luzimarko
Goto Top

Tastaturlayout ändern nach Server Start

Hallo und vielen Dank im voraus.

Ich habe 2 Windows server die mir nach dem Start anzeigen das sie ein Tastaturlayout wollen.
Zu Windows 10 Zeiten war das ein Update Bug

Wähle ich Deutsch komme ich in das Optionsmenü mit Problembehandlung und PC Ausschalten.

ich bekomme den Server nicht mehr normal gestartet.

Ich kannte das Problem damals von Windows 10 was ich mit einen Tastaturwechsel umgehen konnte oder im Reparaturmodus
Dies geht bei der VM nicht. Ich möchte ungern die VM´S neu machen wovon ich zur zeit Ausgehe daher seid ihr meine letzte Hoffnung

Vielen dank
gruß Marko
tastaturlayout

Content-Key: 542912

Url: https://administrator.de/contentid/542912

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 04, 2020 updated at 14:38:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also fahren die Kisten garnicht richtig hoch? Falls ja, schreib das bitte in deine Frage mit rein, sonst versteht keiner, was du eigentlich willst...
Was ist passiert, bevor es nicht mehr ging? Was wurde geändert? Um welches Server OS geht es?

LG

tomolpi
Member: LuziMarko
LuziMarko Feb 04, 2020 at 14:59:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau das ist das Problem ich bekomme den Server nicht mehr gestartet es hängt fest beim Tastatur Layout auswählen wie im Foto zusehen ist.

Brauche eine Lösung sonst muss ich 5 Server neuinstallieren und würd es gerne vermeiden
Member: tomolpi
tomolpi Feb 04, 2020 updated at 15:18:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LuziMarko:

Hallo,

genau das ist das Problem ich bekomme den Server nicht mehr gestartet es hängt fest beim Tastatur Layout auswählen wie im Foto zusehen ist.
Okay. Fakt ist, das hängt nicht fest, sondern ist die automatische Reparatur, die nach einigen fehlerhaften Starts gebootet wird.
Brauche eine Lösung sonst muss ich 5 Server neuinstallieren und würd es gerne vermeiden
Das denke ich mir face-wink Daher frage ich nochmal, was wurde geändert? Updates, Softwareinstallation usw.? Wann ging es noch?
Kommst du im Notfallmenü denn weiter? Hast du eine Reparatur überhaupt versucht?
Um welches System geht es?

Lass uns dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, die Infos hättest du uns auch gleich geben können face-confused

Notfalls stellst du halt einfach dein Backup wieder her.

Außerdem: passe bitte den Titel deiner Frage an, damit alle wissen, was gemeint ist (nimm Bezug auf deine Startprobleme!).

LG
tomolpi
Member: LuziMarko
LuziMarko Feb 04, 2020 at 20:38:21 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für Deine Fragen und sorry
ich dachte ich hätte es geschrieben.

Ich vermute das Windows ein Update gezogen hat da es am Tag zuvor noch ging und die Terminalserver Täglich neugestartet werden.
Ich wollte mich normal verbinden und sehe das Bild siehe oben.

Ich habe unter dem Menü punkt starthilfe also ausprobiert die Reparatur startet er nur unter der Starthilfe es passiert aber nichts.
Vor einer Woche hatten wir ein Crash ein von 2 Blechen ist ausgefallen . Das 2. Netzteil ist nicht angesprungen.
Es gingen einige Maschinen ganz aus. Trotzdem wir einen Failovercluster haben.
Aber gut.

Es handelt sich um einen Windows Server 2019 Dc GUI
Ich kann den Server zig mal neu starten und komme nicht mit F8 oder Shift F8 in den Reparatur Modus, es handelt sich hier bei um eine VM
mit Guter Perfomance innerhalb von 2 Sekunden sind die VMs Betriebsbereit.

Mein Problem ist ich komme in keinen Richtigen Reparatur modus vom Server auch nicht mit dem Shutdown befehle

ich habe die VM schon gelöscht und eine Backup HDD genommen und der Fehler passiert wieder, was ich noch viel weniger verstehe
Mein Cluster gibt mir auch keine Fehlermeldung und die Hyper-V laufen face-sad
Member: LuziMarko
LuziMarko Feb 05, 2020 at 08:28:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun beschlossen alle Server neu zumachen und hebe mir die Defekte VM auf falls es doch nochmal eine Lösung gibt für die Zukunft oder jemand anders das Problem mal hat.

Zum Backup das bei uns jemand anders, leider hat er es versäumt meine Arbeit Zeitnah zu sichern, Aufwand wäre der Gleiche so muss ich nur 3 Server neu machen statt 27 zu kontrollieren :D

Vielen Dank für Support trotzdem.
Nach Dr. Google ist es ein altes Update Problem die Frage ist nur wie es auftritt ....