fabiost88
Goto Top

TV-Anschluss zu DSL Anschluss

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel.
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und brauche deshalb eure Hilfe.
Ist es möglich aus dem Fernseh Anschluss einen DSL Anschluss zu machen ?
Bzw ist es von dem Anschluss her einfach eine DSL Steckdose zu verlegen ?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 644603

Url: https://administrator.de/contentid/644603

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.01.2021 um 12:11:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein das geht nicht.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 25.01.2021 aktualisiert um 12:12:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @FabioST88:

Hallo zusammen,
ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel.
Das ist ein Koaxialkabel. face-wink
Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und brauche deshalb eure Hilfe.
Okay.
Ist es möglich aus dem Fernseh Anschluss einen DSL Anschluss zu machen ?
Nein.
Bzw ist es von dem Anschluss her einfach eine DSL Steckdose zu verlegen ?
Nein.
Danke für eure Hilfe.
Gerne.
Was aber gehen könnte (wenn der Kabelanschluss bzw. die Anlage rückkanalfähig ist), ist ein Internetzugang über Kabel. Da gibt es ja diverse Anbieter für (Vodafone z.B.). Einfach mal danach googlen oder anrufen.
Aber ein DSL wirst du da definitiv nicht rausbekommen.
Gruß
Grüße

tomolpi
Mitglied: FabioST88
FabioST88 25.01.2021 um 12:13:48 Uhr
Goto Top
Alles klar, danke für die schnellen Antworten. Gruß
Mitglied: tikayevent
tikayevent 25.01.2021 um 12:14:14 Uhr
Goto Top
Entweder einen Internetanschluss über Kabel oder den Vermieter bzw. dessen Hausverwalter kontaktieren, um Alternativen in Erfahrung zu bringen.
Mitglied: aqui
aqui 25.01.2021 aktualisiert um 12:30:35 Uhr
Goto Top
sprich das runde Kabel.
Du meinst Koaxial Kabel und du meinst einen terrestrischen TV Empfang oder Kabel TV Empfang oder Satelliten TV Empfang, oder ? Leider etwas laienhaft und oberflächlich deine Beschreibung für ein Admin Forum so das eine zielgerichtete Hilfe für dich wegen der ganzen fehlenden Informationen nicht gerade einfach ist. face-sad
Ist es möglich aus dem Fernseh Anschluss einen DSL Anschluss zu machen
Nein ! Jedenfalls nicht mit deinen laienhaften Kenntnissen und der Hardware die du (vermutlich) zur Verfügung hast. Die Kardinalsfrage ist aber auch WIE du das jetzt meinst ???

Möchtest du einen Internet Anbieter über das TV Kabel haben ? Das geht dann ganz sicher, denn wenn du im Versorgungsbereich eines Kabelnetz TV Anbieters bist kannst du über das TV Kabel auch gleichzeitig Internet bekommen, das ist technisch kein Problem.
Auch kannst du dir zusätzlich (sollte der TV Empfang nur terrestrisch oder Satellit sein) natürlich einen DSL Anschluss legen lassen und über den auch fernsehen (IP-TV mit Magenta TV z.B.)
Oder du kannst (sollte der TV Empfang nur terrestrisch oder Satellit sein) dieses TV Signal dann auch in dein Netzwerk einspeisen um damit auf dem PC, Tablet oder Smartphone TV zu sehen:
https://www.heise.de/select/ct/2021/2/2026420142769516534
Fehlersuche im lokalem Netzwerk (RSTP, MRP, Multicast)
All das ist technisch möglich wenn man denn versteht was deine Intention ist.
Bzw ist es von dem Anschluss her einfach eine DSL Steckdose zu verlegen ?
Das ist kinderleicht und schafft auch ein Laie wenn eine 2 Draht Telefonleitung in deiner Wohnung von einem Telefonieanbieter liegt. Schraubendreher und eine 2 Euro TAE oder RJ-11 Steckdose reicht dafür.

Wie gesagt....man müsste bei deiner laienhaften Beschreibung nur erstmal grundsätzlich verstehen:
  • Welche Art von TV dort liegt
  • Was du genau vorhast
  • Ob ggf. eine Telefonie 2 Drahtleitung liegt
Ohne das bleibt auch uns nur die berühmte und allseits bekannte Kristallkugel !
Mitglied: FabioST88
FabioST88 25.01.2021 um 12:34:18 Uhr
Goto Top
Tut mir leid für die recht schlechte Beschreibung.
Allerdings habe ich davon wirklich wenig Ahnung.
Also der jetzige Anschluss hat zwei kleine Runde Anschlüsse an denen mein Fernseh eingesteckt ist.
Mein eigentlicher Plan wäre es diese Steckdose in einen DSL Anschluss zu verwandeln. Bzw wenn es möglich ist dort meinen Router anstecken um DSL zu empfangen.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Mitglied: FabioST88
FabioST88 25.01.2021 um 12:37:26 Uhr
Goto Top
Ein Telefonanschluss liegt nicht vor. Nur der TV Anschluss.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.01.2021 aktualisiert um 12:37:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @FabioST88:
.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Ja.

Daraus ist zu schließen, daß Du Dir einen Dienstleister Deines Vertrauens kommen lassen solltest, der die Anschlüsse in Deiner Wohnung und in dem Haus durchschaut und - mußte und Dir dann sagt, wie Du "Internet" in das Zimmer bekommst.

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 25.01.2021 aktualisiert um 12:43:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Was aber gehen könnte (wenn der Kabelanschluss bzw. die Anlage rückkanalfähig ist), ist ein Internetzugang über Kabel. Da gibt es ja diverse Anbieter für (Vodafone z.B.). Einfach mal danach googlen oder anrufen.
Aber ein DSL wirst du da definitiv nicht rausbekommen.

Das ist - wenn er es anbietet - grundsätzlich der gleiche Anbieter, der bei Dir auch das Kabelfernsehen anbietet. Entweder ein Individualvertrag oder ein über die Hausverwaltung über Jahre fixierter “Gruppenvertrag” für das gesamte (Mehrfamilien)-Haus.

Häufig lohnt neben Hausmeister/-verwaltung auch die Anfrage beim direkten Nachbarn, was es noch für Alternativen gibt.

VG
Mitglied: aqui
aqui 25.01.2021 aktualisiert um 12:50:18 Uhr
Goto Top
Allerdings habe ich davon wirklich wenig Ahnung.
Mal ehrlich...warum nimmst du dir dann nicht jemanden an die Hand der weiss was er da tut und mindestens ein Koaxial Kabel von einer 2 Draht Klingelleitung unterscheiden kann !
Das wäre doch für alle Beteiligten die einfachste und auch stessfreieste Lösung.

Nur so viel:
  • DSL arbeitet ausschliesslich nur über 2 Draht Telefondrähte
Wenn du also keinen solchen Draht oder einen Telefonie Anschluss (TAE Dose)
https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
in deiner Wohnung hast, ist es doch technisch aussichtslos !!! Die Frage wäre dann so als ob du an der Gasleitung auch einen Wasserhahn motieren kannst oder mit einem Ruderboot auf der Autobahn fahren kannst ?! Muss man sicher nichts mehr zu sagen... face-wink
Du solltest grundsätzlich also erstmal klären ob dein TV Kabel an einen Kabelnetz Provider angeschlossen ist.
Wenn ja bietet der dir auch Internet über das TV Kabel an. Dafür braucht es dann logischerweise einen Kabel TV Router. Deinen DSL Router kannst du dann getrost zum Recycling Hof bringen oder in den Keller für den nächsten Wohnungswechsel der dann vielleicht wieder einen Telefondraht TAE Anschluss hat !
Sorry, aber sowas wissen doch heutzutage auch komplette Laien wenn sie eine neue Wohnung beziehen.
Mitglied: aqui
aqui 25.01.2021 um 15:27:04 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn nun war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 25.01.2021 um 19:22:05 Uhr
Goto Top
Wie die Kollegen schon gesagt haben ist das Mittel der Wahl hier deinen Kabel-Betreiber herauszufinden und bei dem Internet zu buchen. In aller Regel ist das Vodafone oder Unitymedia.
Das ist sogar schnell und recht günstig .
Mitglied: shadynet
shadynet 26.01.2021 um 19:48:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
... Klingelleitung ...

Du meinst bündelverseilte Fernmeldekabel mit Sternviererverseilung, also bitte face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.01.2021 um 19:52:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @shadynet:

Zitat von @aqui:
... Klingelleitung ...

Du meinst bündelverseilte Fernmeldekabel mit Sternviererverseilung, also bitte face-wink

Vulgo: Klingeldraht.

lks
Mitglied: aqui
aqui 27.01.2021 um 09:50:40 Uhr
Goto Top
Zeit für den TO den Case zu schliessen. Relevantes Feedback zum Thread kommt ja so oder so nicht mehr von ihm.
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?