darkys
Goto Top

Trojaner über Facebook

Trojaner. Recovery DVD läßt sich nicht installieren

Ich benötige Euere Hilfe,

ich habe hier ein Notebook von Fujitsu Siemens. Seit einem Klick auf einen Link kommt nun immer folgende Trojaner Meldung
TR/Proxy.Sefbov.E18.
Der Trojaner läßt sich mit keinem Antiviren-Programm entfernen und versucht ständig Verbindung mit dem Internet aufzubauen.
Des Weiteren kann das Betriebssystem nicht neu aufgespielt werden, da sich beim Sammeln der Informationen vor der Installation
Treiber abgefragt werden welche nicht gefunden werden und somit wird die Installation abgebrochen. Noch ein Problem bei dem Rechner ist
dass das CD-ROM Laufwerk nur nach Lust und Laune funktioniert.

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Rechner wieder zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus

Content-Key: 171789

Url: https://administrator.de/contentid/171789

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 19.08.2011 um 23:59:23 Uhr
Goto Top
Moin
Nun wenn das CD laufwerk nich will könntest du ja ein Linux Live System nehmen das du zb per USB Bootest oder halt per PXE.
Darüber kannst du auch versuchen mit einem System den Trojaner zu entfernen sowie auch die Daten zu sichern.
Oder halt die Platte ausbauen und an nen anderen Rechner anscließen und von dort dies machen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.08.2011 um 21:11:13 Uhr
Goto Top
CD-Laufwerk austauschen und neu installatieren.

Sofern das Notebook von USB booten kann, ein USB-Installationsmedium erstellen. Natürlich auf einem anderen Rechner als auf dem infizierten. Davon dann installieren.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 22.08.2011 um 08:50:41 Uhr
Goto Top
Moin,

ich werfe noch ein USB-CD/DVD Laufwerk in den Ring face-smile

Es gibt auch Offline-Viren-Scanner von z.B. Avira, Kaspersky.
Aber generell ist eine komplette neuinstallation in dem Fall immer besser.

Und wenn das mit der Rescue-CD nicht klappen will, an Fujitsu wenden.

VG
Deepsys
Mitglied: darkys
darkys 23.08.2011 um 12:21:46 Uhr
Goto Top
Danke für Euere Antworten.

Leider ist der Virus so hartnäckig, so dass er sich auch nicht über einen 'USB-Stick booten lassen möchte. Habe alle Treiber aufgespielt und trotzdem mag er diese nicht finden.

Ich habe schon darüber nachgedacht die Festplatte zu formatieren und dann über ein externes Laufwerk die Installation durchzuführen, da ich das aber noch nie gemacht habe traue ich mich noch nicht wirklich ran.

Die Hersteller-Firma hat sich bisher auch noch nicht gemeldet, somit bin ich weiterhin auf Euere Ideen und Hilfe angewiesen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.08.2011 um 13:35:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @darkys:
Danke für Euere Antworten.

Leider ist der Virus so hartnäckig, so dass er sich auch nicht über einen 'USB-Stick booten lassen möchte.

Das glaube ich jeztzt einfach mal nicht. Trojaner, die sich im BIOS festfressen sind noch sehr selten anzutreffen, daher ist die Wahrscheinlichkeit noch gering, daß Du so einen erwischt haben könntest.

Habe alle Treiber aufgespielt und trotzdem mag er diese nicht finden.

Mach Dir erstmal einen linux-stick z.B. ubuntu, knoppix, knoppicillin oder irgendetwas anderes, das Dir gefällt.

Boote davon.

Geht das? Wenn nicht, ist irgendetwas mit deinem USB-Boot im Argen.

Ansonsten bau die Festplatte aus, stopf sie in ein exterens USB-gehäuse und sihere Deien Daten und lösche danach die Platte.

Danach die Platte zurück und dann versuchen zu installieren.

Ich habe schon darüber nachgedacht die Festplatte zu formatieren und dann
über ein externes Laufwerk die Installation durchzuführen,

Einfach in einer virtuellen Maschine die externe Platte als HDD definieren udn OS installieren. Dann die treiber für das original-System instaliieren und danach die Platte wieder einbauen.