magicteddy
Goto Top

Tipp für RS 485 - Ethernet - RS 485

Moin,

für ein Fernwirksystem suche ich zur Anbindung an unsere vorhandene Hausautomatisierung einen Konverter RS 485 zu Ethernet und einmal Ethernet zu RS 485.
Die Geräte der Automatisierung kommunizieren via RS 485 mit 38.400 Bit/s miteinander. Jetzt würde ich gerne ein angemietetes Gebäude, welches sich einige Kilometer entfernt befindet, in die Steuerung mit einbeziehen. Eine VPN-Verbindung wäre leicht zu realisieren da beide Orte Internetzugang haben.
Jetzt suche ich nur noch nach einen Tipp für Geräte die einen Tunnel aufbauen können. Die üblichen Konverter die einen virtuellen Comport mittels Treiber für einen PC zu Verfügung stellen kann ich hier nicht gebrauchen. hat Jemand einen Tipp für mich?

-teddy

Content-Key: 295925

Url: https://administrator.de/contentid/295925

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.02.2016 um 23:26:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @magicteddy:
suche ich zur Anbindung an unsere vorhandene Hausautomatisierung einen Konverter RS 485 zu Ethernet und einmal Ethernet zu RS 485.
Schon mal nach "rs485 to ethernet converter" gesucht oder auch "rs485 over ip" oder "rs485 over Ethernet"? Gute Erfahrung wirst du mit Moxa machen. http://www.moxa.com/product/SDS_SerialDevice%20Servers.htm

Gruß,
Peter
Mitglied: magicteddy
magicteddy 13.02.2016 um 12:37:52 Uhr
Goto Top
Moin,

klar habe ich danach gesucht, nur suche ich halt welche, die stabil einen Tunnel aufbauen können.
Mit virtuellen Comports kann ich nichts anfangen und das bieten die meisten Geräte.
Weiterhin gebe ich mehr auf Erfahrungen von Benutzern als auf Werbeaussagen, das ein Geräte eine Funktion bietet bedeutet ja noch lange nicht das es auch stabil läuft.

-teddy
Mitglied: kaiand1
kaiand1 13.02.2016 um 12:46:25 Uhr
Goto Top
Nun eine Möglichkeit währe ja mit 2 Raspberry den Comport durchzureichen..
In meiner alten Firma hatten wir Geräte die den RS485 über das Lan "Verlängert" haben waren Blaue Gehäuse von Becker......
Aber wie der genaue Name war weiß ich nicht mehr...
Mitglied: magicteddy
magicteddy 13.02.2016, aktualisiert am 14.02.2016 um 09:35:10 Uhr
Goto Top
Moin,

Raspis wären eine Notlösung wenn nichts anderes funktioniert, Schade das Du den Namen der Geräte nicht mehr weißt, die könnten es sein.

-teddy
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 13.02.2016 um 16:00:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @magicteddy:
nur suche ich halt welche, die stabil einen Tunnel aufbauen können.
Ach so, du suchst Geräte welche VPN aufbauen bzw. terminieren können.
Welches VPN stellst du dir vor bzw. willst / musst du nutzen?
Als Internetrouter können deine vorhandenen Geräte auch VPN?
Routerkaskade gewünscht?
Wie viele VPN Tunnel müssen mindestens möglich sein?
Das kann schon eine FritzBox oder andere einfache Home Router wenn es denn deinen Erwartungen entspricht
Ansonsten ist ein Mikrotik die einfachste Wahl wenn es nicht z.B. ein Draytek oder Lancom oder Cisco sein soll...

Gruß,
Peter
Mitglied: magicteddy
magicteddy 13.02.2016 um 18:32:25 Uhr
Goto Top
Moin Peter,

nee face-smile das VPN bau ich mittels 2x pfSense auf, jetzt suche ich 2 Geräte die RS 485 mit 38,8k über Ethernet tunneln können und somit eine transparente Verbindung der RS 485 Schnittstellen in beiden Gebäuden ermöglichen.

Gebäude 1 mit Controller 1 und RS 485 Port <--> Konverter <--> Ethernet <--> VPN <--> Ethernet <--> Konverter <--> RS 485 Port Gebäude 2 mit Controller 2

Es liegen halt einige Kilometer zwischen den Gebäuden und keine weitere Verbindung ...

-teddy