renem1983
Goto Top

Terminal Server Hyper-V Grafik performance

Moin Kollegen,

ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,
runterschalten und über den lokalen PC schauen ist keine Option für ihn. Ich habe meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem, nur das die halt sagen, das die User den RD runterschalten sollen und halt lokal sich ihre Videos anschauen sollen... Ich hatte bisschen geschaut und die Möglichkeit gefunden vielleicht per DDA eine Grafikkarte an die VM durchzureichen. Hat da jemand mit Erfahrung?

gruß,

Rene

Content-Key: 616437

Url: https://administrator.de/contentid/616437

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2020 aktualisiert um 13:47:45 Uhr
Goto Top
Hallo Rene.

Wir haben einen Server 2019 ohne DDA, ohne RemoteFX, mit Billiggrafikkarte.
Im Chromebrowser ist die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.
Mühelos können die User (30 parallel) Full HD-Videos in der Remotesitzung flüssig gucken.

Wenn es bei Dir nicht flüssig geht, liegt es eventuell an der Serverversion - ich glaube nicht, dass es an Hyper-V liegt.
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 26.10.2020 um 14:13:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @ReneM1983:
Terminal Server
Moin, seit 2008 nennt man es in Fachkreisen "RDS" (Remote Desktop Services oder Reizdarmsyndrom).
meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem
... und du?
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 26.10.2020 um 14:23:02 Uhr
Goto Top
Also es ist ein Server 2019 Std. Was für eine Grafikkarte benutzt du denn ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2020 um 14:29:35 Uhr
Goto Top
Eine Geforce 730. Wie gesagt: kein Hyper-V.
Hast Du denn wahrgenommen, was ich geschrieben habe und mit im Browser deaktivierter Hardwarebeschleunigung getestet?
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 26.10.2020 um 14:44:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @ReneM1983:

Moin Kollegen,

Moin

ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,
runterschalten und über den lokalen PC schauen ist keine Option für ihn. Ich habe meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem, nur das die halt sagen, das die User den RD runterschalten sollen und halt lokal sich ihre Videos anschauen sollen... Ich hatte bisschen geschaut und die Möglichkeit gefunden vielleicht per DDA eine Grafikkarte an die VM durchzureichen. Hat da jemand mit Erfahrung?

Jap mehrere CAD Server so.

gruß,

Rene
Gruss
Mitglied: tech-flare
tech-flare 26.10.2020 um 16:06:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @ReneM1983:

Moin Kollegen,

ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,
runterschalten und über den lokalen PC schauen ist keine Option für ihn. Ich habe meine anderen Kollegen mal gefragt, die größere Instanzen betreuen, alle haben aber das gleiche Problem, nur das die halt sagen, das die User den RD runterschalten sollen und halt lokal sich ihre Videos anschauen sollen... Ich hatte bisschen geschaut und die Möglichkeit gefunden vielleicht per DDA eine Grafikkarte an die VM durchzureichen. Hat da jemand mit Erfahrung?

Ja. 6 RDS Hosts mit ca. 120 Usern.


Aber evtl. ist es ja auch die CPU. Was ist denn auf dem Host verbaut? Und wie viele VM laufen? Ein CPU ist bei HD Videos nicht unbedingt zu missachten
Mitglied: mbehrens
mbehrens 26.10.2020 um 16:37:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @ReneM1983:

ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo 20 User drauf sind. Es läuft soweit alles, nur will der KD unbedingt Videos über die Terminal Session anschauen,

Hat da jemand mit Erfahrung?

In der richtigen Kombination aus Server Hardware, Host Virtualisierung, Server Betriebssystem, Desktop Virtualisierungssoftware und Client Betriebssystem funktioniert das sehr gut.
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 26.10.2020 um 17:19:29 Uhr
Goto Top
Ah, ok das mit kein Hyper-V hatte ich überlesen.
Das andere habe ich schon alles getestet, leider kein Erfolg.
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 26.10.2020 um 17:26:08 Uhr
Goto Top
Das Host System hat 512 GB RAM, 2 x Intel XEON 4215R CPU und SSD Festplatten.
Es läuft ein DC, ein APP Server und der Terminal Server drauf. DC hat 2 Kerne, der APP-Server hat 4 Kerne und der Terminal Server hat 8 Kerne + 128 GB RAM.
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 26.10.2020 um 17:28:39 Uhr
Goto Top
Was bräuchte ich denn dafür? Also was für eine Graka nutzt du ? Und die Einbindung in die VM geschieht wahrscheinlich über PowerShell oder?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2020 um 19:04:20 Uhr
Goto Top
Macht keine große Sache daraus. Es ist Standard, dass es geht, auch auf schwacher Hardware.

Wie geben die User das Video wieder, ist das im Browser oder ein Player?
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 26.10.2020 um 19:21:30 Uhr
Goto Top
Es ist im Browser, habe es mit Firefox und Chrome getestet. Hardware Beschleunigung an und aus, es fängt sehr doll an zu stocken. Oder wenn bei Google Maps was gemacht wird, das gleiche verhalten.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.10.2020 um 19:24:11 Uhr
Goto Top
Maps ist was völlig anderes als Video. Verlinke Mal ein Video, das ruckelt.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 27.10.2020 um 07:10:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @ReneM1983:

Was bräuchte ich denn dafür? Also was für eine Graka nutzt du ? Und die Einbindung in die VM geschieht wahrscheinlich über PowerShell oder?

Es gibt dazu hier schon diverse Themen zu DDA. Und ja das durchreichen wir am Host über Powershell erledigt.
Auch bei Microsoft selbst ist das gut beschrieben. Welche Graka du nutzen kannst, hängt auch vom Server selbst ab , den wir nicht kennen.
Wenn ich dir nun sage das wir ein TeslaM60 nutzen , bringt dir das auch wenig. Grundsätzlich kannst du es auch schnell testen mal abends wenn keiner arbeitet .

Graka rein , per DDA an die VM durchreichen , per GPO die Terminalservices konfigurieren , so dass die Hardwarebeschleunigung genung wird.

Hier stehen die Voraussetzungen für DDA.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/virtualization/hyper-v/p ...

Gruss
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 27.10.2020 um 08:24:58 Uhr
Goto Top
Ja, das wunderte mich auch, das Maps ruckelt. Es stockt eigentlich jedes Video das in 720P oder höher läuft. Oder z.B. diese Webseite, wenn dort von einer Terminalsession aus die Seite geöffnet wird, geht die Performance in den Keller.

https://www.duesenfeld.com/
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.10.2020 um 08:42:19 Uhr
Goto Top
Du musst Dich schon genauer ausdrücken "geht die Performance in den Keller" ist da nicht hilfreich.
Wenn ich die Site https://www.duesenfeld.com/ aufrufe mit meinem 1440p Monitor, so kann ich es in einer Terminalsitzung nahezu ruckelfrei ansehen. Würde jetzt jeder in seiner Terminalsitzung (bei 30 Nutzern) das Selbe zeitgleich machen, würde mein Server auch durchdrehen.

Was misst Du für Werte bezüglich der Performance?
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 28.10.2020 um 00:16:28 Uhr
Goto Top
Kann an allen Ecken und Kanten klemmen.
- Es gibt immer irgendwelche Codecs die die GPU im Server nicht in Hardware decodieren kann. z.B. h.264 können die noch alle, aber h.265 dann schon eher weniger, und VP1 bzw. freie Codecs wie Ogg schon mal garnicht. Das läuft dann auf den Server-CPUs und die laufen speziell mit h.265 heiß.

- RDS hat eine dynamische Kompressionsanpassung, die sich an die Bandbreite des Endgerätes richtet. Je weniger Bandbreite, desto höher die Kompression, und Videostreams life transcodieren ist schon echt heavy. Sprich wo sind die Clients und mit welcher Bandbreite kommen die da an? Für ein FullHD Videostream oder auch Game sind schnell mal 10 Mbit fällig. Nur das erkennt der RDS als "lan" und überträgt die Bilddaten mehr oder weniger unkomprimiert

Also zusammengefaßt den Resosurcenmonitor auf dem Server anwerfen und GPU-Z.
Funktioniert zumindestens gut auf einem HyperV Host oder echter Hardware wo ein Server alles macht...
Mitglied: schicksal
schicksal 28.10.2020 um 10:52:37 Uhr
Goto Top
Ich setze deine Frage mal anders an da auch Maps ruckelt.
Wie schaut es mit den Energiesparmaßnamen aus?
Mal Host und Clients auf Höchstleistung gestellt und getestet?
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 30.10.2020 um 14:24:40 Uhr
Goto Top
Eigentlich reicht nur 1 User das, dann beginnt das Bild in seiner RDP Session an zu ruckeln. Die CPU Auslastung im Task Manager in der VM liegt dann bei 100%.
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 30.10.2020 um 14:26:40 Uhr
Goto Top
Die Clients sind mit 1 GB LAN Angebunden. Es reicht aber schon 1 User aus um die Performance Probleme hervorzurufen. In der VM ist die Auslastung dann bei 100% auf dem Host allerdings nicht. Da liegt die so bei 20 %.
Mitglied: ReneM1983
ReneM1983 30.10.2020 um 14:27:12 Uhr
Goto Top
Normalerweise habe ich immer alles auf Höchstleistung. Aber ich kontrolliere das lieber nochmal.