bigsnakeye
Goto Top

Thompson modem mit Netgear WGR-614 v9 router

Wird das funktionieren?

Hallo,
leider habe ich mit Kabel Deutschland keine Erfahrung und mein Wissen beschränkt sich auf Router mit intergr. Modem. Für jemanden aus meiner Famillie, der Kabel DE hat und wo ein Thompson Modem angeschlossen ist, soll ein Netgear WGR-614v9 von mir eingerichtet werden und dann soll ich es ihn zusenden. So, daß es sofort läuft nach dem Anschluss. Der Router hat kein intergriertes Modem.

Reicht es wenn ich die KD Daten in die Maske Grundeinstellungen folgende Einstellungen habe?
- Ist eine Anmeldung erforderlich ? - ja
- Protokoll für den Internetzugang - PPPoE
- Benutzername - der Benutzername für KD
- Passwort - das Passwort für KD
- Verbindungsmodus - Dauerverbindung
- Internet IP - dynamisch vom ISP abrufen
- DNS Server - automatisch von ISP abrufen

Demnach müsste sich das Modem sofort nachdem es über den WAN Port angeschlossen wird, verbinden. Ist das korrekt oder muss ich hier noch etwas anderes einstellen?

Content-Key: 175314

Url: https://administrator.de/contentid/175314

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 26.10.2011 um 15:37:38 Uhr
Goto Top
Hallo BigSnakeye,

Also KD ist da ein bisschen kompliziert in dem aufbau.

Kabel Deutschland benötigt keine Anmeldung, keinen Benutzernamen und auch kein Passwort (dies macht das Thomson Modem für dich, da hier alle Daten Hinterlegt sind)

Das Kabeldeutschland Modem arbetet so ähnlich wie ein Router, allerdings kommt dieses Gerät nicht so ohne weiteres mit mehreren Geräten klar,
weshalb du dann den Router benötigst.

Jenachdem, wie alt das Thomson Modem ist, kann es Probleme mit der MAC-Adresse geben (die des zuletzt angeschlossenen Gerätes wird benötigt, musst sie also im Router Spoofen)

Ich würde aber wenn es geht selbst vorbei fahren, damit du noch änderungen vornehmen kannst, wenn etwas nicht läuft.

Lg Grapper
Mitglied: BigSnakeye
BigSnakeye 26.10.2011 um 16:55:23 Uhr
Goto Top
Das geht nicht, es sind über 800 km - dafür fahre ich doch so eine weite Strecke nicht.

Ich kann aber per vnc den Rechner erreichen, dann müsste auch eine Fernkonfiguration möglich sein.

Ich weiß aber, daß das Modem einfach nur zurückgesetzt werden kann und nach einer gewissen Wartezeit "vergisst" es die alte MAC Adresse wieder oder?

Sollte ich lieber in den Grundeinstellungen die Zeile "Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich?" auf NEIN stellen?
Mitglied: Pago159
Pago159 27.10.2011 um 07:32:15 Uhr
Goto Top
  • Ok, 800km würde ich dafür auch nicht unbedingt fahren wollen.

  • Das mit der MAC-Adresse hat bei den älteren Modems leider nicht immer geklappt, hatte das Problem bei meinen Eltern (musste die MAC meines Laptops auf dem Router einstellen, damit die Verbindung zustande kommt, hatte dieses Problem auch nachdem ich das Modem über nacht abgeklemmt hatte. Bei meinem neuen Modem,
gibt es da keine Probleme mehr, hier kann ich direkt an und abklemmen.

Laut KD sollte die Wartezeit meine ich 3 Minuten betragen. Diese angabe ist allerdings ohne Gerähr.

  • Anmeldung ist logischerweise nicht erforderlich, du solltest aber einstellen, dass der Router die IP-Adresse Automatisch bezieht.

Lg GRapper