capo74
Goto Top

Unter ubuntu Server Speicher neu geordnet. Daten weg?

Hallo,

ich habe einen klassischen Anfängerfehler gemacht.
Ich versuche mich mit einem heimischen Server Marke Eigenbau (Proxmox Container mit ubuntu).
Ich habe erfolgreich Nextcloud installiert. Weil ich keinen Plan hatte, habe ich fast die gesamten 2 TB diesem Container zugeordnet.
Später habe ich dann noch ein DMS in einen weiteren Container installiert. Leider blieb aber nur noch 500 MB übrig.
Also habe ich nicht daten aus nextcloud gespeichert und den Datenspeicher verkleinert (über proxmox).

Problem ist nun, dass ich daten von einem Laufwerk (Webdav) vermisse.
Ich sehe das Laufwerk weiterhin in Windows, kann aber keinen Kontakt herstellen.

Sind diese Daten unwiderbringlich verloren? ( Ich vermute es zwar, aber ich bin für diese Aussage zu unerfahren, was Linux angeht.)

(Mein vorher eingerichtetes Backup hat leider nicht funktioniert. Es wurde nicht automatisch gespeichert)

Danke, Capo

Content-Key: 649589

Url: https://administrator.de/contentid/649589

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 08.02.2021 um 11:03:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

dann logge dich halt via ssh in die VM rein und gucke, ob die Daten noch im Filesystem liegen?!?

Normalerweise löscht das shrinken keine Daten sondern schrumpft nur auf das belegte Minimum.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 08.02.2021 aktualisiert um 11:09:22 Uhr
Goto Top
Servas

Browser -> https://<IP des Proxmoxservers>:8006
Die NextcloudVM anklicken -> Terminal
In der UbuntuVM: cd /var/www/nextcloud (sofern Du das Ganze "normal" aufgesetzt hast) -> Datenverzeichnis und schauen was da drinnen ist.

Zitat von @Capo74:
Ich sehe das Laufwerk weiterhin in Windows, kann aber keinen Kontakt herstellen.

Fehlermeldung?
Mitglied: Capo74
Capo74 08.02.2021 um 20:35:44 Uhr
Goto Top
Sorry, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt.
Ich habe für die gleiche Festplatte OMV installiert und unter einer anderen IP + Container diese per "freigegebenen Ordner" für das Netzwerk freigegeben. In OMV liegen die unter
"/dev/disk/by-label/HDDmedia". Es sind insgesamt 3 Netzlaufwerke bzw Ordner.
Über ssh konnte ich sehen, dass es /by-label/ nicht gibt.

Somit sind diese Daten dann verloren?
Mitglied: 117471
117471 08.02.2021 um 21:11:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn die Partitionen noch existieren, würde ich zuerst gucken, ob die woanders gemounted sind.

Dafür einfach mount ohne Parameter eingeben.

Ansonsten mountest Du sie halt von Hand und kopierst die Dateien erst einmal in ein Backup - danach kannst Du immer noch experimentieren.

Dateisysteme mounten usw. sind übrigens absolute Basics.

Gruß,
Jörg

Übrigens: Es ist saudämlich, gleichzeitig mit zwei Serverdiensten auf einem Ordner rumzuklopfen.