grandn
Goto Top

Thinkpads mit Win10: Kein Mikrofon-Ton aus Headset

Liebe Experten,

aktuell plagt mich folgendes Problem:

Auf mehreren Thinkpads (z.B. T460p, X380) mit Realtek Audiocontroller ist es nicht möglich, dem Mikrofon eines eingesteckten Headsets irgend etwas zu entlocken.

Die Wiedergabe am Headset über die Klinkenbuchse funktioniert.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • verschiedene Headsets (auch hochwertige Jabra-Headsets dabei...)
  • Prüfung im BIOS auf "Mikrofonzugriff erlaubt" , I/O Sektion > erlaubt
  • Datenschutzeinstellung: Mikrofon darf testweise alles
  • Windows Audio-Dienste auf ordnungsgemäße Ausführung geprüft
  • Windows Problembehebung. Output: Das Mikrofon scheint nicht angeschlossen zu sein...
  • Lenovo Microphone Mute de-installiert
  • geprüft, ob die NVIDIA-Karte irgendwas mit dem Audio macht > tut sie nicht, sie ist nicht aktiv
  • Geräte im Gerätemanager de-aktiviert und wieder aktiviert etc.
  • Realtek-Treiber vollständig de-installiert (auch ohne automatische Wiederinstallation) > nur Windows-Treiber: externes Mikrofon wird nicht erkannt
  • Realtek-Treiber (Quelle: Lenovo) neu installiert und Einstellungen angepasst: Im Multi-Stream-Modus erkennt er den Kopfhörer als Tonsenke, jedoch nicht das Mikrofon als Tonquelle. Im Klassikmodus erkennt er nicht einmal den Kopfhörer.
  • Treiber statt von Lenovo von der Realtek-Seite geladen > Keine Änderung.
  • obige Windows-Aktionen sowohl mit eingestecktem als auch mit abgestecktem Headset durchgeführt
  • in der Registrierung die MaxInputConnections (HKLM\Software\Classes\AudioEngine\AudioProcessingObjects\... von 1 auf 2 erhöht (weitere Einstellungen, die Sinn ergäben, habe ich nicht gefunden)
Fazit:
  • die Soundeinstellungen in Win10 in der Haupteinstellung weisen kein anderes Mikro aus als das eingebaute Mikrofon-Array
  • die erweiterten Windows-Soundeinstellungen lassen zwar ein externes Mikrofon erkennen, aber konnektieren es nicht

Die Maschinen laufen sämtlich unter Windows 10, Version 1607 sowie 1909. Der Fehler ist unabhängig von der Version und von den Nutzerrechten (das Problem tritt beim normalen Nutzer genauso auf wie beim Admin). Ein Update von 1607 über 1903 nach 1909 brachte ebenfalls keine Abhilfe.

Die Windows 7-Geräte haben das Problem nicht, die Geräte mit Conexant Soundkarte auch nicht (unabhängig vom OS).

Da es sich um unterschiedliche Maschinen und unterschiedlich alte Geräte handelt, würde ich einen (also mehrfach auftretenden) Defekt der Klinkenbuchsen verneinen.

Was auffällt: In der Steuerung des Realtek-Treibers wird bei dem nicht konnektierten Mikro von der 3,5" Klinkenbuchse gesprochen, aber so getan, als stecke nichts dran.

Ich weiß nicht mehr weiter...und die Kunden wollen Videokonferenzen abhalten Die Nutzung des eingebauten Arrays ist hinsichtlich der vorherrschenden akustischen Situation keine Option. USB-Soundkarten stehen nicht zur Verfügung.

Wer hat noch eine zielführende Idee? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Dankeschön für Eure Hilfe.

Beste Grüße,
GrandN

Content-Key: 564375

Url: https://administrator.de/contentid/564375

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Marc42
Marc42 11.04.2020 um 06:34:38 Uhr
Goto Top
Im Manual steht dazu das Folgende:

Audioanschluss
Um vom Computer ausgegebene Töne hören zukönnen, schließen Sie einen Kopfhörer oder ein Headset mit einem 3,5mm großen 4-poligen Stecker an den Audioanschluss an. Anmerkungen:
•Wenn Sie ein Headset mit einem Funktionsschalter verwenden, z.B. ein Headset für ein mobiles digitales Gerät wie das iPhone, drücken Sien icht diesen Schalter, während Sie das Headset verwenden. Wenn Sie diesen Schalter drücken, wird das Mikrofon des Headsets deaktiviert und das interne Mikrofon des Computers stattdessen aktiviert-
Um das Mikrofon für eine optimale Tonaufnahme zukonfigurieren, verwenden Sie das Programm„RealtekHDAudioManager“. Zum Starten des Programms wechseln Sie in die „Systemsteuerung“, und klicken Sie auf Hardware und Sound ➙ Realtek HD AudioManager.
...
Kann es sein das dein Headset oder der Anschlussadapter nicht passen (3 statt 4-polig oder iPhone Belegung)?
Wenn nichts dran steckt wird das Gerät (Micro) auch nicht angezeigt, das ist normal.
VG Marco und frohe Ostern
Mitglied: cykes
cykes 11.04.2020 um 07:31:18 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe das gerade mal an meinem Thinkpad ausprobiert. Ging auch nicht. Am PC hat es sofort funktioniert, auch mit dem Realtek onboard Soundchip. Kurze Recherche brachte u.a. folgenden Thread zum Vorschein: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-microph ...

Also unter Windows 10 Realtek HD-Audio Manager starten, darin auf "Erweiterte Geräteeinstellungen" (bei mir oben rechts) gehen und "Multi-Stream-Modus" aktivieren. Jetzt werden die an der Klinkenbuchse angeschlossenen Geräte erkannt und sind konfigurierbar.

Gruß

cykes
Mitglied: maxblank
maxblank 11.04.2020 aktualisiert um 09:52:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

läuft hier problemlos mit Jabra Link 850 / 860 und Lenovo Thinkpad X1 Gen. 3.
Wichtig ist bei den Jabras die Verstärker auf Computer zu stellen. Danach kann ich in den Soundeinstellungen Jabra Microphone auswählen.

Sprichst du nur von Headsets mit Klinke?

Grüße
maxblank
Mitglied: GrandN
GrandN 11.04.2020 um 09:54:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

es wäre sehr ungewöhnlich, wenn Lenovo über mehrere Produktionsjahre hinweg Buchsen verbauen würde, bei denen man nur eine bestimmte Sorte Headset anschließen kann. Sämtliche getesteten und an anderen Geräten funktionalen Headsets sind 4polig (das ist m.W. auch normal).

Und nein: Die Headsets haben auch keinen Funktionsschalter.

Danke trotzdem für den Hinweis.
Ebenfalls frohe Ostern face-smile
Mitglied: GrandN
GrandN 11.04.2020 um 10:00:04 Uhr
Goto Top
Moin cykes,

tja, leider war's das auch nicht. Wie im Eingangspost schon geschrieben, habe ich in der Realtek Steuerung bereits auf Multi-Stream umgeschaltet.
Sowohl dann als auch bei Abwesenheit des Realtek-Treibers im reinen Windows-Treiber-Modus bleiben die Mikros als "nicht konnektiert" in der erweiterten Audiosteuerung stehen.
Nur der Kopfhörer-Teil des Headsets wird dann separat angezeigt.

Gruß,
GrandN
Mitglied: GrandN
GrandN 11.04.2020 um 10:09:56 Uhr
Goto Top
Hi maxblank,

ja, ausschließlich Headsets mit Klinkenanschluss.

Getestet mit noname und Jabra Evolve mit Klinkenanschluss.

Wie gesagt: Das Problem gibt's nur auf Maschinen mit Realtek-Karte. Alle anderen sind fein.

Danke & Gruß
GrandN
Mitglied: cykes
cykes 11.04.2020 um 10:28:12 Uhr
Goto Top
Das alles spricht aber m.E. für eine falsche Belegung des Klinkensteckers/-adapters.
Mitglied: GrandN
GrandN 11.04.2020 um 10:47:15 Uhr
Goto Top
Hallo cykes,

ich zweifle schwer daran, daß Jabra seine Headsets "falsch" belegt.
Und auch daran, daß bei einem T460p und einem 2 Jahre jüngeren X380 die gleiche "falsche" Platinenbestückung vorliegen soll. Das kann mal in einer Baureihe passieren...aber doch nicht jahrelang in mehreren...

Habe gerade auch noch einen weiteren Hersteller getestet: Die Headsets funktionieren mit Conexant und mit Synaptics Audiokarten -
Nur nicht mit Realtek. face-sad
Mitglied: GrandN
GrandN 11.04.2020 um 12:58:20 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Ich habe den Stecker mal gemessen: Er ist CTIA-belegt.

So gesehen könnten die Buchsen auch OMTP-belegt sein, was die Nichtfunktion erklärt.
Aber in 2 Baureihen?

UND: Ich habe das X380 an einem USB-C-Dock gehabt und das Headset dort eingesteckt. Gleiches Problem: Kein Mikro.
Ich weiß nicht recht...
Mitglied: maxblank
maxblank 11.04.2020 um 21:08:22 Uhr
Goto Top
Vielleicht kannst du zur Gegenprobe mal noch Lenovo Vantage installieren und dir darüber alle Treiber aktualisieren lassen.
Mitglied: GrandN
GrandN 12.04.2020 um 10:44:56 Uhr
Goto Top
Guten Morgen maxblank,

alles schon passiert - die Treiber waren der erste, woran ich dachte:
Mit und ohne Lenovo Vantage auf den verschiedenen Maschinen - ohne Ergebnis face-sad

Gruß,
GrandN
Mitglied: maxblank
maxblank 12.04.2020 um 11:46:17 Uhr
Goto Top
Sorry, dann weiß ich leider nicht mehr weiter.
Ticket beim Lenovo-Support eröffnet?
Mitglied: GrandN
GrandN 13.04.2020 um 18:08:29 Uhr
Goto Top
@maxblank:
Theoretisch könnte man das tun, praktisch ist die Garantie abgelaufen auf den Maschinen.

Ich habe jetzt mal noch mit Linux die Gegenprobe gemacht: Ebenfalls nicht erfolgreich (jedenfalls auf der Maschine, die ich mit nach Hause genommen hatte). Angestecktes Headset-Mikro wird nicht erkannt.

In der Folge würde ich als Ursache tatsächlich eine bei den betroffenen Realtek-Karten umgekehrt belegte Buchse vermuten (der Knaller, wenn man's bei Licht betrachtet!).

Wenn der Kunde will, baue ich ein Xover-Kabel und schaue, ob das hilft... (und berichte dann hier)
Wenn nicht, nicht.

Danke allen, die sich beteiligt haben!