mitchell
Goto Top

Kann man die Tinenpatrone schonen?

Hallo,

folgendes:

Habe einen HP Deskjet 840c (was eigentlich nicht so wichtig sein dürfte, aber egal ^^), dieser hat eine schwarze Patrone und eine für Farbe. Ich drucke öfter's Texte und Bilder in einem Dokument aus (z. B. Bewerbung, wo das Foto in der obigen Ecke eingefügt wird). Nun wird natürlicherweise die Farbpatrone rangezogen, um den Druck des Bildes zu gewährleisten. Leider wird aber auch die Farbpatrone genutz, um den SCHWARZEN Text zu drucken.
Nun meine Frage:

Kann man es irgendwie einstellen, dass der Drucker für den Text die schwarze Patrone nimmt und NUR für das Foto die Farbpatrone heranzieht, damit man Tinte sparen kann?
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, außer dass man den Text zuerst drucken lassen könnte und danach Word so ausrichtet, dass er das Bild nach dem Textdruck einfügt.

Mfg

Mitchell

Content-Key: 6126

Url: https://administrator.de/contentid/6126

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 26.01.2005 um 19:25:18 Uhr
Goto Top
Wie kommst Du drauf, daß die (schwarze) Schrift mit der Farbpatrone gedruckt wird? Der Drucker benutzt zwar für Farbdrucke (Bilder) auch die Schwarzpatrone, daß die Schrift aber mit "Farbunterstützung" gedruckt wird, wäre mit neu. Gruß - Toni
Mitglied: Mitchell
Mitchell 27.01.2005 um 17:57:26 Uhr
Goto Top
1. Wäre es mir neu, dass ein Drucker automatisch erkennt, wann er Text druckt und wann nicht.
2. Wenn ich einen Text drucke, erscheint der (ordnungsgemäß ^^) schwarz, wenn ich allerdings einen Text mit Bild drucke, ist der Text nicht mehr nur schwarz, sondern ein wenig bläulich oder so. Es ist schon schwarz, nur nicht so pech schwarz wie bei dem reinen Textdruck.
Ergo zieht ein Drucker die Farbpatrone immer in mittleidenschaft.
Da dies aber bei den meisten Druckern so ist, die ich kenne (wie gesagt, wüsste auch nicht, dass es anders möglich wäre), glaube ich nicht, dass es bei all den andren anders ist.

Mfg

Mitchell
Mitglied: ray
ray 28.01.2005 um 23:35:46 Uhr
Goto Top
Naja die Hersteller wollen schließlich was verdienen face-smile
Ist eine reine Treiberfrage und läßt sich nach meinen Wissenstand nicht einstellen.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 29.01.2005 um 01:51:18 Uhr
Goto Top
klar, dass die Hersteller verdienen wollen face-smile

Ich dachte nur, irgendwer wüsste vielleicht was drüber. Aber gut...fragen kostet ja nichts

Danke für die Antworten

Mfg

Mitchell
Mitglied: Mitchell
Mitchell 29.01.2005 um 01:51:21 Uhr
Goto Top
Mitglied: Mitchell
Mitchell 29.01.2005 um 01:51:23 Uhr
Goto Top
Mitglied: Mitchell
Mitchell 29.01.2005 um 01:52:25 Uhr
Goto Top