assassin
Goto Top

Ubiquiti Unifi Switche Langzeiterfahrung? Switche starten willkürlich neu

Hallo, gibts eigentlich Leute, die Ubiquiti Unifi Switche schon seit längerer zeit, also über Jahre einsetzen?
Ich habe z.B. aktuell probelem mit mehreren US48 switchen, dass diese einfach mal so neustarten ohne ersichtlichen grund. Haben zwar noch die Firmware 4.3.9.11226 drauf - aber dennoch solte ein Switch doch nicht einfach so neu starten. Manche laufen 1 Jahr durchgehen,d aber dann nach 400 tagen starten die neu, manche starten aber auch schon nach 30-40 tagen einfach neu.

ist euch da was bekannt?

Content-Key: 666376

Url: https://administrator.de/contentid/666376

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: PeterBC
PeterBC 04.05.2021 um 10:43:58 Uhr
Goto Top
Hi,

Wir betreuen ein paar Unifi Switche seit längerer Zeit, laufen alle problemlos.
Einen Neustart, wie du das beschreibst, hatte ich vereinzelt bei Unifi APs.
War aber so selten, dass ich dem nicht weiter nachgegangen bin.

viele Grüße
Peter
Mitglied: bloodstix
bloodstix 04.05.2021 aktualisiert um 11:30:06 Uhr
Goto Top
Hi,

Unifi hat auch ein eigenes Customer-Forum, da bekommst du sicher schneller Hilfe: https://community.ui.com
Ansonsten einfach mal an den Support wenden?

Grüße
bloody
Mitglied: killtec
killtec 04.05.2021 um 11:47:56 Uhr
Goto Top
HI,
habe auch mehrere UniFi Switche und AP's im Einsatz, ein Neustart hatte ich bisher nicht. Du kannst das Verhalten evtl. mal mit dem Unifi Support klären via Chat.

Gruß
Mitglied: Assassin
Assassin 04.05.2021 aktualisiert um 12:05:50 Uhr
Goto Top
Die haben einen Support-Chat? schau ich mir gleich mal an face-smile
*edit* wo ist der chat? ich finde nur seiten wo ich ein SupportTicket erstellen kann, oder halt das Forum...aber einen Chat finde ich nicht

Betreibt ihr die Unifi Geräte auch in größeren Mittelständigen firmen? oder nur in kleinen 5-50 Man-Firmen?
Mitglied: killtec
killtec 04.05.2021 um 12:11:53 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Assassin:

Die haben einen Support-Chat? schau ich mir gleich mal an face-smile
*edit* wo ist der chat? ich finde nur seiten wo ich ein SupportTicket erstellen kann, oder halt das Forum...aber einen Chat finde ich nicht
den Chat kannst du hier starten: https://help.ui.com/hc/en-us/requests/new

Betreibt ihr die Unifi Geräte auch in größeren Mittelständigen firmen? oder nur in kleinen 5-50 Man-Firmen?
ist nen größerer Mittelständer ;)
Mitglied: Assassin
Assassin 04.05.2021 um 14:30:42 Uhr
Goto Top
Unifi support meinte - loggingserver erstelen und per RS232 direkt mit dem Switch verbinden und dauerhaft mitloggen lassen. Falls der Switch wieder abstürzt, würde er ein Log ausgeben was man dann speichern kann. Kann ich nur mal probieren, weil ich ein switch habe, der scheinbar öffter mal neustartet - jenach netzwerk-last wie mir scheint.

Welche Firmware hast du auf den Switchen @killtec? und wieviel tage laufen die jetzt schon am stück (also ohne ein durch FW update focierten neustart) ?
Mitglied: Tezzla
Tezzla 04.05.2021 um 14:31:45 Uhr
Goto Top
Wir haben quer durch die Bank ES und US Geräte in allen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen beim Kunden.
Läuft problemlos.

Nicht, dass die Reinigungskraft zum Staubsaugen abends den Stecker zieht und danach wieder einsteckt.. face-smile
Mitglied: Assassin
Assassin 04.05.2021 um 15:19:34 Uhr
Goto Top
ausgeschlossen face-wink es sind 15 US48 Geräte - 9 davon haben bereits mindenstens 1x neu gestartet von sich aus, absolut willkürlich, nicht provozierbar...meist natürlich mitten im Produktiven Betrieb :D. Alle switche sind jeweils in abgeschlossenen Serverschränken bzw. auch 19" Wandverteiler mit eigener festinstallierter Stromzuführung.
Es sind voralem wirklich NUR die US48 betroffen. US8, XGs oder die USW's sind nicht betroffen

Welche Firmwareversion habt ihr da so im einsatz?
Mitglied: killtec
killtec 04.05.2021 um 16:11:27 Uhr
Goto Top
Ich habe noch die Firmware 4.0.42.10433 drauf. Bei der neuen FW kommen die im Controller leider nicht Online.
Die laufen normal durch. Letztens waren sie aus weil der Strom weg war face-sad

Sind bei uns auch US-48-500W und US-24-250W Switche.

Gruß
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 04.05.2021 um 16:37:04 Uhr
Goto Top
Wie sieht denn die Stromversorgung / PDU bei euch aus? Vielleicht Spannungsschwankungen im Netz?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.05.2021 um 18:33:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

jenach netzwerk-last wie mir scheint.
Evtl. eine Überlastung bzw. Temperaturproblem.

Gruß,
Peter
Mitglied: Assassin
Assassin 05.05.2021 um 07:29:48 Uhr
Goto Top
Temperaturen liegen bei allen bei 55-60°C - Klimatisierte Serverräume oder 19" Schränke mit eingebauter USV, bei manchen nur eine kleine 450er APC, bei den größeren sind auch mal 5000er APCs mit drin.
Speicherauslastung liegt lt. Controler zw. 20 und 40%
CPU Last zeigt der Controler aber bei 70-99%.
wobei das aber normal scheint, weil ich habe auf einem US48 mal die neuste Firmware 5.43.35.12698 mit draufgemacht - da hatte ich genauso eine CPU auslastung - aber der switch läuft erst seit ein paar Tagen - da kann ich also noch nicht sagen ob der Stabil läuft oder nicht.

wenn ich mich allerdings per SSH auf die Switche aufschalte und mit TOP die CPU last anschaue, ist die eher bei um die 50%
unifi
Mitglied: Vision2015
Vision2015 05.05.2021 um 10:20:25 Uhr
Goto Top
moin...

Aber dennoch solte ein Switch doch nicht einfach so neu starten. Manche laufen 1 Jahr durchgehen,d aber dann nach 400 tagen starten die neu, manche starten aber auch schon nach 30-40 tagen einfach neu.

sag mal, kann es sein, das du im controller die Firmware Updates auf Auto stehen hast?
dann machen die nämlich gerne sowas face-smile

Frank
Mitglied: Assassin
Assassin 05.05.2021 um 10:47:12 Uhr
Goto Top
Nein, ist aus
Mitglied: 90948
90948 05.05.2021 um 11:18:59 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe auch ES-Switche von Ubiquiti seit mehreren Jahren laufen, aber ich ersetze diese nach und nach, da diese nicht immer zuverlässig sind.
Was mir aufgefallen ist bei denen:
  • ES 16-250W hatte ich 3 Stück, bei denen das Netzteil durchgebrannt ist
  • ES 8-150W muss man höllisch beim FW-Update aufpasen, da der interne Speicher zu gering ist. Ich lösche seitdem erst die backup FW, spiele dann die neue drauf und boote von diesem
  • Mehrere ES 48-500W zeigen immer an, das die Config gespeichert werden muss. Wenn ich diese Speicher, bleibt die Meldung gefühlt 10 sekunden aus und kommt dann wieder. FW-Update, neustart etc. bringt nichts.
  • CPU lasst sehr hoch (> 50%), obwohl der Switch nichts zu tun hat. Ein Netgear an gleicher Stelle mit gleicher Konfig hatte keine 5% lasst


Fazit. Ich lasse die Finger weg von den Switchen. Setze aber weiterhin die AP's von Unifi ein, da diese bisher tadellos laufen.
Ein Neustart von Geräten habe ich jedoch noch nicht erlebt face-smile

Gruß
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.05.2021 um 13:56:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kenne ich nur von 2 Dingen.

1. Autoupdate aktiviert
2. Controller nicht erreichbar

Stefan