torsten72
Goto Top

Tapeware Fehler

hi,


immer und immer wieder muss ich feststellen, das man mit tapeware keine backups machen kann.

das internet ist voll von anfragen ala 1) "scsi bus hat frei geschaltet" 2) twadmin.exe läuft mit 100% der systemrescourcen 3) das backup bricht willkürlich kurz vor schluß ab u.s.w.

nie allerdings konnte ich eine antwort daruf in einem forum finden und die hotline von tapeware ist mit diesem problem einfach überfordert

ich habe viele testreihen gemacht um den fehler auf den grund zu kommen, andere bänder, controller bios an/aus, termination geändert, alle biose geupdatet, kabel gewechselt, terminatoren gewechselt... etc. es ist völlig egal, der fehler tritt in 20% der streams nicht auf und in der gleichen konstellation beim nächsten stream doch wieder.


wer kann mir da helfen? ich will einfach nur mit einer deuschsprachigen backupsoftware meinen privaten autoloader bedienen und das möglichst für wenig geld. gern pn.


gruß t

Content-Key: 38196

Url: https://administrator.de/contentid/38196

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus Aug 17, 2006 at 15:37:22 (UTC)
Goto Top
Hy..

immer und immer wieder muss ich feststellen,
das man mit tapeware keine backups machen
kann.
Meine Erfahrung sieht anders aus. Ich habe jahrelang Tapeware7 genutzt, mittlerweile Backup Standart 8.1 (Tapeware 8) in einem heterogenen Netzwerk. Meine Laufwerke sind ein Tandberg SLR50 und ein SLR5 an Tekram DC390U2B- bzw. Adaptec 2940UW-Controllern.
Wenn man die Umgebung richtig konfiguriert hat gibt es seehr wenig Probleme.


das internet ist voll von anfragen ala 1)
"scsi bus hat frei geschaltet"
Kabel bzw. Terminierungsproblem... 90% Wahrscheinlichkeit.
bzw. alte Treiber oder Firmware für Gerät bzw. Controller.

2) twadmin.exe läuft mit 100% der
systemrescourcen
Das Frontend kann schonmal hängen bleiben. Der Dienst ist der wichtige Teil. Dieser ist bei mir noch nie hängengeblieben.
Frontend killen, neustarten und weiter gehts... bzw. unter Linux gibt es immer noch den Shell-Zugang.

3) das backup bricht
willkürlich kurz vor schluß ab
u.s.w.
Ein Backup bricht _nie_ willkürlich ab. Es gibt immer einen Grund.
Man muss diesen Grund finden _wollen_ und nicht alles auf die Backupsoftware schieben.
Man kann in SCSI-Umgebungen viel falsch machen. Ohne entsprechende Kenntnisse kann man da natürlich auch nicht richtig analysieren.


nie allerdings konnte ich eine antwort daruf
in einem forum finden und die hotline von
tapeware ist mit diesem problem einfach
überfordert
Hat die Hotline Fehlernummern von die erfragt?
Hast du die TWTrace-Dateien einschicken müssen?
Es gibt bei Yosemite ein ganz herrvoragendes Supportforum, dass u.a. von Yosemite selber beantwortet wird.
Was besagt das Eventlog in Systembereich? Gibt es dort Einträge die auf das Laufwerk bzw. den Controller hindeuten?


ich habe viele testreihen gemacht um den
fehler auf den grund zu kommen, andere
bänder, controller bios an/aus,
termination geändert, alle biose
geupdatet, kabel gewechselt, terminatoren
gewechselt... etc. es ist völlig egal,
der fehler tritt in 20% der streams nicht auf
und in der gleichen konstellation beim
nächsten stream doch wieder.
Mehr Infos... Fehlernummern, Systemstati, Hardwareumgebung, Software, usw...
Die meisten User hier haben keine Glaskugel.

wer kann mir da helfen? ich will einfach nur
mit einer deuschsprachigen backupsoftware
meinen privaten autoloader bedienen und das
möglichst für wenig geld. gern pn.
Kann dein Autoloader den "Sequential Mode"?
Wenn ja, dann kannst du Acronis True Image nehmen... Das soll dann damit umgehen können.

Karsten
Member: Supaman
Supaman Aug 17, 2006 at 17:22:24 (UTC)
Goto Top
ganz ehrlich: wenn bei dir so viele fehlrr auftauchen, lass die finger davon. das hat mit "datensicherheit" dann nichts mehr zu tun - und nur darauf kommt es am ende an: das du dich für den fall der fälle auf ein ordnungsgemäßes backup verlassen kannst.
Member: Torsten72
Torsten72 Sep 02, 2006 at 10:09:04 (UTC)
Goto Top
hi,

es schein zu gehen... es lag (nach jetzigem erkenntnisstand) nicht an tapeware, sonderm am verschutzungsgrad des laufwerkes. ich habe da mal bewaffnet mit ner alten socke, einem pinsel, ohrenstäbchen und spiritus klar schiff gemacht... jetzt schorbst es wieder.

das problem mit der prozessorauslastung nahe 100% bei nur einem stram ist geblieben ;-(


gruß t