max-der-grosse
Goto Top

Twisted Pair oder normales Netzwerkkabel

Hallöchen,

ich versuche meine beiden Rechner zu vernetzen. Dies versuche ich indem ich ein "kleines Firmennetzwerk" einrichte. Einer der beiden Rechner zeigt mir den anderen an. Ich kann jedoch auf seine Ordnerinhalte nicht zugreifen.

Ich benutze ein twisted pair um beide Rechner zu verbinden. Der eine Rechner hat eine normale Netzwrkkarte (PCI) und der andere hat einen HUB (4-Anschlussmöglichkeiten über PCI) eingebaut.

Weiterhin kann ich auf den anderen Computer nicht zugreifen. Er wird zwar in "Arbeitsgruppencomputer" angezeigt, verweigert mir jedoch den Zugriff. Ausschalten der Firewall auf beiden Rechnern brachte kein Glück. Freigegebene Ordner beider Rechner "Gemeinsame Dokumente". Das muss doch funzen!! face-sad

Hat jemand eine Idee?


MFG Der Große

Content-Key: 6408

Url: https://administrator.de/contentid/6408

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 9038
9038 02.02.2005 um 10:25:27 Uhr
Goto Top
hallo,

richte mal auf dem Rechner auf den du zugreifen möchtest ein Benutzerkonto ein das den selben Namen hat wie der Rechner mit dem du zugreifen möchtest.

Blöder Satzbau ich weiss...
Mitglied: 9143
9143 02.02.2005 um 10:49:54 Uhr
Goto Top
Wäre gut zu wissen, welche Windows-Versionen du auf den PC's hast.
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.02.2005 um 11:04:49 Uhr
Goto Top
Also mein Stammrechner hat XP Home und der zu vernetzende hat Xp Pro
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.02.2005 um 11:08:42 Uhr
Goto Top
Also meinst du dass das was mit Benutzerkonten zu tun hat? Ich möchte den Einen Rechner ja nur zur Datensicherung nutzen un vielleicht mal als Server
Mitglied: 9038
9038 02.02.2005 um 11:14:08 Uhr
Goto Top
Also ohne Benutzerkonto geht es gar nicht, ausserdem sollten beide Computer in der selben Arbeitsgruppe sein, sind ja nur zwei?!
Wenn du den anderen Pc sieht, aber nicht darauf zugreifen kannst, ist das Kabel schonmal nicht das Problem.
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.02.2005 um 11:16:50 Uhr
Goto Top
Ja stimmt, aber wie richtet man das denn richtig ein. mensch ich dachte, dass das viel einfacher geht... Hast du ein kleines How-to??
Mitglied: 9038
9038 02.02.2005 um 11:25:57 Uhr
Goto Top
ist doch einfach,
1 Richte auf beiden Pc's ein Benutzerkonto ein das jeweils den Namen des anderen Pc's hat.
Das mach man in der Systemsteuerung...
2 Mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz, dann Registerkarte Netzwerkidentifikation und bei Arbeitsgruppe die Arbeitsgruppe eintragen. Standard ist WORKGROUP
- das gleich auch auf dem anderen Pc...
3 Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, dann wiederum mit der rechten Maustaste die Verbindung anklicken, dann auf das TCP/IP Protokoll klicken -> EIGENSCHAFTEN Dann die Option "Folgende IP-Adresse verwenden" anklicken.
IP Adresse : 192.168.0.1
Subnetzmaske : 255.255.255.0 den rest frei lassen.. das selbe Spiel auch auf dem anderen Pc, dort allerdings statt 192.168.0.1 ---> 192.168.0.2 eintragen..

dann am besten ma neustart.
Mitglied: DarkMan-2004
DarkMan-2004 02.02.2005 um 11:29:56 Uhr
Goto Top
Versuche folgendes:

1. Rechner 1: Benutzer "Admin" (oder anderen Namen nehmen - is egal) OHNE Kennwort einrichten.

2. Rechner 2: Benutzer "Admin" (oder halt n anderen) OHNE Kennwort einrichten.

3. Arbeitsgruppenname bei Beiden Rechnern auf die gleiche setzen (z.B. MSHEIMNETZ)

4. Feste IP-Adressen vergeben (vorrausgesetzt du machst keine Internetverbindungsfreigabe oder gehst über einen Router oder DSL ins Netz - es sei denn du hast 2 Netzwerkkarten in einem der Beiden Rechner) <<< Punkt 4 ist nur als Option! Kannst du auch erstmal auslassen, da sich deine Rechner ja Beide finden...

5. Gastkonto AKTIVIEREN! Bei Beiden Rechnern natürlich...

6. Serverdienste unter "Computerverwaltung" aktivieren (falls du in den Diensten etwas beendet oder deaktiviert hast...)

So, jetz sollte es funktionieren............. face-wink

Wenn nich, schreib! face-wink

Gruß Andi
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.02.2005 um 12:56:14 Uhr
Goto Top
Hmmm der zeigt auch immer an dass er auf mein Heimnetzwerk nicht zugreifen kann. Welche Version ist denn von den vorgeschlagenen am Besten?
Mitglied: 9038
9038 02.02.2005 um 12:58:18 Uhr
Goto Top
wenn du auf das netzwerk nich zugreifen kannst, wie siehst du denn dann den anderen Pc??
Mitglied: DarkMan-2004
DarkMan-2004 02.02.2005 um 15:00:38 Uhr
Goto Top
Wenn du auf das Netzwerk gar nicht zugreiffen kannst, stimmen vielleicht deine Einstellungen der Netzwerkkarte nicht. Schau mal im Gerätemanager ob da ein gelbes Ausrufezeichen ist...

Kann auch andere Ursachen haben, aber versuch mal beide o.g. Möglichkeiten durch. Chriz Möglichkeit als erstes und/oder dann meine... Is eigentlich egal. Was Chriz geschrieben hat ist auch richtig...

Einfach probieren!
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.02.2005 um 16:06:38 Uhr
Goto Top
Naja ich sehe nur den Zweitcomputer (XP PRO). Von diesem Computer aus hab ich keinen Zugriff auf das Netzwerk. Ich krieg langsam nen Harry hier....
Beide Netzwerkkarten sind ordentlich vom System erkannt. Ich verstehe bloß nicht warum der Zweitcomputer immer eine Netzwerkbrücke baut. face-sad
Mitglied: DarkMan-2004
DarkMan-2004 02.02.2005 um 16:25:19 Uhr
Goto Top
Netzwerkbrücke... asooooo...

Warscheinlich wegen deinem "HUB (4-Anschlussmöglichkeiten über PCI)" ...

Worauf liegt die Brücke? Was ist wenn du sie löst, bzw. entfernst? Baut er sie beim Neustart wieder autom. auf?

Hast du mittlerweile feste IP´s vergeben? Hat das geklappt?
(Einfach nachschauen unter: Start -> Ausführen -> cmd -> ipconfig)

Neustart gemacht?

*Kopfrauch* *überleg*
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.02.2005 um 16:43:07 Uhr
Goto Top
Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

PPP-Adapter TOSW-internal Settings:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.85.60.xxx
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.85.60.xxx


Was muss da ungefähr stehen??
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.02.2005 um 16:59:28 Uhr
Goto Top
2 Mit rechter Maustaste auf Arbeitsplatz,
dann Registerkarte Netzwerkidentifikation
und bei Arbeitsgruppe die Arbeitsgruppe
eintragen. Standard ist WORKGROUP
- das gleich auch auf dem anderen Pc...


Auf Arbeitsplatz rechte Maustaste steht nichts mit Netzwerkidentifikation. Benutzerkonto ist angelegt
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.02.2005 um 18:22:06 Uhr
Goto Top
Also auf beiden PC´s habe ich eine IP vergeben. Die steht, ebenso wie die Benutzerkonten. Beide Computer haben den gleichen Netzwerknamen.

Der Compi mit HUB-einbau baut jeweils eine Netzwerkbrück auf, wenn ich ein kleines Firmennetzwerk einrichten will.

Weiterhin wird der Zugriff verwehrt auf den Zweitcomputer. Der Zweitcomputer zeigt bei Arbeitscomputer auch gar nichts an. Der Hauptcomputer zeigt den anderen zwar an, der Zugriff ist immernoch verwehrt.

Brauch ich jetzt doch ein normales Netzwerkkabel (wegen dem HUB).

Na gut ich versuchs mal weiter und danke für die Hilfe.

Gruß Max
Mitglied: DarkMan-2004
DarkMan-2004 04.02.2005 um 08:28:35 Uhr
Goto Top
...
Brauch ich jetzt doch ein normales
Netzwerkkabel (wegen dem HUB).
...

probier´s aus! face-wink

Da man X-Over nur bei einer Direktverbindung von 2 PC´s nutzt, du aber einen Hub intern hast, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass du ein normales Patch-Kabel brauchst.
Mitglied: Max-der-Grosse
Max-der-Grosse 02.03.2005 um 11:10:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bins nochmal.

Ich habe das jetzt soweit schon hinbekommen. nun möchte ich eine Internetfreigabe für das Netzwerk einrichten. Ich gehe über T-Online ins Netz mit ner DSL Verbindung. Mein Rechner hier hat 2 Netzwerkkarten. Eine Fürs Web und eine für den Zweitrechner.
Netzwerk steht aber die Internetverbindung nicht, obwohl ich die über die jeweilige Netzwerkverbindung freigegeben habe.

Gibs da irgendwas zu beachten?

Grüße Max