schlappafux
Goto Top

Tool zum erfassen der Systemumgebung

Hallo,

kennt jemand von euch ein Tool mit dem ich die IT Landschaft dokumentieren kann. Also z.B. wo welche Rechner/Server stehen inkl. einer kleinen Dokumentation (SW,HW ,usw.)?

Das erfassen muss nicht automatisch über das Netzwerk funktionieren (WMI oder ähnliches), Es würde auch reichen wenn man das händisch machen kann.

Wäre toll wenn da jemand was hätte.

Mit freundlichen Grüßen
schlappafux

Content-Key: 37319

Url: https://administrator.de/contentid/37319

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: flugfaust
flugfaust Aug 04, 2006 at 09:31:32 (UTC)
Goto Top
Also was die Hardware, Betriebssystem, installierte Software etc angeht, würde ich EVEREST empfehlen.
Die Trial Software kannst dir mal unter http://www.lavalys.com/ downloaden. Die Sofware spuckt ziemlich viel Infos aus
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Member: schlappafux
schlappafux Aug 04, 2006 at 10:31:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort, leider hilft mir das nicht. Ich brauche ein Tool in dem ich Mehrere Rechner erfassen kann, wie gesagt kann auch händisch erfolgen. Auf jedenfall das ich am Schluss eine übersicht über meine IT-Landschaft habe.

Gruß
schlappafux
Member: ratzla
ratzla Aug 04, 2006 at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach unter
OCS-Inventory http://ocsinventory.sourceforge.net/
Quadriga mit PC-Scan www.quadriga.de
Member: geTuemII
geTuemII Aug 04, 2006 at 11:53:34 (UTC)
Goto Top
Also wo der Rechner steht, wird dir wohl keins der Programme sagen können. HW, SW usw. kann Loginventory ganz gut, ist auch per script recht gut erweiterbar: http://www.loginter.net

Gruß, geTuemII
Member: schlappafux
schlappafux Aug 04, 2006 at 12:32:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für eure Antworten. Das mit dem Standort würden wir natürlich selbst dazuschreiben face-smile Bzw. ich hoffte das man pro Rechner eine kleine Dokumentation schreiben kann. Aber der Tip von Chrisitan mit dem quadriga-it ist echt gut. Schaut sehr vernünftig aus das Tool und kann eigentlich auch alles. Müssen halt nur noch Prüfen was das Kosten würde.

Gruß
schlappafux
Member: ratzla
ratzla Aug 04, 2006 at 18:33:53 (UTC)
Goto Top
Lass Dir unbedingt eine Demoversion mal zusenden.
Quadriga kann Standorte verwalten und auch eine Inventarisierung mit Barcode ist möglich (habs nicht probiert, klingt aber recht effizient).
Die PC-Scan Funktion ist gut, hat aber einige Tücken. Bei uns wird zum Beispiel die Notes nicht richtig erkannt und auch die Einrichtung des ganzen war recht deftig.
Die manuelle Raumzuordnung kann ich nur empfehlen.

Quadriga arbeitet mit Systemen (was sich auf die Lizenz niederschlägt).
Die verstehen einen Computer mit Bildschirm und sonstigem Zubehör als ein System. Bei uns ist das etwas Schwierig, da einige Leute bis zu 10 PC's haben, andere wiederum Multiboot Systeme haben die zum teil dan doppelt auftauchen.

Gruß
Christian
Member: schlappafux
schlappafux Aug 07, 2006 at 05:26:51 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

danke für die Informationen. Wir werden auf jedenfall mal sehen was das ganze Preislich ausmacht und falls das finanzielle ok ist, würden wir uns eine Testversion senden lassen.

Gruß
schlappafux
Member: wmeiss
wmeiss Oct 06, 2006 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Wenn Du es für lau haben möchtest, kannst du Dir auch mal WINMSD anschauen.

Mit winmsd /? kannst du Dir in einem DOS Fenster die Parameter anschauen. (auch für einen Remoteaufruf eines anderen Rechners)


Falls Du in unterschiedlichen Domänen arbeitest, kannst Du dir über die www.sysinternals.com das Programm PSEXEC (Freeware) runterladen.
Mit diesem Tool kannst Du auf Remoterechnern z.B. WINMSD remote aufrufen und die Ergebnisse in einer Datei ablegen auf einem Server ablegen lassen.

Tip: Excel als Softwareverteilungstool "mißbrauchen" ....
Versuch mal folgendes in Excel:
="psecex \\computername" & "c:\winmsd /parameter > \\server " & "c:\%computername%" & "-u domain\username -p password

Mit der o.a. Methode kann man problemlos Domainweit komlette Softwarepackete auch verteilen. (Geht sogar ohne größere Programmierkenntnisse !)


Funktioniert ganz prima und .... kostet nix !!!
Member: ratzla
ratzla Oct 10, 2006 at 09:24:20 (UTC)
Goto Top
Damit kannst Du die Software/Hardware auf den Rechnern nur teilweise erfassen. Das meiste wird hier eigentlich nicht angezeigt (zumindest unter w2000).
Auch Zuordnungen zu Räumen, Personen oder Standorten können hier nicht angeben werden, das muss dann mühselig in Excel oder anderweitig erfasst werden.
Psexec wird auch sehr häufig von Schutzprogrammen als Trojaner eingestuft was dazu führt, dass es einfach nicht ausgeführt wird.