snoopy354
Goto Top

UAC für einen Adminstrator abschalten

Hallo,

Ich habe bei den Servern UAC, mit Hilfe von GPO Computerkonfigurationen, eingeschalten.

Nun braucht aber das Backupprogramm die UAC deaktiviert.

Hat wer eine Idee wie ich dies für nur einen Benutzeraccount machen kann.

Danke
Bruno

Content-Key: 430318

Url: https://administrator.de/contentid/430318

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 20.03.2019 um 11:30:11 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Snoopy354:
Nun braucht aber das Backupprogramm die UAC deaktiviert.
Warum?

E.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.03.2019 um 11:34:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snoopy354:
Nun braucht aber das Backupprogramm die UAC deaktiviert.
Quatsch. Wie nennt sich das Backupprogramm und ist es seit Win 95 schon aktualisiert worden?

Hat wer eine Idee wie ich dies für nur einen Benutzeraccount machen kann.
Ohne weitere Info was genau du machst, was nicht geht, welche Fehler gemeldet werden, welche Serverversionen eingesetzt werden, warum kein Systemkonto zur Datensicherung genutzt wird usw. können wir dir nicht helfen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Snoopy354
Snoopy354 20.03.2019 aktualisiert um 12:39:19 Uhr
Goto Top
Weil es so die Transaktionsprotokolle kürzt.
Mitglied: Snoopy354
Snoopy354 20.03.2019 aktualisiert um 12:44:31 Uhr
Goto Top
Acronis Backup für VMWare, zum sichern von AD, SQL und Exchange wird dies benötigt.
Kann natürlich Updaten kostet ja nur ca. 3.000,00 Euro.

Gerade nachgesehen:
Release notes for Acronis Backup for VMware 9 Update 2
Release date: February 24, 2016
Also knapp nach 1995.

Welche Infos brauchst den.

Die Frage ist ganz einfach kennt jemand eine Möglichkeit eine Computerkonfiguration Benutzerabhängig zu machen.So wie es umgekehrt mit den GPO Loopback Funktionen für User geht. Das geht übrigens schon mit Server 2000.

Was brauchst als noch?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.03.2019 um 13:00:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Snoopy354:
Kann natürlich Updaten kostet ja nur ca. 3.000,00 Euro.
?!?

Release notes for Acronis Backup for VMware 9 Update 2
Es gibt keine VMWare ESXi 9 oder eine VMWarre Workstation Player 9. Oder meinst du Acronis True Image Version 9, von 2005

Release date: February 24, 2016
Also knapp nach 1995.
Nun , das sind 21 später.

Welche Infos brauchst den.
Keine mehr

Gruß,
Peter
Mitglied: Snoopy354
Snoopy354 20.03.2019 aktualisiert um 13:29:42 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

Das ist das Produkt,
https://www.acronis.com/en-us/support/backup/vmware/

Ich hab mir hier deine anderen Antworten angesehen und würde dich bitten in diesem Thread nicht mehr zu antworten.
Nur weil du was nicht kennst gibt’s das trozdem.
Es ist übrigens eine Backuplösung für VMs in VMware.

Aber von GPO hast du scheinbar keine Ahnung, die haben mit der Software rein gar nix zu tun, daher auch eine offene Frage,

Die Frage ist ganz einfach kennt jemand eine Möglichkeit eine Computerkonfiguration Benutzerabhängig zu machen.So wie es umgekehrt mit den GPO Loopback Funktionen für User geht. Das geht übrigens schon mit Server 2000.

Ich brauch auch keine Kaufempfehlung von Dir, meine Frage steht schon da und Du verstehst sie nicht, okay.
Damit kann ich gut leben.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.03.2019 aktualisiert um 13:58:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Snoopy354:
Die Frage ist ganz einfach kennt jemand eine Möglichkeit eine Computerkonfiguration Benutzerabhängig zu machen.So wie es umgekehrt mit den GPO Loopback Funktionen für User geht. Das geht übrigens schon mit Server 2000.

Nein. UAC geht nur per Computer.

Weil es so die Transaktionsprotokolle kürzt.
Die Backupsoftware kürzt wessen Transaktionsprotokolle, bloß weil UAC deaktiviert ist?
Kann es sein, dass Du diese Software dann eben nur "als Administrator" starten musst?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.03.2019 um 14:08:18 Uhr
Goto Top
Naja, @Pjordorf hat schon zum Teil recht. ESX ist derzeit in der Version v6.7, also nixx mit Version 9.
Und ja den VMware Player gab es mal als Version 9. Dieser ist aber schon Out-of-date.

Das gilt genauso für Deine Backupsoftware. Für die gibt es bestimmt vom Hersteller KEINEN Support mehr.

Gruss Penny
Mitglied: goscho
goscho 20.03.2019 um 14:12:39 Uhr
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Snoopy354:

Acronis Backup für VMWare, zum sichern von AD, SQL und Exchange wird dies benötigt.
Kann natürlich Updaten kostet ja nur ca. 3.000,00 Euro.
Ich kann dir auch gern ein Crossgrade zu Veritas Backup Exec Capacity Edition Lite anbieten.
Kostet dich weniger als die Hälfte (bei <1TB zu sicherndem Volumen). face-smile

Was brauchst als noch?
Ohne mich in den letzten Jahren mit Acronis beschäftigt zu haben, denke ich, du solltest den Dienst als administrator ausführen, damit dieser in der Lage ist, administrative Tätigkeiten durchzuführen.
Oder aber du gibst dem Backupuser, mit welchem du die Datensicherung startest, die Rechte, die er benötigt, um bspw. SQL-Server-Wartungen durchzuführen.
Mitglied: emeriks
emeriks 20.03.2019 aktualisiert um 14:33:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
du solltest den Dienst als administrator ausführen
Dienste laufen immer voll eleviert.
Bei einem Scheduled Task kann man aber angeben, dass er "mit höchsten Privilegien" ausgeführt werden soll.