comfreaktom
Goto Top

Tar bringt Linux-Kernel zum Absturz

Hallo,

ich will mit Tar ein Systembackup machen, leider gelingt mir das nicht so richtig.
Wenn ich zB. "tar -cvf /backup/systembackup.tar / --exclude=/backup > /backup/systembackup_tar.log" laufen lasse, dann stürzt der Kernel mit folgender Message ab (ist vom Screen abgeschrieben):
CPU: 0
EIP: 0060:[<c0180518>] Not tainted
EFLAGS: 00010213

EIP is at find_inode [kernel] 0x28 (2.4.21-27.0.2.ELsmp)
.
.
.
Process tar ...
Stack ...
.
.

Call Trace iget4_locked [kernel]
ext3_lookup [ext3]
real_lookup [kernel]
link_path_walk [kernel]
path_lookup [kernel]
__user_walk [kernel]
sys_lstat64 [kernel]

Code: 39 6b 28 89 de 75 f1 86 44 24 20 39 83 ac 00 00 00 75 e5 8b

Kernel panic: Fatal exception

Betriebssystem ist Redhat Enterprise Linux ES mit dem 2.4.21-27.0.2.ELsmp Kernel

hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte, das das system abstürzt? wäre euch dankbar.

Content-Key: 6858

Url: https://administrator.de/contentid/6858

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 14, 2005 at 08:42:09 (UTC)
Goto Top
Haste den neusten kernel drauf?
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Feb 14, 2005 at 09:03:31 (UTC)
Goto Top
Ja ist der neuste Kernel von Redhat für das Enterprise Linux ES. Ein Systemupdate wurde letzten Donnerstag gemacht, also alle Patches und neuste versionen die verfügbar sind sind am laufen. sogar eine andere Tar-Version haben wir installiert (standard war 1.13 jetzt ist 1.15 installiert)
Member: chris13
chris13 Feb 14, 2005 at 11:35:55 (UTC)
Goto Top
Kommt der Absturz sofort, oder erst nachdem tar angefangen hat ein paar Dateien zu packen?
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Feb 14, 2005 at 11:57:14 (UTC)
Goto Top
das ist unterschiedlich manchmal sofort nach aufruf, manchmal nach 5min, usw. aber ist auch schon durchgelaufen ohne Absturz, memtest86 ist am durchlaufen, aber schaut nicht so aus als ob ein Fehler im Speichermodul vorliegt.
Kurz gesagt ich kann den fehler woran es liegt nicht genau eingrenzen.
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Feb 23, 2005 at 23:00:53 (UTC)
Goto Top
kcore ist doch bloß der RAM selbst soweit ich weiß.... der wird weder größer noch kleiner... und er würde eigentlich nur die datei durch seeken bis er am ende ist und dann sagen, das die datei verändert wurde... nein, selbst bei exclude des proc-verzeichnises klingt er sich aus, bei einem lauf ist er sogar direkt beim aufruf von tar mit der zeile ausgestiegen, also kann es weniger am proc-verzeichnis liegen. und ps ohne exclude haben wir schon bei mehreren linux-systemen ein systembackup gezogen im laufenden betrieb, nie war ein derartiges verhalten aufgetaucht
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Feb 24, 2005 at 18:27:15 (UTC)
Goto Top
da ich programmierer bin, is die aussage schwachsinn, sorry, aber die kcore hat ne feste größe, und tar geht die bytes einzeln durch und wenn eins verändert wurde, wiederholt es den lesevorgang nicht!!!! und die kcore wird auch nicht größer!!! d.h. es entsteht keine schleife... aber probier doch mal bei die ein tar der kcore, das funktioniert!!!!!
Member: chris13
chris13 Mar 07, 2005 at 14:40:08 (UTC)
Goto Top
oups, war lange nicht hier.
gibt es mittlerweile eine Erklärung für den Fehler? Würde mich mal interessieren, vor allem weil der Fehler unregelmäßig und auch nicht an der gleichen Stelle auftritt.
Besonderheit vom SMP-Kernel? Wechselwirkung mit anderen Programmen, ext3-Journal?
Member: ComFreakTom
ComFreakTom Mar 07, 2005 at 15:07:26 (UTC)
Goto Top
nein es gibt nix neues, warum es auftritt keine ahnung. aber vielleicht liegt es auch an der oracle die auf diesem server läuft. ich könnte ein komplettes Tar ohne Absturz 3mal durchlaufen lassen als ich die Oracle runtergefahren hatte. ob es das aber nun genau war kann ich nicht sagen, da es wie vielleicht schon erwähnt auch mal durchgelaufen war. ich hab das problem jetzt so umgegangen, das ich kein solches Backup durchführe, sondern diese 3 Tar's im Safe aufbewahre und nur über Backup-Agent dieses System sichere...
Vielleicht ein Fehler im SMP-Kernel, vielleicht im ext3-Journal modul des Kernels oder Oracle. ich kann es nicht sagen. aber vielleicht isses die Kombination aller, ist ja auch nur ne Oracle 9i , also nicht die neuste.