gelöst Teilen mit Rest

Mitglied: BatchCoder

BatchCoder (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/10/13 um 19:25 Uhr, 405 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey,
könnte mir jemand ein Batch-Skript schreiben, womit ich eine beliebige Zahl "x1" mit Rest "rest1" durch eine andere beliebige Zahl "x2" teilen kann. Das Skript müsste dabei dem Ergebnis der Division der Variable "result1" zuordnen, die Anzahl der Stellen des Ergebnisses der Variable "digits1" und wie oben schon erwähnt den übrig gebliebenen Rest der Division der Variable "rest" zuordnen. Und ja, ich brauche unbedingt eine Division mit Rest, da ich die Zahlen als natürliche Zahlen weiter verarbeiten möchte. =)

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen
LG BatchCoder
Mitglied: SeaStorm
LÖSUNG 2020/10/13, aktualisiert um 19:47 Uhr
Da kann der Batchcoder kein Rechnen mit Batch

und wenn du das mit nachkommastellen beim dividieren haben willst, dann ... dann nimm powershell, da ist das eh alles einfacher und besser

Bitte warten ..
Mitglied: BatchCoder
2020/10/13 um 20:02 Uhr
Ok danke =) Werde es gleich ausprobieren. Sorry, mir ist kein besserer Name eingefallen, ich weis dass ich noch relativ unerfahren bin... 😊
Bitte warten ..
Mitglied: BatchCoder
2020/10/13, aktualisiert um 20:19 Uhr
Habs grad getestet. Funktioniert alles relativ gut, nur hast du der Variable %digits1% das Ergebnis zugeordnet. Ich hab damit gemeint, dass der Variable %digits1% die Anzahl der Stellen des Ergebnisses und der Variable %result1% das eigentliche Ergebnis zugeordnet werden sollte.

Aber ansonsten funktionierts, danke =)
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 2020/10/13 um 22:06 Uhr
Zitat von BatchCoder:
dass der Variable %digits1% die Anzahl der Stellen des Ergebnisses

Dass man die Anzahl Ziffern tatsächlich benötigt ist so ungewöhnlich, dass ich mich fast dazu hinreißen lasse zu fragen, warum ...?

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: BatchCoder
2020/10/16, aktualisiert um 06:52 Uhr
Kennst du das Hexadezimalsystem? Dabei wird eine dreistellige Zahl durch 16 geteilt und dann das Ergebnis und der Rest hintereinander geschrieben. Zahlen, die größer als 9 sind, werden aufwärst laufend einem Buchstaben im Alphabet zugeordnet. Wenn das System die Zahlen dann wieder in eine normale Zahlenfolge umrechnet, muss man wissen wie viele Stellen das Ergebnis hat, damit mögliche Nuller ergänzt werden können. Ich weis, die Anzahl der Stellen braucht man deshalb eigentlich nur beim "entziffern", aber das da kann man ja das Skript problemlos umformen. 😃

Ich arbeite auch an einem System, das lange Zahlenfolgen auf eine ähnliche Art und Weise ver- und entschlüsseln soll. Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Ach und bitte nicht wundern, wieso die Frage noch nicht auf gelöst ist. Ich hab das Skript bisher noch nicht getestet, wahrscheinlich mach ich das erst heute Nachmittag.

Vielen Dank für deine Hilfe =)
LG BatchCoder
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 2020/10/16 um 16:18 Uhr
Kennst du das Hexadezimalsystem?
Ich zähle entweder in HEX oder BIN. Gibt's auch noch was anderes? 😝

muss man wissen wie viele Stellen das Ergebnis hat, damit mögliche Nuller ergänzt werden können.
Batch kann nativ mit HEX umgehen. Keine Ahnung was du da für Umwege machen willst.
Steffen
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBA Rest - Mod
solved Florian86QuestionVB for Applications1 Comment

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

JavaScript
REST Call über javascript
solved chris78QuestionJavaScript8 Comments

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, werte aus einem Java Script einen POST Rest call auszuführen. Da diese Funktion nicht ...

JavaScript
Nuxt.js + WordPress REST API Hosting
denfinQuestionJavaScript4 Comments

Hallo zusammen, Ich würde gerne ein zukünftiges Projekt mit Nuxt.js und der WordPress REST API umsetzen. Ich stehe hier ...

Java
MS Azure REST-Api nutzen
1410640014QuestionJava3 Comments

Hallo, habe irgendwie keinen Durchblick, wie man die API-Funktionen, die zwar selbst von A-Z dokumentiert sind unter: auch tatsächlich ...

Security Basics

Veracrypt für C Rest Bitlocker - Erfahrungen?

UweGriQuestionSecurity Basics3 Comments

Guten Abend Leute, ich plane (muss) für ein System Veracrypt für LW C einzusetzen und für den Rest Bitlocker. ...

Batch & Shell

Teil einer Variablen auslesen

solved mondfelder69QuestionBatch & Shell7 Comments

Hallo habe folgendes Problem: Ich möchte mit folgender Batch alle xls Dateien in xlsx konvertieren. Das funktioniert auch wunderbar, ...