marryeffe
Goto Top

Teamviewer Automatisierung

Teamviewer Automatisierung

Also mein Vorhaben ist wie folgt:
.
Ich habe eine Workstation und einen Client Rechner. Auf der Workstation sollen arbeiten durchgeführt werden (CAD Arbeiten). Der Cient Rechner ist von der Hardware dürftig ausgestattet und man soll per Remote auf die Workstation connecten um dann an dieser zu arbeiten. Das ganze soll so ablaufen das der user theoretisch gar nicht mitbekommt das er an einem anderen Gerät sitzt. Der Aktuelle stand ist so das es über eine Bildschirmverlängerung läuft, mittlerweile ist das aber nicht mehr möglich.

Ich habe viele verschiedene Remotelösungen ausprobiert, doch die meisten schafften die Übertragung entweder garnicht oder mehr als schlecht.
Zum Schluss bin ich bei der Software Teamviewer hängen geblieben und habe meine Tests erfolgreich durchgeführt. Das die beiden Rechner sich in einem Netzwerk befinden (gigabit) schafft teamviewer eine Ruckelfreie Übertragung auf fast höchsten Einstellungen, dies war mit anderen Programmen nicht möglich.

Nun soll halt Teamviewer sobald der Client Rechner hochgefahren wird, in einem festgelegten Intervall, versuchen eine Verbindung zu Workstation herzustellen.
Teamviewer lässt sich mit speziellen Parametern ausführen was mri schon weiterhal. Meine aktueller Kommandozeilenaufrauf lautet

"TeamViewer.exe --id 192.168.83.112 --Password 123456 --mode teamwork --quality 4"

Die Paramter Id, Password und Mode waren auf der Teamviewer Support Seite zu finden, den befehl Quality habe ich durch google gefunden.
Soweit funktioniert alles auch ganz gut nur möchte ich bzw. muss das Teamviewer Fenster im Vollbild Modus starten und dafür habe ich bisher noch kein passendes Parameter gefunden.

Ich bitte um Hilfe, meine Anfrage beim Teamviewer Support blieb bisher unbeantwortet. Falls die Umsetzung meines Vorhabens möglich ist, werde ich Teamviewer Kommerziell einsetzen und natürlich Lizenzen kaufen.

P.S: Der Client soll am Ende unter einem Embedded Linux betrieben werden, der Host unter Windows.

Content-Key: 171977

Url: https://administrator.de/contentid/171977

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: bluesky
bluesky 24.08.2011 um 11:43:59 Uhr
Goto Top
Hallo

Besteht keine Möglichkeit einen Extender zu verwenden?
Wie gross ist den die Distanz zwischen Workstation und Client?

Lieber Gruss
Bluesky
Mitglied: MarryEffe
MarryEffe 24.08.2011 um 11:57:54 Uhr
Goto Top
Hey,

nein leider nicht.
Zwischen den Systemen liegen 2 Etagen.
Mitglied: 48303
48303 24.08.2011 um 12:03:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch ich kann leider nichts zu Teamviewer in dieser konfig. sagen. Aber bei CAD Anwendungen?

Ich habe ein ähnliches Probleme über einen KVM over IP Extender gelöst.

Gruß
Mitglied: MarryEffe
MarryEffe 24.08.2011 um 12:06:15 Uhr
Goto Top
Okay Dankeschön, ich werds mir mal anschauen face-smile
Mitglied: bluesky
bluesky 24.08.2011 um 12:13:21 Uhr
Goto Top
Hallo

Einfach gesagt: Extender verlängern Signale wie DVI/HDMI/USB übr Cat Leitungen und oder Fiber Kabel. Wir haben bei uns Geräte von Gefen im Einsatz und Arbeiten sogar mit verlängerungen in 2 Benachbarten Gebäuden (ca. 400Meter)

Hier ein Link dazu: http://www.gefen.com/kvm/dproductlisting.jsp?listingCategory=Extenders& ...

Lieber Gruss
Bluesky
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.08.2011 um 12:50:16 Uhr
Goto Top
[Offtopic]

Hi,

ich hoffe es wird nicht vergessen eine entsprechende Lizenz zu kaufen, weil es sich weniger nach Privatgebraucht, sondern vielmehr nach kommerzieller Anwendung anhört.

Also sollte man sich überlegen nicht doch einen besseren Rechner anzuschaffen oder über einen Extender nachzudenken, weil die kleinste Version bereits 500€ kostet.

VG
[/Offtopic]
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 24.08.2011 um 13:40:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
[Offtopic]

Hi,

ich hoffe es wird nicht vergessen eine entsprechende Lizenz zu kaufen, weil es sich weniger nach Privatgebraucht, sondern vielmehr
nach kommerzieller Anwendung anhört.

Also sollte man sich überlegen nicht doch einen besseren Rechner anzuschaffen oder über einen Extender nachzudenken,
weil die kleinste Version bereits 500€ kostet.

VG
[/Offtopic]

Das zum einen, zum anderen kappiere ich den Sinn hinter dem ganzen nicht.

Warum stellt man dem Mensch, der mit der Kiste arbeiten soll, selbrige nicht vor die
Nase, statt ein eine Bastellösung mit Teamviewer und dann auch noch mit CAD arbeiten...

Also meine Erfahrung in der Vergangenheit, hat bisher immer gezeigt, das weder Virtualisierungslösungen
noch RDP Deviate + CAD (oder spielen bei VMs) in einem Satz als "funktioniert wunderbar" genannt wurden.

Dafür wurden die Systeme einfach nicht entwickelt und bei CAD braucht man nicht umsonst eine potente Grafikkarte,
oder sollte dringenst eine haben, wenn man anständig arbeiten möchte.

Will mir einfach gerade nicht in den Kopf, wie man auf so Ideen kommt mit RDP auf nen Rechner verbinden um darauf
zu arbeiten, statt den Rechner gleich dort hin zu stellen. Man braucht ja für so ne Aktion sogar 2 Rechner + leistungsstarkes,
nicht groß ausgelastetes Netzwerk.
Wo ist also hier der Zugewinn bei dieser Lösung? Das muss man mir mal bitte erklären.


Mfg.
Mitglied: MarryEffe
MarryEffe 24.08.2011 um 14:31:26 Uhr
Goto Top
Naja zuerst mal habe ich oben geschrieben "Falls die Umsetzung meines Vorhabens möglich ist, werde ich Teamviewer Kommerziell einsetzen und natürlich Lizenzen kaufen." Deswegen wundern mich eure Fragen.. über den preis der Lizenzen bin ich mir bewusst.

Was ich nicht verstehen kann ist das ich mein Problem schildere und genau erläutere was ich benötige und ihr dann frag wieso warum oder sonst was.. :-P

"so meine Erfahrung in der Vergangenheit, hat bisher immer gezeigt, das weder Virtualisierungslösungen
noch RDP Deviate + CAD (oder spielen bei VMs) in einem Satz als "funktioniert wunderbar" genannt wurden."
In meinen tests habe ich über Teamviewer im Netzwerk auf dem Host Rechner via Client "Wings Of Fury" gespielt und es lief ruckelfrei (Ebenfalls Grafik Test von 3D Mark durchlaufen lassen). Die Grafikkarte macht bei den CAD Arbeiten nur die Berechnung.. für nen "Stream" brauche ich ja keine sonderlich hohe Hardware da ja nur gestreamet wird, weiß also nicht wo euer Problem ist.

Der Benutzer arbeitet teils direkt an der Workstation allerdings muss er halt auch teils "aus seinem Büro" heraus arbeiten, theoretisch ist das ja auch egal habe ja mein Problem geschildert und was ich benötige.. Ich suche nicht nach Alternativen oder anderen Vorschlägen (die Idee mit dem Extender ist gut).
Mitglied: BulliTH
BulliTH 24.08.2011 um 15:38:19 Uhr
Goto Top
OT: Dein letzter Kommentar klingt schon bisserl unfreundlich, finde ich.

ON-Topic: Wenn Du sowieso vorhast bei funktionieren eine Lizenz zu kaufen, würde ich mich direkt an Teamviewer wenden und eben sagen, wenn Dein Problem gelöst ist kaufst Du die Lizenz. Da hast Du direkt den Rat bzw. die Info vom Fachmann/ Lieferanten! ;o)
Mitglied: MarryEffe
MarryEffe 24.08.2011 um 16:34:18 Uhr
Goto Top
Entschuldigung sollte sich nicht unfreundlich anhören, bin echt dankbar für eure Hilfe!

Ich habe mich bereits an den Support gewandt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 24.08.2011 um 17:54:21 Uhr
Goto Top
Moin,

aber ich verstehe es dennoch nicht:

Was hindert euch daran die Workstation bei dem Benutzer ins Büro zu stellen?
Von mir aus auch dann mit einem KVM Switch. Da kann er auf seiner Bürokiste machen was auch immer er will und auf der Workstation sein Cad-Kram machen.

Ist irgendwie auch mir schleierhaft warum man sich ne Workstation für Cad-Anwendungen kauft und sich dann einen Flaschenhals ans Bein bindet face-confused

VG
Mitglied: MarryEffe
MarryEffe 25.08.2011 um 08:29:22 Uhr
Goto Top
"Guten Tag ~~~~~~~,

leider gibt es aber auch keinen Befehlszeilenparameter um die Sitzung im Vollbildmodus zu starten. Ich bitte die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

~~~~~~~~"

Hier haben sich ja auch Leute gemeldet welche KVM over IP benutzen, ich habe bei WIkipedia gelesen das es dort oft zu Zeitverzögerungen kommt und der Bildaufbau ziemlich langsam ist, könnt ihr das bestätigen oder läuft das alles bei euch super?