snooker
Goto Top

Tray Icon verstecken

Hallo,

ich versuche, ein Tray Icon auszublenden. Dabei reicht es mir nicht, dies über die Eigenschaften der WinXP-Taskleiste auszublenden. Leider bietet das Programm von sich aus keine Möglichkeit, wie bei vielen anderen, das Icon auszublenden.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über die Registrierung???

Wer kann mir helfen???

MfG

Snooker

Content-Key: 4038

Url: https://administrator.de/contentid/4038

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gregor
gregor Nov 21, 2004 at 17:37:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Tray icons ausblenden in dem du einen Eintrag in der Registry einfuegst


Anleitung:

Regedit in Start Ausfuehren eingeben und sich danach durch folgende Eintraege hangeln

HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
Explorer
Doppelklicke auf den Schlüssel "NoTrayItemsDisplay".
Wenn dieser Schlüssel noch nicht existiert, dann erstelle ihn bitte.
Rechter Mausklick im rechten Fenster klicken
Im Kontextmenü wählst du "Neu" danach "DWORD-Wert" (REG_DWORD).
Als Schlüsselnamen gibst du "NoTrayItemsDisplay" ein.
Ändere den Wert von "0" auf "1".
Die Änderungen werden nach einen Neustart aktiv.

p.s. Falls Du das wieder rueckgaengig machen moechtest, solltest du den Wert wieder au "0" setzen.

Good luck

greg
Member: Snooker
Snooker Nov 22, 2004 at 07:49:24 (UTC)
Goto Top
Servus,

erstma Danke, dass du geantwortet hast. Leider kann ich mit deinem Beitrag nicht viel anfangen. Ich vermute mal, dass wenn ich diesen Schlüssel erstelle, dass dann alle TrayIcons ausgeblendet werden.

Ich suche einen Schlüssel, der bestimmte Programme ausblendet.

Vielleicht kannst du mir ja trotzdem weiterhelfen.

Snooker
Member: gregor
gregor Nov 22, 2004 at 10:36:45 (UTC)
Goto Top
sag mir bitte genau was du fuer ein programm(+ Version) ausblenden moechtest, ich werde gleich wenn ich zur arbeit gehe einmal in unsere datenbank schaeun aber soweit ich weiss ist es moeglich.
Member: Snooker
Snooker Nov 23, 2004 at 11:51:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann leider jetzt erst antworten.

Ein Programm wäre z.B. CloneCD V4. Da kann man es nicht in den Einstellungen ändern.

Snooker
Member: meikel1970
meikel1970 Sep 10, 2006 at 09:23:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Lösung von Gregor ist tatsächlich so, daß sämtliche Trays verschwinden. Lediglich die
Uhrzeit bleibt stehen.

Ich suche auch nach einer Lösung, ähnlich wie Snooker, um das Tray für WinVNC nicht erscheinen zu lassen.

Gruß
Meikel
Member: Biber
Biber Sep 10, 2006 at 12:50:35 (UTC)
Goto Top
Moin Meikel,
wie ich hier schon mal in einem ähnlichen Beitrag geschrieben habe:
Du kannst kein einzelnes TrayIcon eines Programms gezielt ausblenden, wenn dieses vom Programm nicht vorgesehen ist.
Zumindest eigentlich nicht.

Trotzdem geht es natürlich (wie bei M$ üblich) schon, allerdings nicht mit irgendeinem Freeware-Tool "BlendeMirBeliebigeTrayIconsAus.exe".
Das kann (von der zu implementierenden Logik her) NICHT gehen. Du kannst den SysTray-Bereich zwar sortieren und auch komplett den ganzen Tray ausblenden und eigene TrayIcons hinzufügen.... aber eben nicht "fremde" TrayIcons selektiv ausblenden.

Speziell bei WinVNC ist das auch eine Anforderung, die ich ungern öffentlich unterstützen würde.
Dort ist auch die offizielle Aussage: "Nein, TrayIcon lässt sich nicht ausblenden."

Ich unterstelle mal, Du möchtest das WinVNC-Icon nicht auf dem Server ausblenden, sondern auf den Clients, damit die nicht mitbekommen, dass und wann sie "monitored" werden. So etwas tut man/frau aber nicht.

Speziell bei WinVNC ist von den vier Strategien, die mir einfallen würden um ein TrayIcon nicht anzeigen zu lassen, die (handwerklich) sauberste:
Lade Dir den Sourcecode herunter, passe die TrayIcon-Anzeige nach Deinen Bedürfnissen an (also nicht Anzeigen) und kompilier den Source neu.

Gruß Biber
Mitglied: 37955
37955 Jan 17, 2008 at 09:42:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir funktioniert der Eintrag leider nicht. Kann es sein, dass er nicht unter Windows 2000 unterstützt wird?
Member: meikel1970
meikel1970 Jan 24, 2008 at 21:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Lorenzo,

ich verstehe Deine Frage nicht. Welchen Eintrag meinst Du ?
Mitglied: 37955
37955 Jan 25, 2008 at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Anleitung:

Regedit in Start Ausfuehren eingeben und
sich danach durch folgende Eintraege hangeln

HKEY_CURRENT_USER
Software
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Policies
Explorer
Doppelklicke auf den Schlüssel
"NoTrayItemsDisplay".
Wenn dieser Schlüssel noch nicht
existiert, dann erstelle ihn bitte.
Rechter Mausklick im rechten Fenster
klicken
Im Kontextmenü wählst du
"Neu" danach "DWORD-Wert"
(REG_DWORD).
Als Schlüsselnamen gibst du
"NoTrayItemsDisplay" ein.
Ändere den Wert von "0" auf
"1".
Die Änderungen werden nach einen
Neustart aktiv.

Ich habe den Eintrag in der Registry auf meinem 2000er Terminalserver so eingestellt, wie hier beschrieben, aber leider ohne Erfolg... alle Tray Icons sind immernoch sichtbar.