schmrafa
Goto Top

Telefon an Tae und dann Fritzbox verbinden

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem.

Im Dachgeschoss habe ich eine Tae Dose die mit mit dem roten und schwarzen Draht auf 1 und 2 verbunden ist.

Diese Kabel geht lose runter zum Serverschrank. ich würde jetzt gerne dieses Kabel mit einer Lüsterklemme und einem RJ 11 Stecker verbinden und an die Fritzbox anschließen, damit ich anschließend oben im Dachgeschoss mein Telefon habe. Geht das?

Aktuell geht ein Kabel von der Tae Dose der Telekom zum Port DSL der Fritzbox .


Bitte um Hilfe.

Grüße

Schmrafa

Content-Key: 639706

Url: https://administrator.de/contentid/639706

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.01.2021 aktualisiert um 14:19:50 Uhr
Goto Top
die mit mit dem roten und schwarzen Draht auf 1 und 2 verbunden ist.
Stinknormale a/b Verkabelung.
http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/telefon.html#1.2
Geht das?
Ja, geht aber Lüsterklemme ist natürlich megagruselig. Besser wäre löten oder mit einem Klemmverbinder.
Noch besser wäre du würdest gleich ein richtiges TAE zu RJ11 Kabel verwenden. Sowas gibts für kleines Geld gleich fertig zu kaufen:
https://www.reichelt.de/tae-anschlusskabel-f-stecker-modular-stecker-10m ...
Besser als die gruselige Frickelei mit einer Lüsterklemme...

Oder du machst es gleich richtig und schmeisst alternativ die olle TAE Dose raus und setzt eine moderne RJ.45 Dose dahin:
https://www.reichelt.de/1-port-rj45-anschlussdose-cat-6-stp-goobay-77634 ...
a/b Adern liegen dann per Center Pinning auf den Pins 4 und 5 der RJ-45 Dose.
Dann kannst du entweder mit RJ11 Kabel oder Standard Patchkabel die Verbindung machen.
Mitglied: Schmrafa
Schmrafa 12.01.2021 um 14:22:09 Uhr
Goto Top
Ihr seid super. Danke werde es am Donnerstag ausprobieren und berichten.

"...richtiges TAE zu RJ11 Kabel verwenden":
Das 4 Adrige Kabel von der Tae Dose im Dachgeschoss geht in den Serverschrank und da ich für die Fritzbox einen Rj11 Stecker brauche , habe ich an Lüsterklemmen gedacht. Werde es aber mit Klemmverbinder probieren.

Danke und viele Grüße
Mitglied: aqui
Lösung aqui 12.01.2021 aktualisiert um 14:25:53 Uhr
Goto Top
und da ich für die Fritzbox einen Rj11 Stecker brauche , habe ich an Lüsterklemmen gedacht.
Warum denn nicht das fertige TAE-RJ 11 Kabel ??
Wäre technisch immer sauberer als deine gruselige Bastel Frickelei ! Aber gut...musst du selber wissen wenn du so unsauber arbeiten willst.
Von den 4 Adern werden ja eh nur 2 aktiv benutzt.
Mitglied: Schmrafa
Schmrafa 12.01.2021 um 14:27:31 Uhr
Goto Top
Ich probiere es aus. Danke Aqui
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2021 um 14:29:16 Uhr
Goto Top
Wenn's das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Mitglied: Schmrafa
Schmrafa 12.01.2021 um 14:31:57 Uhr
Goto Top
Entschuldige eine Frage habe ich noch.

Könnte ich das Kabel (4 Adrig) von der Tae Dose im Dachgeschoss auch an die Tae Dose der Telekom klemmen . Würde das Telefon dann auch funktionieren im Dachgeschoss?
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 12.01.2021 um 14:51:04 Uhr
Goto Top
Nein, dann müsstest du die Fritzbox nach oben packen. Auf der TAE-Dose ist heutzutage bei Privatkunden keine Telefonie mehr vorhanden, nur noch das DSL-Signal. Die Telefonie erzeugt erst die Fritzbox. Es gibt bei Telekom nur noch ganz wenige Ausnahmen, und zwar alte analoge Anschlüsse, die dann aber kein DSL haben, also der sogenannte Omi-Anschluss oder du wohnst am maximal möglichen Leitungsende, also über 7km entfernt von der Vermittlungsstelle. Aber dann hättest du DSL ultralangsam, wenn überhaupt.

Was du noch machen könntest, wäre statt der Lüsterklemme eine RJ45-Dose nehmen, dort deine Adern auf 4 und 5 anschließen und dann ein TAE-RJ11-Kabel zwischen Fritzbox und die Dose. Der RJ11 kann zwar die RJ45-Buchse kaputt machen, aber ist in deinem Fall nicht so schlimm (die äußeren Kontakte können beschädigt werden).

Du könntest auch eine ungenutzte TAE nehmen und dann das Kabel einfach umdrehen, die Fritzbox hat ja, meine ich, auch RJ11-Ausgänge.
Mitglied: Schmrafa
Schmrafa 12.01.2021, aktualisiert am 13.01.2021 um 19:01:25 Uhr
Goto Top
Danke. Habe es heute ausprobiert. Hat alles super geklappt.

Freue mich sehr
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.01.2021 um 17:34:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Ersetze die TAE-Dose bei der Fritzbox einfach durch eine RJ11/12 oder RJ45-Dose an die Du die beiden Adern zur Deinem Dachgeschoß anschließt. Dann kannst Du einfach per TAE oder RJ11/12-Kabel Deine Fritzbox "nach oben verbinden".

lks