lochkartenstanzer
Goto Top

Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?

Moin Kollegen,

Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen und die Scharniere austauschen oder versuchen mit irgendwelchen "Mittelchen" die Dinger wieder gangbar zu machen, was ich vermutlich machen muß.

Aber ich frage mal hier in die Runde, ob jemand einen "Geheimtipp" hat, wie man das am einfachsten "lösen" könnte, im wahrsten Sinne des Wortes. Beim "Auto" würde ich ja einfach WD40 nehmen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ob es etwas äquivalentes für Notebookscharniere gibt.

lks

Content-Key: 657768

Url: https://administrator.de/contentid/657768

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Stefan007
Solution Stefan007 Mar 01, 2021 at 21:28:55 (UTC)
Goto Top
wd40 und ab die Post! Ich weiß nicht, ob Silikonspray eventuell helfen könnte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2021 at 21:36:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

wd40 und ab die Post!

Ist das nicht etwas zu heftig im Notebook (ist ein Kundengerät).

lks
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 01, 2021 at 21:46:42 (UTC)
Goto Top
Hi.

Pures WD40 ist ja "nur" ein Reiniger und kriecht ungemein.
Also ich wuerde eher das WD40 Schliesszylinderkrams nehmen. Oder halt sowas.

-> https://www.amazon.de/-/de/Lubricant-Grease-Free-Moisture-Repellent-0881 ...

BFF
Member: chgorges
Solution chgorges Mar 01, 2021 at 22:16:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin Kollegen,
Moin,
Beim "Auto" würde ich ja einfach WD40 nehmen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, ob es etwas äquivalentes für Notebookscharniere gibt.

Keine Ahnung, was du mit WD40 willst, weil kein Schmiermittel, sondern nur Reiniger und trocknet die Scharniere noch mehr aus. Du suchst Kupferpaste als Spray, das bringt die Scharniere wieder zurück in Schwung.

VG
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 02, 2021 updated at 03:52:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

WD40 ist ein Schmiermittel, nur kein wirklich gutes.

Normal würd ich sagen Graphit, aber da sind die Spaltmaße zu eng und der Dreck zu groß.
Ansonsten mal mit irgend einem Kriechöl versuchen. Ballistol zum Beispiel. Das kannst du für wirklich alles verwenden und wenn du's auf deinen Salat kippst, wird nur nicht schmecken.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ballistol
Member: Snagless
Solution Snagless Mar 02, 2021 at 05:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau dir ma von WD40 das PTFE Schmirspray an. Da ist nur der Firmenname gleich, der Einsatzzweig aber ein anderer ;=) Hab selber noch nicht probiert bei sowas, ist bei Kunststoffen als Schmirmittel aber top. Wichtig vorher gut schütteln. Damit hab ich mein Kärcher Rotationssprühdüsenkopf wieder fit gemacht.
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Mar 02, 2021 at 06:03:54 (UTC)
Goto Top
Beim PTFE Spray müsstest du das wieder zerlegen, da die Viskosität normal zu hoch ist. Das zieht zu schlecht von selbst in das Scharnier ein.

Alternativ zu nem Universal Öl dann noch ein Nähmaschinenöl
https://ballistol.de/produkte/technik/technik/54/feinmechanik-oel


Übrigens solche verschiedene Öle gibt es bei jedem namenhaften Hersteller.
Member: Bosnigel
Solution Bosnigel Mar 02, 2021 at 06:41:53 (UTC)
Goto Top
Mit Balistol habe ich gute Erfahrungen.
Und ich mag den Geruch face-smile
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 02, 2021 at 06:47:26 (UTC)
Goto Top
Da sich WD40 nicht mit Kunststoff verträgt, maximal Silikon oder Teflonspray.
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Mar 02, 2021 at 07:48:12 (UTC)
Goto Top
Es gibt im Obi leichtes Maschinen Öl. Das könnte klappen face-smile Ist glaube ich das gleiche Zeug womit man auch den Rasierer ölen kann.
Member: Looser27
Looser27 Mar 02, 2021 at 07:52:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt im Obi ...

nene.....Obi zu! Leider......oder is er aus Bayern?
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Mar 02, 2021 at 08:12:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich empfehle Silikon-Öl, wie es für Laufbänder verwendet wird.
Ein Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07Y228Q4C/


Gruß
bdmvg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2021 updated at 09:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Danke für die vielen Tipps erstmal.

aber mal eine Zwischenfrage:

Habt ihr das Zeug, das ihr jeweils empehlt auch selbst eingesetzt und vor allem, hat es auch geholfen, ohne den Rest um das Scharnier herum den Rest zu geben?

lks
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 02, 2021 at 09:20:34 (UTC)
Goto Top
Normalerweise brauchen diese Scharniere keinerlei Schmiermittel. Da es sich dabei aber um Kunststoffe handelt, brauchst Du zwingend einen verträglichen Schmierstoff.

Daher meine Empfehlung für Silikon oder Teflon.
Member: brammer
Solution brammer Mar 02, 2021 at 09:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Lochkartenstanzer

Das schmieren mit Öl oder Graphit oder Silikon kann ja nur dann erfolgreich sein wenn die Gelenk Welle oder andere bewegliche Teile im Gelenk sich irgendwie festgesetzt haben. Ob jetzt durch Dreck oder normale Abnutzung ist ja erstmal egal.
Dieser Dreck müsste auf jeden Falle erstmal raus.. Dreck schmieren war noch nie eine gute Lösung...

Solange du aber nicht sicher weißt, das da nichts gebrochen oder abgerissen ist würde ich nicht mit irgendwelchen Schmiermittel experimentieren.
Damit machst du im Zweifelsfall mehr Kaputt....

brammer
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Mar 02, 2021 at 09:28:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Es gibt im Obi ...

nene.....Obi zu! Leider......oder is er aus Bayern?

Also bei unsrem Obi kann man einfach Online vorbestellen und dann abholen. Geht besser als vorher face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2021 at 09:39:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Zitat von @Looser27:

Es gibt im Obi ...

nene.....Obi zu! Leider......oder is er aus Bayern?

Also bei unsrem Obi kann man einfach Online vorbestellen und dann abholen. Geht besser als vorher face-smile

Wir haben keinen Obi, zumindest nicht in "vernünftiger Reichweite", dafür einen Bach mit Hörnern in dem Cowboys herumreiten, zumindest denkt man das, wenn man die Werbung hört. Da darf man sogar als "gewerbilcher Kunde" rein auch wenn es für "Privatpersonen" zu ist.

lks
Member: Looser27
Solution Looser27 Mar 02, 2021 at 09:43:29 (UTC)
Goto Top
Du könntest es auch erstmal mit einem Fön versuchen......ein wenig Wärme, aber nicht übertreiben. Vielleicht hilft das schon.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 02, 2021 at 11:08:11 (UTC)
Goto Top
Also ein Notebook müsste ich noch nie schmieren.

Aber daheim und in Verwendung hab ich eigentlich alle Schmierstoffe die hier genannt worden sind. Sowas braucht man doch immer wieder.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2021 at 15:11:43 (UTC)
Goto Top
MOin,

Nachdem ich alles mögliche gegeneinander abgewogen habe und festgestellt habe, daß zumindest die Halterung für ein Scharnier aus dem Gehäuse ausgebrochen ist, habe ich mich für die "einfache" Variante Nähmaschinenöl auf beiden seiten und Lockern der Schraube auf der ausgebrochenen Seite entschieden (In Absprache mit dem Kunden). Ich denke, das ist der beste Kompromiß zwischen Zeitaufwand und "Weiterverwendbarkeit" und Kosten für den Kunden. Leider ist der Kunde erst bei mir aufgeschlagen, als es eigentlich schon zu spät war und Plastik gebrochen ist und das Gehäuse schon durch das Scharnier "aufgehebelt" wurde.

Nochmals viele Dank für die Beiträge, ich werde das mal bei nächster Gelegenheit besser durchtesten, wenn sich wieder eine Gelegenheit ergibt.

lks