leavens
Goto Top

Tool zur (virtuelle) öffentliche IP Adresse

Hello meine Gurus !
Zwecks Autodidakt-Schulung brauche ich ein Tool zur (virtuelle) öffentliche IP Adresse für MS SQL Server .
Welches Tool ermöglicht das ? Oder gibt es eine lokale Konfiguration damit der lokale Labor funktioniert, ob es wäre ein realer Environment ?

Ich bin beim ABC und keiner Fortgeschrittener face-smile
Bedanke mich im Voraus.

Content-Key: 614290

Url: https://administrator.de/contentid/614290

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.10.2020 um 16:41:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich verstehe jetzt nicht warum du zum Lernen eine Öffentliche IP brauchst.
Der Server, wenn er in deinem Netz ist, hat eine IP Adresse. Und mit der kannst du ihn ansprechen.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 19.10.2020 um 16:55:13 Uhr
Goto Top
Moin,

wozu brauchst du eine virtuelle öffentliche IP ? Zu Simulatioszwecken kannst du in deinem Lab Ip Adressen vergeben wie du lustig bist.

Gruss
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 19.10.2020 aktualisiert um 17:47:11 Uhr
Goto Top
1.) am Internetmodem Portforwarding für Port 1433 einrichten und als Zieladdressse deinen SQL Server nehmen. Der SQL Server ist dann über die öffenltiche IP Addresse deines Modems erreichbar

2.) optional bei Dyndns registrieren, denn die öffenliche IP Addresse des Modems ändert sich mindestens mal 1x täglich

3.) eine über VPN bereitgestellte (bidirektional nutzbare) öffentliche IP nutzen. Gibt ein paar
https://vpnstaticip.com/dedicated-ip/?aid=44&gclid=EAIaIQobChMI4-bv7 ...
obwohl der Anbieter hier ist etweas teuer, ich hatte sowas mal für 10 Pfund in Monat

Man konfiguriert dann einen OpenVPN auf dem SQL Server, der verbindet sich mit dem Gegenstück im Internet und danach ist der SQL SErver auch über eine statische IP Addresse erreichbar.

4.) laß das bloß!

Wir hatten mal in einer Schulung eine öffentliche IP von Amazon aktiviert, und innerhalb von 30 Minuten hatten wir die ersten unerwünschten Zugriffe, das fing dann mit Portscans an, und nach 4 Tagen war ein zu Testzwecken aufgebauter Terminalserver gehackt. Und der RDP ist noch vergleichsweise gut abgesichert, aber eben nicht gut genug. Der MS SQL Server hat ebenso Schwachstellen und es gibt ganz bestimmt Zeroday Exploits. Unser Hacker hatte das Ding tatsächlich zum Bitcoin Schürfen genutzt obwohl das auf Windows höchst ineffektiv ist, aber mit geklauter Rechenzeit spielt das keine Rolle.

nach gefühlt einer Woche, aber spätestens nach einem Monat ist der SQL Server gehackt und alle deine Geräte im Heimnetz sind versucht mit Viren, Trojanern, schürfen Bitcoins und deine Privatdaten sind durch eine Ransomware verschlüsselt. Das Internet ist kein Kuschelzoo!

Eine öffentliche IP für einen Datenbankserver ist vom Standpunkt der IT Security ein absolutes No-Go, die Verbindung zwischen Applikation und dem SQL Server hat grundsätzlich privat zu sein. Es gibt keinen einzigen Grund, über eine öffentliche IP Addresse auf einen MS SQL Server zugreifen zu müssen... wenn überhaupt mietet man sich bei AWS ein Cloudhub, damit können sich Point to point Verbindungen vom Clients zum virtuellen Hub aufbauen, und der SQL Server ist vor öffentlichen Attacken geschützt und trotzdem für Clientanfrage erreichbar.
Mitglied: Leavens
Leavens 19.10.2020 aktualisiert um 18:13:23 Uhr
Goto Top
Moin Sir. Mein Net hat die übliche private 192.168.xxx.xxx Adresse und einen fiktiven domain.local. Server 2012R2 Trial Version läuft. Die MS SQL 2014 Installation bricht ab mit Fehlermeldung: private IP wird nicht unterschützt ... ES wird eine öffentliche IP Adresse verlangt.
Deshalb dachte ich, ein Tool sollte es geben. Sollte ich eine echte öffentliche IP bergen in meinem lokalen Netzwerk für diese Simulation?
Kind regards.
Mitglied: Leavens
Leavens 19.10.2020 um 18:23:15 Uhr
Goto Top
ich werde die Portforwarding Option testen und werde mich rückmelden ...
In dieser Konfiguration habe ich folgendermaßen eingestellt : von Port 1433 bis 1433 für die SQL IP Adresse 192.168.1.50 . Ist korrekt ?
Thx
Mitglied: 146189
146189 19.10.2020 aktualisiert um 18:36:30 Uhr
Goto Top
Die MS SQL 2014 Installation bricht ab mit Fehlermeldung: private IP wird nicht unterschützt ... ES wird eine öffentliche IP Adresse verlangt.
Blödsinn! Für eine lokale Installation eines SQL Servers braucht man keine öffentliche IP, also absoluter Quatsch! Du hast wohl bei der Installation wohl schon falsche Angaben gemacht oder das falsche Medium benutzt. Screenshot?

Folge den offiziellen MS Docs zur Installation und lass den Quatsch mit dem Weiterleiten des SQL Ports, du bekommst sonst sehr bald ungebetenen Besuch !
SQL Server installation guide
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.10.2020 um 18:34:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Leavens:

Moin Sir. Mein Net hat die übliche private 192.168.xxx.xxx Adresse und einen fiktiven domain.local. Server 2012R2 Trial Version läuft. Die MS SQL 2014 Installation bricht ab mit Fehlermeldung: private IP wird nicht unterschützt ... ES wird eine öffentliche IP Adresse verlangt.


SQL 2014 ist eigentlich auch nicht mehr so frisch, aber so ne Meldung hab ich noch nie gesehen.

Du könntest mal einen Screenshot hier rein stellen