ahussain
Goto Top

Timeouts beim Abruf von Kontoumsätzen

Hallo,

ich rufe nachts per selbstentwickelter HBCI-Software die Kontoumsätze von 250 Bankkonten (Postbank, Sparkasse, Deutsche Bank und andere) ab.

Die HBCI-Abfragen sind "normale" HTTPS-Abfragen, bei denen Textnachrichten ausgetauscht werden.

Dabei kriege ich öfter Netzwerk-Timeouts, d.h. der Zielserver der Bank ist aus meinem Netz nicht erreichbar.

An den Zugangsdaten liegt es nicht, die sind korrekt - außerdem würde die Bank dann mit einer Fehlermeldung antworten, nicht mit einem Timeout.

Jetzt möchte ich gerne der Ursache auf die Spur kommen.

Am besten wäre, zweifelsfrei herauszufinden, ob der Bankserver tatsächlich nicht erreichbar ist (wg. Wartungsarbeiten, etc.). Oder, ob er nur von meinem Netz nicht erreichbar ist, also das Problem auf meiner Seite liegt.

Auf Ping antworten die Server übrigens grundsätzlich nicht.

Wie finde heraus, ob die Ursache für die Timeouts auf meiner Seite liegt oder auf der Gegenseite?

Gruß

Content-Key: 451087

Url: https://administrator.de/contentid/451087

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: MOS6581
MOS6581 13.05.2019 um 08:58:16 Uhr
Goto Top
Moin,

spricht was dagegen einen Wireshark zwischenzuhängen, um zu sehen was passiert (bzw. eben nicht passiert)?

lG MOS
Mitglied: ashnod
Lösung ashnod 13.05.2019 um 09:34:09 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @ahussain:
Dabei kriege ich öfter Netzwerk-Timeouts, d.h. der Zielserver der Bank ist aus meinem Netz nicht erreichbar.


Hört sich für mich so an, als ob der Bankserver das ablehnt weil zuviele Anfragen gleichzeitig gesendet werden .. hast du in deiner Abfrage eine Verzögerung eingebaut?
VG
Mitglied: Henere
Henere 13.05.2019 um 15:14:46 Uhr
Goto Top
Servus,
das tritt selbst mit Starmoney gelegentlich auf. Die 486er in der Benk werden überlastet sein.

Grüße, Henere
Mitglied: ahussain
ahussain 14.05.2019 um 17:13:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @ashnod:
Hört sich für mich so an, als ob der Bankserver das ablehnt weil zuviele Anfragen gleichzeitig gesendet werden .. hast du in deiner Abfrage eine Verzögerung eingebaut?

Ja, ich hab mal eine Verzögerung eingebaut (nach jedem Abruf eines Kontos wird 1 Minute gewartet) und damit klappt es schon besser.
Mitglied: ahussain
ahussain 14.05.2019 um 17:14:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @MOS6581:
spricht was dagegen einen Wireshark zwischenzuhängen, um zu sehen was passiert (bzw. eben nicht passiert)?
lG MOS

Gute Idee, das werd ich mal machen.