compensation
Goto Top

Tagesansicht in Outlook 2013 immer aktuell

Hallo zusammen,

Wir möchten in unserer Abteilung über einen großen Monitor den Abteilungskalender in der Tagesansicht darstellen. Wenn der Rechner dauerhaft läuft, muss am folgenden Tag der Kalender per Klick auf "heute" aktualisiert werden. Wie lässt es sich realisieren, dass die Tagesansicht immer aktuell bleibt? Freue mich über Tipps face-smile

Content-Key: 621157

Url: https://administrator.de/contentid/621157

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Nov 11, 2020 updated at 10:20:25 (UTC)
Goto Top
Hi

ganz stumpf: Mit AutoIt hin und wieder einfach auf die Schaltfläche klicken lassen

Oder ein Macro in Outlook ausführen. Sollte auch gehen.
Member: compensation
compensation Nov 11, 2020 at 10:27:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Ich habe zwar ein wenig VBA-Erfahrung, stehe aber auf dem Schlauch, wie ich das mittels Makro realisieren kann.

Das AutoIt schaue ich mir mal an...
Member: Doskias
Doskias Nov 11, 2020 at 12:14:49 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch ein PowerShell Skript laufen lassen.

[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")  
$wshell = New-Object -ComObject wscript.shell
$Outlook=get-process -processname '*outlook*'| select-object MainWindowTitle |where {$_.mainWindowTItle}  
$Outlook=$outlook -replace '@{MainWindowTitle=','' -replace '}',''  
$check=$wshell.AppActivate($Outlook)
if ($check)
{
# Kalender öffnen
$wshell.SendKeys('^2')  
# Hotkeys für Outlook
$wshell.SendKeys('%F')  
$wshell.SendKeys('H')  
$wshell.SendKeys('T')  
}

Was passiert hier? Es wird geschaut ob eine Outlook-Instanz läuft. Dann wird sie geöffnet und der Kalender wird geöffnet und mit Hotkeys einfach auf heute geklickt. Das ganze kannst du dann im geplanten Task laufen lassen der alle 5 Minuten ausgeführt wird, eine Schleife drum bauen, dass es Endlos ausgeführt wird (solange Outlook geöffnet ist), Outlook bei Bedarf ggf. neu starten etc.

Die Hotkeys könne je nach Office-Variante variieren.

Gruß
Doskias
Member: compensation
compensation Nov 13, 2020 at 10:26:05 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das schaut sehr gut aus. Ich habe es zunächst mit AutoIt gelöst und werde es die nächsten Tage mal testen. Sollte es Probleme geben, probiere ich das Script mal aus.