Ubiquiti Unifi Switche Langzeiterfahrung? Switche starten willkürlich neu

Mitglied: Assassin

Assassin (Level 1) - Jetzt verbinden

May 04, 2021 um 10:25 Uhr, 727 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Hallo, gibts eigentlich Leute, die Ubiquiti Unifi Switche schon seit längerer zeit, also über Jahre einsetzen?
Ich habe z.B. aktuell probelem mit mehreren US48 switchen, dass diese einfach mal so neustarten ohne ersichtlichen grund. Haben zwar noch die Firmware 4.3.9.11226 drauf - aber dennoch solte ein Switch doch nicht einfach so neu starten. Manche laufen 1 Jahr durchgehen,d aber dann nach 400 tagen starten die neu, manche starten aber auch schon nach 30-40 tagen einfach neu.

ist euch da was bekannt?
Mitglied: PeterBC
May 04, 2021 um 10:43 Uhr
Hi,

Wir betreuen ein paar Unifi Switche seit längerer Zeit, laufen alle problemlos.
Einen Neustart, wie du das beschreibst, hatte ich vereinzelt bei Unifi APs.
War aber so selten, dass ich dem nicht weiter nachgegangen bin.

viele Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bloodstix
May 04, 2021, aktualisiert um 11:30 Uhr
Hi,

Unifi hat auch ein eigenes Customer-Forum, da bekommst du sicher schneller Hilfe: https://community.ui.com
Ansonsten einfach mal an den Support wenden?

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
May 04, 2021 um 11:47 Uhr
HI,
habe auch mehrere UniFi Switche und AP's im Einsatz, ein Neustart hatte ich bisher nicht. Du kannst das Verhalten evtl. mal mit dem Unifi Support klären via Chat.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Assassin
May 04, 2021, aktualisiert um 12:05 Uhr
Die haben einen Support-Chat? schau ich mir gleich mal an :-) face-smile
*edit* wo ist der chat? ich finde nur seiten wo ich ein SupportTicket erstellen kann, oder halt das Forum...aber einen Chat finde ich nicht

Betreibt ihr die Unifi Geräte auch in größeren Mittelständigen firmen? oder nur in kleinen 5-50 Man-Firmen?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
May 04, 2021 um 12:11 Uhr
Hi,
Zitat von @Assassin:

Die haben einen Support-Chat? schau ich mir gleich mal an :-) face-smile
*edit* wo ist der chat? ich finde nur seiten wo ich ein SupportTicket erstellen kann, oder halt das Forum...aber einen Chat finde ich nicht
den Chat kannst du hier starten: https://help.ui.com/hc/en-us/requests/new

Betreibt ihr die Unifi Geräte auch in größeren Mittelständigen firmen? oder nur in kleinen 5-50 Man-Firmen?
ist nen größerer Mittelständer ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Assassin
May 04, 2021 um 14:30 Uhr
Unifi support meinte - loggingserver erstelen und per RS232 direkt mit dem Switch verbinden und dauerhaft mitloggen lassen. Falls der Switch wieder abstürzt, würde er ein Log ausgeben was man dann speichern kann. Kann ich nur mal probieren, weil ich ein switch habe, der scheinbar öffter mal neustartet - jenach netzwerk-last wie mir scheint.

Welche Firmware hast du auf den Switchen @killtec? und wieviel tage laufen die jetzt schon am stück (also ohne ein durch FW update focierten neustart) ?
Bitte warten ..
Mitglied: Tezzla
May 04, 2021 um 14:31 Uhr
Wir haben quer durch die Bank ES und US Geräte in allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen beim Kunden.
Läuft problemlos.

Nicht, dass die Reinigungskraft zum Staubsaugen abends den Stecker zieht und danach wieder einsteckt.. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Assassin
May 04, 2021 um 15:19 Uhr
ausgeschlossen ;-) face-wink es sind 15 US48 Geräte - 9 davon haben bereits mindenstens 1x neu gestartet von sich aus, absolut willkürlich, nicht provozierbar...meist natürlich mitten im Produktiven Betrieb :D. Alle switche sind jeweils in abgeschlossenen Serverschränken bzw. auch 19" Wandverteiler mit eigener festinstallierter Stromzuführung.
Es sind voralem wirklich NUR die US48 betroffen. US8, XGs oder die USW's sind nicht betroffen

Welche Firmwareversion habt ihr da so im einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
May 04, 2021 um 16:11 Uhr
Ich habe noch die Firmware 4.0.42.10433 drauf. Bei der neuen FW kommen die im Controller leider nicht Online.
Die laufen normal durch. Letztens waren sie aus weil der Strom weg war :( face-sad

Sind bei uns auch US-48-500W und US-24-250W Switche.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
May 04, 2021 um 16:37 Uhr
Wie sieht denn die Stromversorgung / PDU bei euch aus? Vielleicht Spannungsschwankungen im Netz?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
May 04, 2021 um 18:33 Uhr
Hallo,

jenach netzwerk-last wie mir scheint.
Evtl. eine Überlastung bzw. Temperaturproblem.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Assassin
May 05, 2021 um 07:29 Uhr
Temperaturen liegen bei allen bei 55-60°C - Klimatisierte Serverräume oder 19" Schränke mit eingebauter USV, bei manchen nur eine kleine 450er APC, bei den größeren sind auch mal 5000er APCs mit drin.
Speicherauslastung liegt lt. Controler zw. 20 und 40%
CPU Last zeigt der Controler aber bei 70-99%.
wobei das aber normal scheint, weil ich habe auf einem US48 mal die neuste Firmware 5.43.35.12698 mit draufgemacht - da hatte ich genauso eine CPU auslastung - aber der switch läuft erst seit ein paar Tagen - da kann ich also noch nicht sagen ob der Stabil läuft oder nicht.

wenn ich mich allerdings per SSH auf die Switche aufschalte und mit TOP die CPU last anschaue, ist die eher bei um die 50%
unifi - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
May 05, 2021 um 10:20 Uhr
moin...

Aber dennoch solte ein Switch doch nicht einfach so neu starten. Manche laufen 1 Jahr durchgehen,d aber dann nach 400 tagen starten die neu, manche starten aber auch schon nach 30-40 tagen einfach neu.

sag mal, kann es sein, das du im controller die Firmware Updates auf Auto stehen hast?
dann machen die nämlich gerne sowas :-) face-smile

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Assassin
May 05, 2021 um 10:47 Uhr
Nein, ist aus
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
May 05, 2021 um 11:18 Uhr
Hi,

ich habe auch ES-Switche von Ubiquiti seit mehreren Jahren laufen, aber ich ersetze diese nach und nach, da diese nicht immer zuverlässig sind.
Was mir aufgefallen ist bei denen:
  • ES 16-250W hatte ich 3 Stück, bei denen das Netzteil durchgebrannt ist
  • ES 8-150W muss man höllisch beim FW-Update aufpasen, da der interne Speicher zu gering ist. Ich lösche seitdem erst die backup FW, spiele dann die neue drauf und boote von diesem
  • Mehrere ES 48-500W zeigen immer an, das die Config gespeichert werden muss. Wenn ich diese Speicher, bleibt die Meldung gefühlt 10 sekunden aus und kommt dann wieder. FW-Update, neustart etc. bringt nichts.
  • CPU lasst sehr hoch (> 50%), obwohl der Switch nichts zu tun hat. Ein Netgear an gleicher Stelle mit gleicher Konfig hatte keine 5% lasst


Fazit. Ich lasse die Finger weg von den Switchen. Setze aber weiterhin die AP's von Unifi ein, da diese bisher tadellos laufen.
Ein Neustart von Geräten habe ich jedoch noch nicht erlebt :) face-smile

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
May 05, 2021 um 13:56 Uhr
Hallo,

das kenne ich nur von 2 Dingen.

1. Autoupdate aktiviert
2. Controller nicht erreichbar

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Data privacy
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammer1 day agoInformationData privacy49 Comments

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin9523 hours agoGeneralHumor (lol)16 Comments

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Exchange Server
Exchange 2019 als VM?
Mr.Vain1 day agoQuestionExchange Server9 Comments

Hallo zusammen, wir nutzen derzeit Exchange 2013 mit allen Rollen auf einem physischen Server (Ca. 260 Postfächer, Server 2012R2, Xeon E-2603v3 6Core, 16GB RAM, ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
solved Coreknabe1 day agoQuestionWindows Update12 Comments

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgborn23 hours agoInformationExchange Server4 Comments

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Networking Basics
Statische Route auf UTM
solved Ex0r2k1611 hours agoQuestionNetworking Basics30 Comments

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausB1 day agoQuestionExchange Server8 Comments

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
Ormenson1 day agoQuestionSAN, NAS, DAS10 Comments

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...