lottiwurm
Goto Top

Tonerstandüberwachung auf Printserver

Wie überwacht ihr automatisiert die Tonerstände eurer Drucker auf dem Printserver? Ich hätte gerne Warnungen wenn "low", inkl Angabe des Druckernamens und des Toners (Modell oder Farbe), damit ich den Aufwand für die wöchentlichen Bestellungen reduzieren kann.

Ich habe aktuell zu Testzwecken PRTG im Einsatz, funktioniert zwar super, aber es zeigt mir nur "Toner low" an, aber nicht welche Farbe (bei den Farbdruckern). Das muss ich dann via Webconsole ausfindig machen. Diesen Schritt würde ich gerne einsparen.

Was natürlich das Nonplusultra wäre; eine exportierte Bestell-Liste im CSV Format oder so, die ich dann 1:1 dem Lieferanten senden kann face-smile

Bin gespannt auf das Feedback!


Schöne Grüsse, lottiwurm

Content-Key: 655026

Url: https://administrator.de/contentid/655026

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 22.02.2021 um 09:30:13 Uhr
Goto Top
Moin,

wir machen das über externes Monitoring über nagios. Es geht hier auch PRTG, wenn es "klicki-bunti" sein soll.

Anleitung zur nagios-Lösung findest Du hier.

Gruß

Looser
Mitglied: VGem-e
VGem-e 22.02.2021 um 09:31:48 Uhr
Goto Top
Moin,

welche/r Druckerhersteller denn?
Manche Hersteller bieten die Möglichkeit, im Admin-Menü eine e-Mail-Benachrichtigung bei bestimmten Funktionsstörungen einzurichten.

Gruß
VGem-e
Mitglied: Looser27
Looser27 22.02.2021 um 09:36:12 Uhr
Goto Top
Manche Hersteller bieten die Möglichkeit, im Admin-Menü eine e-Mail-Benachrichtigung bei bestimmten Funktionsstörungen einzurichten.

Das musst dann aber von jedem Drucker unterstützt werden. Hier ist eine externe Lösung, die per SNMP auf die Tonerstände schaut m.M.n. eleganter.
Mitglied: aqui
aqui 22.02.2021, aktualisiert am 23.02.2021 um 14:21:35 Uhr
Goto Top
Hier passiert die Überwachung schlicht und einfach per SNMP. Ähnlich wie hier zu sehen:
Mit PHP und SNMP die Druckertonerstände ermitteln

P.S.: Gegen peinliche Rechtschreib Fauxpas' in Überschriften hilft wie immer der "Bearbeiten" Knopf ! face-wink
Mitglied: erikro
erikro 22.02.2021 um 14:41:26 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @lottiwurm:
Wie überwacht ihr automatisiert die Tonerstände eurer Drucker auf dem Printserver? Ich hätte gerne Warnungen wenn "low", inkl Angabe des Druckernamens und des Toners (Modell oder Farbe), damit ich den Aufwand für die wöchentlichen Bestellungen reduzieren kann.

Den Aufwand haben wir auf Null reduziert. Wir haben eine kleine Software von unserem Dienstleister, die selbigem meldet, wenn der Toner einen kritischen Stand hat. Dann kommt automatisch das Paket. Da die User mittlerweile fast alle Toner selbst wechseln können, haben wir damit (fast) nichts mehr zu tun.

hth

Erik
Mitglied: Looser27
Looser27 22.02.2021 um 14:49:09 Uhr
Goto Top
Läuft bei uns auch so, nur dass der Resttonerbehälter nicht über die Software nachbestellt werden kann. Deswegen die Nagios Lösung.
Mitglied: ElmerAcmeee
ElmerAcmeee 22.02.2021 um 15:10:49 Uhr
Goto Top
Hallo,
bei uns bestellen die Drucker auch selbständig über das Tool des Herstellers/Dienstleisters.
Toner wird dann direkt zum Anwender geliefert.
In der IT bekommt man davon dann nichts mehr mit.
Keine Lagerhaltung, keine manuelle Bestellung. Spart Platz und Zeit.
Gruß
Mitglied: lottiwurm
lottiwurm 24.02.2021 um 09:52:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Input, ich werde Nagios ausprobieren. Die Lösung des Tonerlieferanten habe ich abgestellt, weil ich den Toner 30% günstiger herkriege
Mitglied: aqui
aqui 24.02.2021 um 11:48:03 Uhr
Goto Top
ich werde Nagios ausprobieren.
Rennt sogar auf einem Raspberry Pi ! face-wink
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Wenns das denn war bitte den Case als gelöst markieren:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 01.03.2021 um 09:00:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich habe diese kleine Box kennenlernen müssen mit Schulung face-smile
https://www.utax-smart.de/

Ganz nett und kann auch recht viel.
Nachteil ist natürlich das es im gleichen Netz wie die MFP sein muss.
Mitglied: TomTomBon
TomTomBon 01.03.2021 um 09:04:35 Uhr
Goto Top
Müssen vom Arbeitgeber face-smile