it-einsteiger
Goto Top

Team-Managed DNS

Hallo Erfahrenere,

Ich betreibe mit Freunden einen YouTube-Kanal und dazu einen Blog. Ich würde es uns nun gern ermöglichen, uns für bestimmte Dinge Quicklinks zu setzen. Also dann aber auch auf DNS-Basis. Bspw. Youtube.kanal.de oder Playlists.Kanal.de, coolesVideo.Kanal.de etc.

Ergo wir brauchen eine Möglichkeit unsere DNSZone eigenständig zu verwalten. Natürlich hat man bei jedem Provider, bei dem man Domains anmieten kann auch die Möglichkeit Records für die Zone zu erstellen. Ich möchte aber, dass jeder im Team die Möglichkeit hat eigenständig Records zu setzen, also muss jeder im Team darauf Zugriff haben. Da ich bei meinem Registrar keine keine Zusatzaccounts erstellen kann und auch keine Sichtbarkeitseinschränkungen anstellen kann fällt die Möglichkeit flach. Selbst einen vServer anmieten und DNS darüber betreiben wollen wir auch nicht, da uns das Wissen zur Absicherung fehlt (DNS Amplification etc). Wir suchen quasi einen Dienstleister für DNS-Server-as-a-Service, bei denen wir nur unsere Ressource-Records setzen müssen und der Provider kümmert sich um die Sicherheitsaspekte und die Infrastruktur.

Kennt von euch jemand einen Dienstleister für soetwas? Grudlegend würde mir da Strato und Hosttech.de einfallen, aber da sieht es auch nicht so aus als könne man da mehrere User dafür anlegen. Ich müsste also die Logindaten im Team sharen, was ich eigentlich nicht tun möchte. Ideen?

Liebe Grüße

Content-Key: 612330

Url: https://administrator.de/contentid/612330

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 142583
Solution 142583 Oct 12, 2020 at 18:31:55 (UTC)
Goto Top
https://support.google.com/domains/answer/7179397?hl=de

Die meisten meiner Domains sind dort mittlerweile.
Member: Snuffchen
Snuffchen Oct 13, 2020 at 06:42:31 (UTC)
Goto Top
Ich würde da eher mal die kleineren mittelständigen Provider anfragen, die sind dort i.d.R. flexibler, z.B. IP-Projects, dogado, ...

Dort kann man zumindest mehrere Benutzer für die DNS-Umgebung einrichten
Member: erikro
erikro Oct 13, 2020 at 19:16:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

es ist lange her aber ich meine bei Strato kann man mehrere administrative User anlegen. Das musst man irgendwie aktivieren. Aber es ist lange her. Ansonsten würde ich mal bei Hetzner gucken. Da geht das auf jeden Fall. Ob man allerdings einrichten kann, dass man z. B. nur die selbst angelegten Einträge ändern kann, wage ich mal zu bezweifeln. Die Sichtbarkeit solltest Du auf keinen Fall einschränken. Dann wird das vergeben neuer Einträge zum Ratespiel. Woher soll ich wissen, dass es youtube.acme.com schon gibt (geht das urheberrechtlich überhaupt?), wenn ich das nicht sehen kann. face-wink

hth

Erik
Member: IT-Einsteiger
IT-Einsteiger Oct 15, 2020 updated at 18:27:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142583:

https://support.google.com/domains/answer/7179397?hl=de

Die meisten meiner Domains sind dort mittlerweile.
Klingt echt gut. Bin bereits am probieren. Wobei ich oft sehe "Sie halten sich anscheinend in einem Land auf, in dem Google Domains noch nicht verfügbar ist. Sie können jedoch die meisten Funktionen der Domains, die Sie über andere Google-Produkte gekauft haben, hier verwalten. "
Member: IT-Einsteiger
IT-Einsteiger Oct 15, 2020 updated at 18:23:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Ob man allerdings einrichten kann, dass man z. B. nur die selbst angelegten Einträge ändern kann, wage ich mal zu bezweifeln. Die Sichtbarkeit solltest Du auf keinen Fall einschränken. Dann wird das vergeben neuer Einträge zum Ratespiel. Woher soll ich wissen, dass es youtube.acme.com schon gibt (geht das urheberrechtlich überhaupt?), wenn ich das nicht sehen kann. face-wink

Das war nicht so gemeint. Ich möchte nicht die Sichtbarkeit innerhalb von acme.com einschränken sondern zwischen acme.de und meineAndereDomain.com. Ebenso können meine Kumpels auch alles unter acme.de bearbeiten. So viel Vertrauen habe ich, dass die da kein Quatsch machen. Nur in meineAndereDomain.com sollen sie weder was ändern noch sehen können.
hth
Für was steht hth?
Member: erikro
erikro Oct 15, 2020 at 19:00:34 (UTC)
Goto Top
hope that helps
Mitglied: 142583
142583 Oct 16, 2020 at 06:46:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Einsteiger:

Zitat von @142583:

https://support.google.com/domains/answer/7179397?hl=de

Die meisten meiner Domains sind dort mittlerweile.
Klingt echt gut. Bin bereits am probieren. Wobei ich oft sehe "Sie halten sich anscheinend in einem Land auf, in dem Google Domains noch nicht verfügbar ist. Sie können jedoch die meisten Funktionen der Domains, die Sie über andere Google-Produkte gekauft haben, hier verwalten. "

Ich habe ein Zahlungsprofil "USA"
Member: IT-Einsteiger
IT-Einsteiger Aug 02, 2021 at 17:12:02 (UTC)
Goto Top
OVH bietet übringens das auch an.