23:44:31 (UTC)
Goto Top
Auf dem Markt kann das durchaus schwer werden. Firmen werden Personen mit einem abgeschlossenen Abschluss vorziehen.
Meine Firma würde auch keinen Quereinsteiger einstellen, wenn es um spezielle Dinge geht.