juliank
Goto Top

Timbuktu Pro zwischen win2k3-Server und MacOS X via VPN

Folgendes Profil:

File/Print-Server mit Win2003-Server via Router im Internet (München, DSL 3000)
MacOS X Client via Router im Internet (Köln, DSL 2000)

Habe auf beiden Maschinen Timbuktu Pro, neueste Version, eingespielt.
Möchte vom OS X-Client den Server fernsteuern. Timbuktu läuft, User eingerichtet.

Wenn ich den VPN-Tunnel aufbaue (vom OS X), und Timbuktu starte, wähle ich die IP vom win-Server aus und versuche zu verbinden. Sofort kommt ein Fenster, wo schon der richtige Computer-Name vom server drin steht und ein benutzer und psswort eingebeben werden muss. Gebe Daten ein, wie am Server der User eingerichtet wird.

Dann dauert es ne weile und die Meldung, "Server is not responding"
Firewall am X Client off, Firewall am Server-Router (DOS) abgeschaltet.

Was soll ich tun?

Content-Key: 4792

Url: https://administrator.de/contentid/4792

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: garciam
garciam Dec 13, 2004 at 20:17:33 (UTC)
Goto Top
Die VPN Verbindung steht aber? Ein Ping kannst du auf den Server machen?
Member: JulianK
JulianK Dec 13, 2004 at 20:34:07 (UTC)
Goto Top
ja klar das funkzt alles! habe vorher schon immer VPN genutzt.
das ist zu 100% nicht die fehlerquelle!
Member: garciam
garciam Dec 13, 2004 at 21:37:42 (UTC)
Goto Top
Timbuktu kenne ich überhaupt nicht. Ich habe aber auf Mac schon den Remote Desktop Client for Mac installiert und damit funktioniert es eigentlich prima. Wenn du es dir mal anschauen willst, hier der Link, kostet auch nichts....
http://www.microsoft.com/mac/otherproducts/otherproducts.aspx?pid=remot ...
Member: garciam
garciam Dec 13, 2004 at 21:40:13 (UTC)
Goto Top
Übrigens, auf dem Server ist die Remoteuntersützung schon aktiviert?
Member: JulianK
JulianK Dec 13, 2004 at 21:45:01 (UTC)
Goto Top
unter Timbuktu? das kann ich eben nicht mehr genau sagen, weil ich mich bereits in Köln befinde. das komische nur, ich hatte das programm noch in münchen im lan von einem anderen X-Client getestet, und da gings.
Member: garciam
garciam Dec 13, 2004 at 22:01:33 (UTC)
Goto Top
Im LAN hast du dich also nicht auf den Server, sondern auf einen anderen Client verbunden?

Auf dem Server muss unter "Systemeigenschaften" > "Remote" > "Remoteunterstützung" aktiviert sein. Ob diese Option allerding auch aktiv sein muss, wenn Timbuktu eingesetzt wird, weiss ich halt nicht, da ich diese Software nicht kenne.

Wenn du sicher bist, das diese Option auf dem Server aktiviert ist, dann würd ich halt doch mal den "Remote Client for Mac" installieren.
Member: JulianK
JulianK Apr 24, 2005 at 20:53:33 (UTC)
Goto Top
hi. was ich halt bei der remote desktop verbindung ###e finde, dass ich nochmal extra angemeldet werde. ich will aber bereits den angemeldeten administrator übernehmen. wie bei VNC zum beispiel