homhom
Goto Top

Tobit David V8 unter Linux installieren

Installation aber wie?

Hallo,

ich versuche Tobit David V8 unter SUSE Linux 9.1 zu insatllieren. Der Sambaserver läuft erst mal als User-Security.
Tobit-CD rein, ein Script will automatisch starten, Root-Password eingeben, und dann Licenckey, persönliches und ein paar Grundkonfigurationen einstellen und ab geht die Installation (kopieren von Daten nocxh /usr/david).
Nun existiert ein User dvgast und eine neue Samba-share david. Diese neue Share auf dem PC als Laufwerk gemapt und die Clientinstallation gestartet. Nun will das Infocenter starten und fast nichts geht dort. Logisch der David-server ist ja auch noch gar nicht konfiguriert. Aber an die dvadmin.exe im "code" Verzeichnis kommt man nicht ran und mit ein paar Tricks mir die Rechte geholt, kommt die Meldung das ich nicht über die Rechte verfüge DvISE Administrator auszuführen. Ich hab als User schon root, dvgast und "sambauser" (mein Account auf dem Sambaserver und meinem PC) probiert.
Eine genaue Installationsanleitung finde ich nirgends oder bin ich nur etwas blind auf dem Holzauge face-wink ?
Irgendwas fehlt bei der Installation. Weiß einer Rat?

Danke schon mal für kommende Hilfe.
Am Montag schaue ich dann mal im Tobitclub nach ob da was genaueres steht.

Content-Key: 4137

Url: https://administrator.de/contentid/4137

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Homhom
Homhom Nov 20, 2004 at 18:03:50 (UTC)
Goto Top
Bin jetzt selber zur Lösung gekommen.

Man darf für den Samba-Server keinen eigenen/anderen Netbios-Namen vergeben. Dann "root" auf dem PC als Benutzer einrichten, damit anmelden und plötzlich ist Weihnachten face-smile)))

Jetzt gehts an Feintuning.
Member: werbs
werbs Sep 30, 2006 at 00:10:27 (UTC)
Goto Top
weiß jemand wo ich eine detailierte Anleitung her bekomme

mfg
Member: nifkaDa2004
nifkaDa2004 Mar 12, 2007 at 15:43:11 (UTC)
Goto Top
Woher hast du denn das InfoCenter für Linux?
Wie genau bist du denn vor gegeangen. Hast du da noch was im Kopf, das du mir sagen kannst.
Member: chrisbeu83
chrisbeu83 May 22, 2007 at 13:44:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Homhom,

ich stehe jetzt gerade vor genau dem selben Problem, weiß allerdings nicht weiter, da ich mit deiner Aussage nicht wirklich viel Anfangen kann.
Ich verstehe nicht so ganz was du meinst mit "keinen eigenen/anderen Netbios-Namen".

Kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

Vielen Dank im Vorraus.

In guter Hoffnung, dass es nicht zu spät ist!!!
Member: Homhom
Homhom May 22, 2007 at 17:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Homhom,

In guter Hoffnung, dass es nicht zu
spät ist!!!

*ggggg* muss mal in meinem Gehirnkasten kramen.

Du musst in der smb.conf den selben Netbiosnamen eintragen wie der Linux-Rechner heißt.

Heißt er z.B. chrisbeu, dann musst in der smb.conf folgendes stehen:

[global]
netbios name = chrisbeu
Member: chrisbeu83
chrisbeu83 May 22, 2007 at 18:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Homhom,

danke für die Antwort.

Ich habe zurzeit gar keinen Netbios-Namen in der smb.conf stehen, werde das aber morgen mal ausprobieren.

Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße und schönen Abend noch,

Chris
Member: chrisbeu83
chrisbeu83 May 23, 2007 at 07:59:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Homhom,

ich habe den Netbiosnamen jetzt so in die smb.conf eingetragen, allerdings habe ich immernoch Probleme.

Ich kann mich weder mit dem Benutzer root noch mit einem anderen Benutzer am DvAdmin anmelden.

Wenn ich das InfoCenter starten will bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Die Dienste sind aber alle gestartet. Kann es Probleme bei den Berechtigungen geben?

Würde mich sehr freuen, wenn du mir einen Hinweis geben könntest, wie ich das gelöst bekomme.

Gruß,

Chris
Member: Homhom
Homhom May 23, 2007 at 09:54:39 (UTC)
Goto Top
Ich würde nochmal von vorn anfangen zu installieren. Das ist nun schon 3 Jahre her dass ich David mal unter Linux installiert habe. Viel ist da nicht mehr hängen geblieben.

Geht denn der Sambaserver richtig? Kannst du schreiben auf den Shares?

In der Netzwerkumgebung von Windows erscheint der Sambaserver mit dem selben Namen wie unter Linux?

Unter welcher Linux-Distri installierst du David? Vielleicht krame ich nochmal die David-CD raus und probiere es mal wieder aus.
Member: chrisbeu83
chrisbeu83 May 23, 2007 at 11:04:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Homhom,

danke für die Antwort.

Ja, ich kann auf die Freigaben zugreifen und auch darauf schreiben.

In der Netzwerkumgebung ist der Samba Server auch zu finden. Dort heißt er allerdings "Samba 3.0.13-1.2-SUSE" und der Name steht in Klammern darunter.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler nicht beim David sondern eher bei den Berechtigungen liegt.

Wie vorhin schon erwähnt bekomme die Meldung, dass der Server nicht erreichbar ist, sobald ich das InfoCenter starte.

Wenn ich dann versuche über DvAdmin an den Server zu kommen, werde ich immer nach einem Passwort gefragt. Ich weiß allerdings nicht mehr welches ich da eintragen soll! Habe schon sämtliche Passwörter ausprobiert, die auf dem Server vergeben worden sind.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee.

Gruß,

Chris