aladima
Goto Top

Terminalanmeldung an W2k TS (Anwendungsserver)

Hallo,

ich habe folgendes Situation:

Eingerichteter Domänencontroller (W2k Server) mit 32 Clients (W2k), nachinstallierte Terminaldienste und mit einer abgespeckten Debian Distribution eingerichtete Terminals.

Mein Problem:

Ich hab die w2k Clients so eingerichtet das sich nur bestimmte Benutzer an bestimmten Rechnern anmelden dürfen. (über AD /User /Eigenschaften /Konto /Anmelden / ...)

Die Terminals funktionieren ansich auch gut, Anmeldung klappt, nur das ich es nicht schaffe einen User einen bestimmten Rechner zuzuweisen.
Es sind insg. 6 Terminals (hostname p3-1 bis p3-6) mit zugehörigen Benutzern im AD (p1 bis p6).
Egal an welchen terminal ich mich anmelde, ich kann mich an diesen immer mit allen Benutzern (p1 bis p6) anmelden.
Wenn ich aber die Schritte wie bei den W2k Clients durchführe, bekomme ich die Meldung: "Es ist nicht vorgesehen das sie sich von dieser Arbeitsstation aus anmelden", obwohl ich damit eindeutig den Benutzer p1 gestatte sich an Terminal p3-1 anzumelden (und nur dort).

Kann mir jemand sagen ob das bei Terminals überhaupt möglich ist?

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

mfg
ala

Content-Key: 1458

Url: https://administrator.de/contentid/1458

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: GPO
GPO 07.07.2004 um 15:53:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du hast in Deinem AD die User konfiguriert.
In Deinem AD hast Du sicherlich auch die Computers, dort kannst Du einstellen, welche Benutzer und welche Gruppen auf die Computer zugreifen dürfen.

Melde Dich, ob es Dich weiterbringt.

Hast Du nun Windows oder Linux oder beides auf Deinen Terminals laufen?

GPO
Mitglied: aladima
aladima 07.07.2004 um 16:33:13 Uhr
Goto Top
Guten Tag GPO,

- Auf den Terminals ist nur Linux installiert.

- Ja, ich hab die User über AD eingerichtet

Problem: Ich kann zwar die Rechner eintragen, kann zu diesen aber keine Verbindung herstellen. Ich bekomme immer die Meldung das der Rechner nicht erreichbar ist.

Aber, ich kann die Terminals pingen, mit pos. Antwort.
Ich kann mich auch nicht über die MMC mit den Terminals verbinden.

Ich hab mir gedacht das das daran liegen könnte dass die Terminals zuerst Linux booten und der W2k TS die Hostnamen wegen den Filesystem nicht auflösen kann.

-> kann das sein?

Wobei das mich jetzt auf die Idee bringt die Terminal-IPs in die hosts-Datei des W2k TS einzutragen und diese mit den Hostnamen zu verknüpfen...

Ich sag bescheid obs funktioniert hat, für weitere Ideen bin ich offen und dankbar.

mfG