detmold79
Goto Top

Terminal Server (RDS 2016) zeitgesteurter neu Start

Hallo in die Runde!

hat jemand eine Brauchbare Lösung wie man die Terminal Server in einer 24/7 Umgebung zeitgesteuert z.B nachts neu startet?
Über den Taskscheduler, User informieren etc. ist mir alles Bekannt. Die Heraurforderung ist-> die User sollen abgemeldet werden bevor der Server startet!!!

Ich bin euch für jede Lösung Dankbar!

Content-Key: 573157

Url: https://administrator.de/contentid/573157

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Kerbel3rd
Kerbel3rd 20.05.2020 um 07:58:00 Uhr
Goto Top
Moin,

Google: Windows Benutzer remote abmelden mit CMD = Lösung
Mitglied: detmold79
detmold79 20.05.2020 um 08:03:47 Uhr
Goto Top
Bitte was konkretes, googeln kann ich auch selber! Mit qwinsta.exe, logoff etc. kann es nicht funktionieren!
Danke!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.05.2020 um 08:17:55 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @detmold79:

Bitte was konkretes, googeln kann ich auch selber! Mit qwinsta.exe, logoff etc. kann es nicht funktionieren!
Danke!

also wenn du Google nutzen kannst, hast du die lösung ja schnell.... sorry, das als antwort finde ich einfach frech!
frei nach dem motto, jetzt mach schon!

und wiso kann es nicht mit qwinsta.exe funktionieren? bitte beschreibe doch mal was dich zu dieser ansicht bringt!

Frank
Mitglied: detmold79
detmold79 20.05.2020 um 08:22:40 Uhr
Goto Top
In dem Fall funktioniert es nur wenn die Session ID mitgegeben wird! Es sollen alle User abgemeldet werden befor der Server bootet.

@ und Frech war es nicht gemeint. Nun auf Googel zu verweisen ist auch keine Lösung, Sorry!
Mitglied: Kerbel3rd
Kerbel3rd 20.05.2020 um 08:24:25 Uhr
Goto Top
das funktioniert.

qwinsta
logoff id /VM

selbst getestet
Mitglied: detmold79
detmold79 20.05.2020 um 08:31:24 Uhr
Goto Top
Windows Vista and later syntax

LOGOFF [sessionname | sessionid] [/SERVER:servername] [/V] [/VM]

sessionname The name of the session.
sessionid The ID of the session.
/SERVER:servername Specifies the Terminal server containing the user session to log off (default is current).
/V Displays information about the actions performed.
/VM Logs off a session on a server or within virtual machine. The unique ID of the session needs to be specified.

bei "/VM" muss die ID mitgegeben werden
Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.05.2020 um 08:32:56 Uhr
Goto Top
Hallo

Die Heraurforderung ist-> die User sollen abgemeldet werden bevor der Server startet!!!

Eine ernst gemeinte Frage: Wozu?
Beim herunterfahren bzw. neu starten werden die Benutzer automatisch abgemeldet. Unter Umständen macht es Sinn die User X Minuten vorher zu informieren, dass gleich ein Neustart erfolgt, damit niemand überrascht tun kann. Jeden User vorher extra abmelden macht m.E. aber keinen Sinn.

Manuel
Mitglied: Vision2015
Vision2015 20.05.2020 um 08:33:39 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @detmold79:

In dem Fall funktioniert es nur wenn die Session ID mitgegeben wird! Es sollen alle User abgemeldet werden befor der Server bootet.
ist schon klar....

@ und Frech war es nicht gemeint. Nun auf Googel zu verweisen ist auch keine Lösung, Sorry!

wiso nicht, alle passemden schlagworte sind gennant worden! das hättest du in unter einer minute gefunden!

Frank
Mitglied: detmold79
detmold79 20.05.2020 um 08:36:09 Uhr
Goto Top
Ist das so, dass beim Herunterfahren alle User sauber abgemeldet werden und die Profile gehen nicht kaputt? Mit User informieren etc. ist es alles kein Problem nur, wir setzen Roaming Profile ein und ich bin mir nicht sicher ob sie dabei nicht kaputt gehen......
Mitglied: Kerbel3rd
Lösung Kerbel3rd 20.05.2020 um 08:36:38 Uhr
Goto Top
bei Andysblog findest du sogar eine fertige Lösung mit Meldung für eventuell noch aktive Benutzer...
Mitglied: detmold79
detmold79 20.05.2020 um 08:41:23 Uhr
Goto Top
genau das habe ich gebraucht, danke!
Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.05.2020 um 08:48:02 Uhr
Goto Top
Ist das so, dass beim Herunterfahren alle User sauber abgemeldet werden und die Profile gehen nicht kaputt?

Gegenfrage:
Wenn deine User Feierabend machen, melden die sich dann am Client ab, warten bis das Profil synchronisiert ist und fahren dann extra den Client runter oder klicken die einfach auf Herunterfahren und verlassen das Büro?

Manuel
Mitglied: Kerbel3rd
Kerbel3rd 20.05.2020 um 08:52:20 Uhr
Goto Top
Google....
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 20.05.2020 um 12:04:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @detmold79:

Hallo in die Runde!

Moin,

hat jemand eine Brauchbare Lösung wie man die Terminal Server in einer 24/7 Umgebung zeitgesteuert z.B nachts neu startet?

Einen Neustart jetzt nicht, aber dazu hast Du schon eine Lösung bekommen.
Einen Neustart würde ich über geplante Tasks realisieren.

Über den Taskscheduler, User informieren etc. ist mir alles Bekannt. Die Heraurforderung ist-> die User sollen abgemeldet werden bevor der Server startet!!!

Für die Abmeldung aller Nutzer hätte ich etwas vielleicht Interessantes für Dich.


Ich bin euch für jede Lösung Dankbar!

Ich bin gespannt:

Terminalserver - automatische Abmeldung aller Benutzer innerhalb eines gesetzten Zeitfensters