thedust
Goto Top

Treiber Wechseldatenträger

Treiber für Wechseldatenträger werden nicht installiert.

Hallo Forum,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ich mit Eurer Hilfe eine OS Neuinstallation vermeiden kann.

Ich versuche eine etwas ältere 2,5 externe USB Festplatte an meine Rechner zum laufen zu bringen.

Ich hatte sie gestern angeschlossen und bei der Treiberinstallation folgte ein Fehler.

"Treiber wurde gefunden es ist jedoch ein Fehler aufgetreten" ...oder so ähnlich.

Nun steht im Gerätemanager >USB to IDE Brigde< ein gelbes Ausrufezeichen.
OK. Googln..nix gefunden was mir helfen konnte.

1. INF Datei erneuern
2. USB Kontroller neu installieren
3. Treiber Chipsatz aktualisiert

Nun dachte ich es lege an der Platte. Zum Kollege gegangen gleiches OS. Angesteckt und lief einwandfrei.

Desweiteren habe ich ein I-Net Stick von ZTE. Modem geht, nur die Treiber der zwei (Software/microSD) Wechseldatenträger werden nicht installiert.

Eine andere 2,5 Platte geht ohne Probleme.
Weiter USB Geräte funktionieren (TV Stick, WLAN Stick; Maus).

OS WIN 7 x64
Board: Gigabyte EP45-UD3LR


Jetzt hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Ach so...wie werde ich eigentlich Volladmin am System. Ich wollte ein Intel Tool zur Chipsatz Erkennung installiern. War auf Grund fehlender AdminRechte nicht möglich, obwohl ich als Admin angemeldet war.

Ich Danke Euch jetzt Schon!

Content-Key: 176306

Url: https://administrator.de/contentid/176306

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 15, 2011 at 17:51:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn die Meldung mit der Bridge kommt, ist die Platte dahinter meistens Murks.

Und adminrechte - informiere dich mal nach UAC und Rechtsknick als Admin ausführen.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2011 at 19:47:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mit USB-Platten kam mir auch schon manchmal das große Fluchen. Teste mal ganz simpel einen Neustart mit angesteckter Platte, hat bei mir manchmal geholfen.
Member: TheDust
TheDust Nov 15, 2011 at 19:55:51 (UTC)
Goto Top
Glaub ich nicht. Weil wie besagt, beim Kollege mit gleichem OS lief die Platte und ich konnte auf den Inhalt zugreifen.
Member: TheDust
TheDust Nov 15, 2011 at 19:56:34 (UTC)
Goto Top
Schon Versucht, kein Erfolg. Trotzdem Danke.
Member: TheDust
TheDust Nov 15, 2011 at 20:36:11 (UTC)
Goto Top
UAC und Rechtsklick ist mir bekannt. Wie gesagt selbst mit Adminrechte konnte ich dieses Tool nicht installieren.
Danke für deine Antwort.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2011 at 23:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TheDust:
Schon Versucht, kein Erfolg.
Und das Löschen Eintrags "USB to IDE Brigde< ein gelbes Ausrufezeichen" hast du natürlich schon getan, oder? Hast du auch alle anderen Unbekannten oder nicht verwendete Geräte entfernt? Dazu gehören auch die nicht Sichtbaren welche auch durch ein "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" nicht ohen eine Umgebungsvariable angezeigt werden. Diese am besten als Systemvariable anlegen und lautet "Devmgr_Show_NonPresent_Devices" und sollte den Wert "1" haben. Dann werden dir die tollsten Sachen im Gerätemanager dargestellt und du kannst dein Problem durch löschen der Geräte lösen weil danach eine saubere Installation möglich ist..Oder hast du das auch schon gemacht?

Gruß,
Peter
Member: cardisch
cardisch Nov 16, 2011 at 07:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Moin,

Wenn die Meldung mit der Bridge kommt, ist die Platte dahinter meistens Murks.

Und adminrechte - informiere dich mal nach UAC und Rechtsknick als Admin ausführen.

Gruss

Jippp..

ALLE Platten (genauer gesagt die BridgeChips), die ich treibertechnisch nicht installieren konnte, waren defekt . Vielleicht ist nur ein Kabelbruch bei der SPannungsversorgung (hatte ich einmal selbst), da war jeder 5. Versuch zur Installation von Erfolg gekrönt, aber ansonsten hatte ich KEINE Chance.
Da hilft wirklich nur: Gehäuse öffnen, Platte in einen PC stecken und gucken, ob zumindest die Platte noch i.O. ist.

Gruß

Carsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 17, 2011 at 06:21:47 (UTC)
Goto Top
versuchs mal mit einer live-CD (Win7-PE oder linux). Dann weißt Du, ob es an der Platte oder am Treiber liegt.

lks
Member: TheDust
TheDust Nov 17, 2011 at 16:43:18 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Umgebungsvariable hinzufügen hat nichts geändert. Habe auch keine Veränderung erkannt.

Ich habe es mal mit den Wiederherstellungspunkt versucht. Jetzt ist schon mal der O2 Stick richtig installiert.

Mir ist eingefallen das ich das Problem mit einer 3,5`` externe auch schon hatte.

Naja, vllt hat jemand noch eine Idee.
Member: TheDust
TheDust Nov 17, 2011 at 16:49:43 (UTC)
Goto Top
Kann nicht an der Platte liegen, da ich Sie bereits bei einem Kollegen ausprobiert habe und da war alles hübsch. Ich konnte auf den Inhalt der Platte zugreifen.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Member: TheDust
TheDust Nov 17, 2011 at 16:53:13 (UTC)
Goto Top
Ich werde morgen die Platte an meinen Laptop (OS XP) anschließen, mal sehen was da passiert.

Mit erstellen einer Live CD bin ich nicht so bewandert.

Melde mich wieder.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2011 at 09:37:22 (UTC)
Goto Top
Es könnte auch eine auch eine, zugegeben seltene, Unverträglichkeit der Chipsätze von Motherboard und USB/IDE-Adapter sein. daher wäre eine live-CD auf dem betroffenen System die sicherste methode, ein Hardware-Problem auszuschlieen oder zu diagnostizieren. gehen denn andere Festplatten/Flash-Sticks an diesem Rechner?

lks

PS: (linux-)live-CD erstellen ist ganz einfach:

  • z.B. [ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/knoppix/ knoppix-ISO] laden.
  • Mit CDBurnerXP, Nero, etc. auf CD/DVD brennen.
  • Damit booten (eventuell noch Boot-Reihenfolge im BIOs umstellen oder Boot-Menu im BIOS aufrufen.)
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2011 at 14:15:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TheDust:
Umgebungsvariable hinzufügen hat nichts geändert. Habe auch keine Veränderung erkannt.
Dann hast du etwas falsch gemachtface-smile

1. Eine neue Umgebungsvariable (Systemvaribalen) mit Name "Devmgr_Show_Nonpresent_Devices" anlegen. Den Wert "1" zuordnen.
2. Geräte.Manager starten
3. Auf Ansicht und auf "Ausgeblendete Geräte Anzeigen" klicken.

Du wirst nur dann keine Änderung in der Liste sehen wenn du absolut keine Ausgeblendete Geräte hast. Die hast du aber.

Mach dir mal eine Hardcopy deines Gerätemanagers vorher und nachher. Vorher siesht du z.B. in den Eintrag Aufio-, Video- und Gamekontroller nur wenige Geräte. Nach setzen der Umgebungsvariable siehst du dort definitiv mehr Geräte. (Das ist schon seit Win95 so)

http://support.microsoft.com/kb/315539/de

Gruß,
Peter
Member: TheDust
TheDust Nov 18, 2011 at 19:47:04 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Also Festplatte läuft an meinem Laptop (OS XP x86).

Treiber wurden installiert.
USB to IDE Brigde (leider im Gerätemanager danach nicht gefunden)
Fujitsu MHU2100AT --> Herstellerseite nix gefunden
Generic USB Disk USB Device --> Generic USB Treiber Universal 2,99$, nein Danke

Kann man die Treiber irgendwie isolieren?

Also liegt es doch an meinem "großen" Rechner und ich habe keine Idee. face-sad(

PS: Muss ich die ganzen Dateien bei Koppix-ISO laden?
Kann man hier auch Bilder reinsetzen? Wollte eigentlich das Eigenschaftsfenster der Treiber reinsetzten.
Mitglied: 60730
60730 Nov 18, 2011 at 19:58:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheDust:
PS: Muss ich die ganzen Dateien bei Koppix-ISO laden?
nein - einfach eine iso..
und bevor das die nächste Frage wird...
du mußt die iso als iso brennen, nicht die iso auf cd!

Wobei du dir das wohl schenken kannst, wenn die platte am anderen rechner funktioniert und du nicht böse sein sowas "Generic USB Treiber Universal 2,99$," findest, dann ist der Rechner Softwaremäßig "suboptimiert".

Kann man hier auch Bilder reinsetzen? Wollte eigentlich das Eigenschaftsfenster der Treiber reinsetzten.
Ja - editiere mal deine Frage, da siehst du wo und wie...

Gruß
Member: TheDust
TheDust Dec 07, 2011 at 21:28:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

hier ein Update.

Habe es nicht geschafft das Problem zu beheben. Daher habe ich meine System neu aufgesetzt.

JETZT GEHT WIEDER ALLES.

Ich hatte da noch eine Herausforderung.

Eine Festplatte war als Volumen mit truecrypt verschlüsselt. Wie sollte ich die Daten sichern, wenn ich keinen Wechseldatenträger anschließen konnte?
Durch löschen der infcache.1 hatte ich ein ausreichendes Zeitfenster um meine Sicherung durchzuführen.

Ich danke Euch allen für die Hilfe.

See you. Bye

PS: Den Button für Anhänge hinzufügen habe ich immer noch nicht gefunden. Screenshot, please?!