winacker
Goto Top

Umheben Server2008-Installation auf neue HW - HowTo

Hallo,
ich habe eine existierende Win.Server2008 Installation mit kommerziellen SQL-Anwendungen darauf, wo die HW in die Jahre gekommen ist (RAID10 mit 4 x SAS an Adaptec 6805E, AMD-Phenom 6).
Die neue HW ist ein Xeon E3 und auch wieder ein 6805E, allerdings mit SSDs. Der neue RAID10-Verbund ist etwas kleiner, statt 1,1 nur 0,9TB - aber sollte egal sein da nur 300GB belegt sind und die Volumes zusammen auch nur ~700GB groß.

Nun geht's drum: wie hebe ich das um?
- Neuinstallation ist keine Option, no way. Das Ding tut und ist stabil, so soll's bleiben.
- O&O Diskimage habe ich zwar im Einsatz als Backup auf dem Server, die MIR-Option funktioniert auf dem Testsystem nicht wirklich (teste das ganze natürlich vorher; der 'neue' Server läuft erst gar nicht im Installationsmodus hoch)
- Acronis B&R 11.5 mit Universal Restore habe ich als Serverversion auch, daher habe ich den Test gemacht und mit dessen CD-Variante gebootet, Backup gezogen, dann Restore auf anderer HW auch mit CD. Soweit so gut, aber Universal Restore verlangt dann Treiber wie 'PCIVEN23434234.sys' die es nirgendwo für die verwendeten Asus-Boards gibt. Auch bootet das neue System nicht, sondern es gibt die Meldung 'kein Bootdevice gefunden'

Diese ganzen Backupprogramme gehen mir jedenfalls gewaltig auf den Pansen, wenn man die braucht haben die alle eine Klinke face-sad

Wer kann dazu raten?
Danke euch

Content-Key: 290579

Url: https://administrator.de/contentid/290579

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: VGem-e
VGem-e Dec 10, 2015 at 15:22:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

in solchen Fällen war ich üblicherweise froh, dass bei unseren Produktivsystemen die "Umsetzung" auf neue Hardware durch ein gutes Systemhaus erfolgen konnte.

Wir haben bislang solche Systemumstellungen auch genutzt, um z.B. Betriebssysteme, neue Datenbanken, (neue) Virtualisierungstechniken o.ä. einzuführen. Ebenso wurden ungenutzte od. abgelaufene Softwareverfahren hierbei entfernt.

Gruß
VGem-e
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Dec 11, 2015 at 09:06:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Acronis Universal Restore funktioniert eigentlich problemlos.

Falls möglich würde ich folgendes machen: Den neuen RAID-Kontroller in den alten Server bauen und die Treiber installieren, dann mit Acronis Image erstellen und auf die neuen Maschine umziehen.

Gruß
Klaus
Member: winacker
winacker Dec 11, 2015 at 10:59:34 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis - das mit dem Controller wird eher einfach da im alten als auch im neuen System derselbe Controller sitzt.
Mein Problem werden die HAL-Treiber: die müssen von AMD auf Intel umgesetzt werden, sonst muß es beim Booten knallen.
O&O arbeit üblicherweise so, das die Windows auf 'Selbstheilung' stellen und Windows in einem 'ich bin doof und weiß nix-Mode' hochfährt und dann alles an unbekanntem Gerät nachinstalltiert oder man kann dann auch Treiber-CD's verwenden.
Leider macht OO genau das nicht bei diesem System face-sad