robsondeluxe
Goto Top

Terminalserver - Anmeldung der Clients soll nicht mehr möglich sein

Hallo ...

wir haben nen Terminalserver aufgesetzt (W2k3) und wollen nun, dass die Clients es nicht mehr gestattet ist, sich lokal anzumelden.

Also sobald der Client sich hochgefahren hat, soll die Remotedesktopverbindung "aufpoppen".

Desweiteren soll es dem User dann nicht mehr gestattet sein, die Remoteverbinung zu beenden.


Kann mir jemand sagen, wie man das am besten umsetzten kann?


PS.: Wir hätten ja ne Lösung ...
Ich könnte, wenn man sich lokal anmeldet, automatisch die Remotedesktopverbindung starten lassen und der client sperrt den lokalen PC automatisch ... is aber sehr Umstellung.

Content-Key: 38209

Url: https://administrator.de/contentid/38209

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: JTee
JTee 01.09.2006 um 08:50:07 Uhr
Goto Top
Wäre schon hilfreich wenn man wüßte was für "Clients"? PCs oder Thin-Clients - welches OS usw. - Clients kann ja neuerdings auch eine Quelle-Waschmaschine sein.
Mitglied: Robsondeluxe
Robsondeluxe 01.09.2006 um 08:53:22 Uhr
Goto Top
ich vergas ...
die Clients sind normale PCs und laufen mit Win XP Pro, die ne Remotedesktopverbindung aufbauen sollen
Mitglied: Robsondeluxe
Robsondeluxe 01.09.2006 um 09:50:04 Uhr
Goto Top
vielleicht kann man das auch so lösen, dass sich irgendein User (z.B. lokaler Administrator) sich auf dem Client automatisch anmeldet und es wird via GPOs oder Registry ne Remotedesktopverbindung hergestellt. Soweit is das kein Problem ... aber da kann der User noch die Remotedesktopverbindung trennen bzw. ablegen. Wie könnte man das verhindern?
Dazu kommt noch, dass wenn der User sich abmeldet, sich der Client auch abmelden soll ... (oder gleich herunter fahren ...)

MfG Robsondeluxe
Mitglied: Robsondeluxe
Robsondeluxe 01.09.2006 um 11:26:56 Uhr
Goto Top
okay ... ich beantworte mir die fragen im laufe der zeit selber face-smile
wenn es jemanden interessiert, kann ich ja weiter schreiben ...

Ich hab es jetzt so gelöst, dass sich ein User automatisch anmeldet und danach über die Registry die Remotedeskverbindung startet. Wenn diese jetzt geschlossen wird, dann läuft das Script weiter und fährt den Client herunter.
@echo off
    start /wait mstsc /v:<computername> /f
    shutdown /L

Das Problem ist jetz bloß, dass man die Remotedesktopverbindung ablegen kann, das Script abbrechen und dann die Verbinung trennen.
Ich würde am liebsten die Leiste oben wegbekommen, aber wie?
Es würde auch ausreichen, wenn man die Verbindung nicht mehr ablegen kann ...


MfG Robsondeluxe
Mitglied: JoDerBaer
JoDerBaer 27.11.2006 um 10:47:40 Uhr
Goto Top
Hm, ernsthaft, schonmal über Thin-Clients (Igel o.ä.) nachgedacht?
Wozu brauch man denn noch XPpro-Kisten, wenn doch nur TServer angesagt ist?