allen
Goto Top

Terminalserver und Thin Clients einrichten - WIE?

Hallo,

mein Chef hat mir den Auftrag gegeben unseren neuen Schulungsraum zu gestalten.
ThinClients für die Kunden und das ganze soll als Terminalserver mit Win2003 laufen. Ich suche händeringend nach einer Dokumentation
wie die Einrichtung des Terminalservers und der ThinClients auszusehen hat.

Also wie wird er installiert, eingerichtet, wie ist die Softwareverteilung und die Freischaltung? Wie funktioniert die Druckeransteuerung, Rechtevergabe, ThinClientAnbindung? Was brauche ich?


LG
Allen

Content-Key: 36680

Url: https://administrator.de/contentid/36680

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: rc-computer
rc-computer Jul 25, 2006 at 13:42:53 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich persoenlich noch keinen Terminal Server aufgesetzt, obwohl ich einen betreue.
Zu den ThinClients aber kann ich nur eins sagen. Hol dir welche von Neoware. Kosten gerade mal 400Euro (+/- 50Euro) und haben die Standard Protokolle schon mit dabei. (unter anderem das RDP)
Haben keine Festplatte, sprich geringe Ausfallquote, sprechen Linux und sind verdammt Leise.

In einem Projekt von mir beschaeftigte ich mich mit der Thematik von Alternativen zu Windows Terminal Servern, diesbezueglich solltest du dir mal WinConnect Server XP anschauen. Fuer kleinere Umgebungen bestens geeignet!

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: allen
allen Jul 25, 2006 at 13:48:13 (UTC)
Goto Top
Ja einige von uns hatten auch eher was in die Richtung gedacht, aber der Chef will unbedingt sein Win2003 Ding durchziehen, ich bin mit Deinem Vorschlag abgeprallt.
Member: noodles
noodles Jul 26, 2006 at 14:07:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du so etwas noch nie gemacht hast, ist echt kein Kinderspiel.
Dir jetzt eine Schnell-Schnell Anleitung zu geben, wird nicht viel helfen.

Ich empfehle, ein Buch über Terminal Server zu kaufen (von deinem Chef kaufen zu lassen).
Gibt da auch welche von der Microsoft Press..

Es gibt viel zu viel, was man beachten sollte (GPOs, Laufwerke, Lizenzen, Drucken usw. usw.)

Wenn du genauere Fragen hast, nur zu.

Gruß
/noodles
Member: allen
allen Jul 27, 2006 at 05:46:48 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mit Windows 2003 einen Terminalserver eingerichtet und Office als Applikation drauf laufen. Jetzt schau ich dann mal, was passiert wenn ich über einen ThinClient drauf zu greife.
Unklar ist mir noch Druckeransteuerung, Rechtevergabe. Wie ich die ThinClients ansteuere hoffe ich jetzt gleich raus zubekommen. Ich werde alles mitdokumentieren und das Ganze hier ablegen, vielleicht hilft es ja dem Nächsten. Falls jemand wertvolle Tipps hat, immer her damit.
Gruß Allen
Member: allen
allen Jul 27, 2006 at 08:21:14 (UTC)
Goto Top
Irgendwie bekomme ich das Einrichten der Thin Clients an den Terminalserver nicht hin. Kann mir bitte jemand helfen? Drecks Zeitdruck face-wink
Member: rc-computer
rc-computer Jul 27, 2006 at 08:44:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

eine Anbindung zum Terminal Server? Nichts leichter als das.
Die Verbindung geschieht ueber das RD-Protokoll, und jedes Windows XP hat einen Client schon mitgeliefert (Start -> Programe -> Zubehoer -> Kommunikation -> Remotedesktopverbindung ODER Ausfuehren -> "mstsc")
Jetzt nur noch die IP ODER Hostname des Servers eingeben, und fertig!

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: allen
allen Jul 27, 2006 at 08:52:21 (UTC)
Goto Top
Ahhhhh! So einfach? Klappt! Danke!

Okay, die Clients stehen im Schulungsrum der Server steht im Keller.
Nun müßte ich mir ein Script schreiben, damit der zu Schulende, direkt nach der Anmeldung auf die Programme des Terminalservers zugreifen kann? Ich will nicht das die Schüler immer über Programme/Zubehör/Komm/Remotedeskverb. auf den Server zugreifen.
Also Schüler soll sich an seinem ThinClient anmelden und gleich auf die Applikationen zugreifen können. Hast Du dafür auch eine Lösung???

Übrigens bist Du hiermit mein persönlicher Held! face-smile
Member: rc-computer
rc-computer Jul 27, 2006 at 09:02:01 (UTC)
Goto Top
Auch das ist eine einfach Sache,

es gibt erweiterte Optionen bei den Remote Dekstop Clients, und dort kannst du die Einstellungen Speichern.
Einfach auf dem Desktop Speichern, und gut.
Ausfuehren -> mstsc -> Optionen >> Speichern unter..

Wenn du ganz lustig bist, kannst dir auch ein Skript basteln, den die Informationen zu RDP sind in plain text.
Oder du machst es verkant, alles benutzen ein Profil auf dem Termi Server.
Member: noodles
noodles Jul 27, 2006 at 09:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, der Thinclient muss ein Konfig-Menü haben (siehe handbuch).
Dort kannst du dann Verbindungen definieren (ICA, RDP usw.)
Ist bei jedem Thinclient anders.

Da trägst du dann die IP deines Terminaservers ein, gibst die Auflösung an, sagst, ob lokale Drucker mit verbunden werdne solllen usw.

Wenn das Ding dann bootet, müsste gleich die Anmelde-Maske kommen.
Dort gibt der User seine Anmelde-Daten ein (Domäne oder TS lokal).

Damit sich User anmelden können, müssen sie in der lokalen Gruppe "Remotedesktop-Benutzer" auf dem TS sein.

Mit einem 2003er Terminalserver ohne Citrix, wirst du nur den Desktop bereitstellen können.
Wenn du ein Progrtamm aut. starten willst -> Login-Script oder in den Eigenschaften des Benutzers.

Drucken: Ganz normal per Login-Script Netzdrucker zuweisen oder lokal angeschlossene (USB, LPT) mappen lassen, geht in den Eigenschaften des Clients und auch in den Eigenschaften des Users zu setzen.

Gruß
/noodles
Member: noodles
noodles Jul 27, 2006 at 09:10:24 (UTC)
Goto Top
Auch das ist eine einfach Sache,

es gibt erweiterte Optionen bei den Remote
Dekstop Clients, und dort kannst du die
Einstellungen Speichern.
Einfach auf dem Desktop Speichern, und gut.
Ausfuehren -> mstsc -> Optionen
>> Speichern unter..

Bei Thinclients muss man nur darauf achten, dass die einen Schreibschutz haben, bei einem Reboot des Clients sind die gespeicherten RDPs evtl. weg.
Deshalb das Konfig menü mal durchsehen.

Gruß
/noodles
Member: allen
allen Jul 27, 2006 at 10:45:42 (UTC)
Goto Top
Meine "ThinClients" sind alte Rechner aus der Firma, mit einer kleinen Festplatte und 256 MB Arbeitsspeicher, teilweise grafik on Board. Also keine "echten" ThinClients. Ist dem Cheffe zu teuer. Bis jetzt meldet sich der User an und klickt auf das Icon (so wie von Johannes Matjeschk/ rc-computer beschrieben) Ich will aber nun, dass wenn sich die User anmelden, sie nicht mehr das Icon anklicken müssen, sondern gleich auf den Server kommen. gibts da eine Möglichkeit? Ach richtige ThinClients wären so schön gewesen....
Member: rc-computer
rc-computer Jul 27, 2006 at 11:24:54 (UTC)
Goto Top
Kennst du Autostart? :D

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Member: allen
allen Jul 27, 2006 at 11:54:15 (UTC)
Goto Top
ja. aber wo kann ich diesen editieren? Reicht es den Pfad der Datei anzugeben?
Member: allen
allen Jul 28, 2006 at 07:24:38 (UTC)
Goto Top
Okay, noch eine Frage:

Wie und Wo kann ich auf meinem Terminalserver komplette Applikationen für die Clients freigeben? Im Moment ist es so: Sobald eine Applikation auf eine Datei in einem Verzeichnis meines Terminalservers zugreift, bekomme ich eben programmspezifische Fehlermeldungen. Bei Office z.B. funktioniert es problemlos. Gibt es also die Möglichkeit einen kompletten Programmordner für den Client freizugeben?

Danke!!!
Member: tommy7961
tommy7961 Oct 16, 2006 at 13:14:18 (UTC)
Goto Top
wie kann man den Schreibschutz eines Thin Clients deaktivieren?

danke für eure Hilfe