neueradmuser
Goto Top

ThinClient Kaufempfehlung

Hallo,
welche ThinClients sind aktuell kaufenswert?
wichtig ist mir:

- Dual Monitor mit gleicher Auflösung!
- Verwaltbarkeit am Server, ich habe keine Lust jeden ThinClient einzeln einzustellen oder upzudaten
- nach Möglichkeit sollte sie ThinClient Management Software auch andere ThinClient marken oder normale Notebooks mit RDP "verwalten" können... geht das?
- die Management Lösung sollte möglichst kostenlos zur Verfügung gestellt werden
- Zuverlässig / Stabil
- zu bedienen sind Windows Server 2012 R2

Gedacht sind die ThinClients für Office Anwendungen

Gruß und dank

Content-Key: 293228

Url: https://administrator.de/contentid/293228

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 15.01.2016 um 14:32:15 Uhr
Goto Top
Hi,
Die Frage ist:Lohnt sich denn ein ThinClient wirklich? Meines Erachtens nach sind Desktops mittlerweile so billig, dass sich das Ganze kaum bis gar nicht mehr lohnt. Man Bedenke nämlich, dass man bei ThinClients auch immer entsprechende (teure) Zugriffslizenzen benötigt.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Andinistrator1
Andinistrator1 15.01.2016 um 14:51:36 Uhr
Goto Top
Igel ThinClients haben eine Management Oberfläche und Dual View für zwei Desktops.
https://www.igel.com/de/produkte/igel-thin-clients/hardware-uebersicht/h ...
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 15.01.2016 um 14:55:34 Uhr
Goto Top
würde mich trotzdem interessieren was aktuell interessant ist ;)

alternativ: kann ich irgendwas kleines auf einem Notebook aufspielen was die gleiche Funktionalität bietet?

die user sollen nicht unterhalb der RDP Sitzung etwas machen können und ich brauch die "fernwartung" des vermeintlichen Thinclients da ich nich immer 100km fahren möchte wenn was is...
Mitglied: Cloudy
Cloudy 15.01.2016 um 15:09:22 Uhr
Goto Top
Nach kurzer Googlesuche, könntest du http://openthinclient.org/de/dokumentation-openthinclient/ installieren.
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 15.01.2016 um 15:18:21 Uhr
Goto Top
ja hat ich gesehen, die Frage ist aber ob das eine echte Alternative ist... wollte halt erfahrungswerte von Administratoren haben und nich den ersten Google treffer ;)
trotzdem danke face-smile
Mitglied: Geforce
Geforce 15.01.2016 um 15:22:30 Uhr
Goto Top
ich kann dir auch Igel ThinClients empfehlen...tolles managment und rdp und dual monitor möglich
Mitglied: em-pie
em-pie 17.01.2016 um 11:58:46 Uhr
Goto Top
Hi,

Nimm von Igel die ThinClients

Mit dem universal Desktop converter (UDC) kannst du aus nahezu allen alten PCs/Notebooks auch die Igel ThinClients bauen.

Fernzugriff klappt via VNC hervorragend.

Sind die TCs einmal an der Universal Management Suite registriert, kannst du via Policies alle "Schweinerein" mit machen.

Gruß
Em-Pie
Mitglied: derhoeppi
derhoeppi 25.01.2016 um 17:45:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch ich kann die Firma IGEL empfehlen. Wir sind vor wenigen Jahren von DELL Wyse auf IGEL umgestiegen. Das Management ist gut und auch der Support macht einen guten Eindruck. Bevor man sich jedoch auf einen Thin Client einlässt, sollte man die Anforderungen definieren. Vor der Migration bei uns habe ich zusammen mit IGEL eine Evaluierung durchgeführt. Das Resultat waren einige Feature Requests die zeitnah umgesetzt wurden. Im Bereich von RDP sollte es keine Probleme geben. Aber wir nutzen VMware Horizon View und Citrix. Bei beiden Clients mussten Optionen und Anpassungen durchgeführt werden. Inzwischen läuft die Umgebung stabil. Probleme stellen sich nur ein, wenn wir auf der Server Seite etwas verändern (Versionsupdate wegen neuer Anforderungen). Das passiert jedoch auch wenn der UMS von IGEL zur Aktualisierung ansteht. Zum Glück habe ich ein Testsystem bei dem ich Update ausprobieren kann, bevor es produktiv geht. Es ist halt alles Software und muss mit den eigenen Anforderungen getestet werden.

Gruß
derhoeppi