ichbindernikolaus
Goto Top

Umgeleiteter Drucker in Terminalserversitzung sicht- und konfigurierbar, druckt aber nicht

Ein herzerfrischendes moin moin in die Runde...

Ich hocke mal wieder vor einem Problem, bei dessen Lösung ich mich sehr über Hilfe freuen würde.

Arbeitsumgebung:
Server 2003 SBS
Server 2003 R2 als Terminalserver
Win7 SP1 32bit als Terminalclient (Anwender mit lokalen Admin-Rechten)
Dell V313 - Drucker

folgendes Problem:

Der Anwender bringt seinen lokal installierten Drucker mit in die Terminalsession.
Die passenden Treiber sind auf Client und Server installiert (identische Versionsnr.) und funktionieren ansich auch (anderer Anwender mit dem gleichen Drucker hat keine Probleme, verwendet aber noch WinXP)
Der Drucker taucht am Server auch in der Druckerliste auf, lässt sich konfigurieren etc. > nur drucken lässt sich nichts.
(der Druckjob erscheint kurz in der Warteschlange des Servers und verschwindet von dort ohne Fehlermeldung; auf dem Client erscheint interessanterweise das Icon der Druckerwarteschlange im SysTray, allerdings mit der Meldung "0 Dokumente ausstehend")
Bei einigen Versuchen taucht dabei eine Meldung vom Spooler im EventLog des Clients mit folgender Meldung auf: "Event-ID 0: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.".


Was ich schon versucht habe:
- verschiedene Treiberversionen (Server und Client)
- UAC von 0 bis zweithöchste Stufe gestellt (Client)
- Firewall in Standardeinstellungen oder Firewall aktiviert aber auf Durchzug oder Firewall deaktiviert (Client, auf'm Server ja sowieso deaktiviert)
- nach einem alten TechNet-Artikel (bezog sich auf Win Vista) einige Registry-Einträge

Der Clou an der Sache: Sobald ich mich als Admin auf dem Server anmelde, funktioniert alles ganz wunderbar.


Mittlerweile bin ich mit meinen Ideen am Ende und hoffe auf Tipps aus der Runde.
Euch weiterhin ein schönes Wochenende und danke im voraus...

Content-Key: 176520

Url: https://administrator.de/contentid/176520

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: xcabur
xcabur 20.11.2011 um 10:09:33 Uhr
Goto Top
Also wenn ich es recht verstanden habe, dann meldest du dich von einem W7-32bit Client mit einem Benutzer an, der Drucker wird erstellt funktioniert aber nicht.
Wenn du dich aber mit einem Administrtor vom gleichen Client aus anmeldest dann funktioniert das Drucken?

Das würde eigentlich darauf hindeuten, dass der Administrator auf dem Server etwas kann, wass der Benutzer so nicht kann. ICh würde wie folgt vorgehen

1. Funktioniert das Drucken lokal?
2. Ist der 2003 R2 ein 64-Bit?
3. Schau mal auf dem Server in die Ereignissanzeige ob dort bei der Benutzer-Anmeldung ein Fehler auftauch von wegen Treiber kann nicht installiert werden.
4. Gib mal dem Benutzer Dom-admin Rechte und schau ob es funktioniert

Ich befürchte, dass dein Client Druckertreiber, doch nicht ganz kompatibel mit dem Treiber auf dem TS ist. Weil wie du gessagt hast, Drucker wird installiert, Druckjob wird offensichtlich auch an den Client übermittelt, daher kannst du die ganze Suche nach Netzwerkproblemen, Firewall etc. begrababen, allerdings kann der Job lokal nicht verarbeitet werden. Meiner Meinung nach ein typisches Kompatibilitätsproblem...
Mitglied: ichbindernikolaus
ichbindernikolaus 20.11.2011 um 13:32:09 Uhr
Goto Top
@xcabur: Danke für die Tipps.

zu 1.: lokal drucken ist kein Problem
zu 2.: nope, 32bit - Betriebssystem (da er nur für 3 Leutchen zum sporadischen Einsatz bestimmt ist)
zu 3.: keinerlei negative Einträge im EventLog am Server. (lediglich der oben erwähnte Eintrag am Client beim Drucken "Fehler-ID 0: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." < mal wieder 'ne geniale MS-Meldung)
zu 4. sobald ein Benutzer (egal welcher) auf dem Terminalserver als DomAdmin angemeldet ist, ist alles prima, der Drucker tut was er soll.
- als DomAdmin am Client und anschließend auch als DomAdmin an der TS-Session angemeldet > alles prima
- als lok. Admin am Client und DomBenutzer an der TS-Session > kein Drucken mgl.
- als DomBenutzer am Client und DomAdmin an der TS-Session > alles prima

Sieht alles irgendwie nach einem Problem an der Serverkonfig. aus.
Wenn sich aber ein Kollege des betroffenen Anwenders mit seinem XP-Notebook (auch User mit lokalen Admin-Rechten) und einem identischen lokalen Drucker (und identischen Treibern) am Terminalserver anmeldet, funktioniert alles einwandfrei.
Das wiederrum lässt mich irgendwie auf ein Win7-Problem tippen... face-sad
Mitglied: xcabur
xcabur 20.11.2011 um 20:03:34 Uhr
Goto Top
als DomBenutzer am Client und DomAdmin an der TS-Session > alles prima

Das lässt mich eigentich darauf schliessen, dass es ein Sevrer problem ist. Weil sobald du Admin Rechte auf dem Server hast, dann funktioniert es. es ist allerdings so, dass W7 eine andere RDP Version verwendet als 2003, eventuell gibt es da ein Konflikt, hast du die aktuellsten MS Updates auf deinem TS drauf?
Dann ev. noch ein anderen Ansatz. Wir sprechen hier ja immer von Auto created Printers. Ich muss jetzt sagen ich kenn TS himself nicht so gut, aber bei Citrix kannst du auf dem Server ein Client Drucker auch über Druckerhinzufügen fix pro Benutzerprofil erstellen. Gehts das bei TS auch? eventuell hat er einfach ein Problem mit der Auto created Printer Funktion.