37414
Goto Top

Tablet PC als Navi im Auto nutzen?

Hallo,

ich möchte mir ein Tablet kaufen (Samsung Galaxy Tab A 10.5).
Zunächst möchte ich dieses - in Verbindung mit einem "Raspberry Pi 3 B+" - nutzen, um meine Musikdateien auswählen zu können.

Nun kam mir jedoch die Idee, dieses Tablet ggf. auch als Auto-Navi einzusetzen.
In meinem Fahrzeug wurde vom Vorgänger das ursprüngliche Radio/Navi entfernt und über diese relativ große Vertiefung im Armaturenbrett wurde dann eine Abdeckung befestigt. Diese könnte ich entfernen und dort eine Vorrichtung für mein Tablet einsetzen (würde von der Größe her gut passen).

Ist es technisch möglich, ein Tablet - z.B. über "Google Maps" als Navi zu nutzen?
Das von mir genannte Tab hat auf jeden Fall ein integriertes GPS-Modul und verfügt über Bluetooth sowie WLAN.
Ich dachte daran, es vielleicht über einen Hotspot meines Smartphones zu machen. Dürfte doch eigentlich gehen...

Wie seht Ihr das - und würdet Ihr das empfehlen?
Oder gibt es da Einwände oder Bedenken Eurerseits?

Danke und Gruß,
imebro

Content-Key: 510129

Url: https://administrator.de/contentid/510129

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.10.2019 um 15:26:54 Uhr
Goto Top
Hi,

Warum probierst Du das nicht aus?

Einfach Telefon in Hotspot-Modus und in die Hosentasche. Tablet in die Hand und draussen Google Maps oder NaviApp Deiner Wahl anwerfen.

Im Prinzip klappt das auch ohne den Hoytspot, wenn Du als Navi eine App mit Offline-Karten nimmst. Oder zur Not in GoogleMaps die Ofllinekarten runter laedst.

Ob der Einbau in das Auto die Kiste zu einem Tesla macht, wage ich zu bezweifeln. 🤣

BFF
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.10.2019 um 15:38:25 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde dir für das Vorhaben OsmAnd+ aus dem F-Droid Store empfehlen.
Damit erhälst du ein komplettes offline Navi mit allen Funktionen.

Google Maps über einen HotSpot wird dir schnell den Spaß verderben.

Gruß
Spirit
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2019 aktualisiert um 15:47:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @37414:

Ist es technisch möglich, ein Tablet - z.B. über "Google Maps" als Navi zu nutzen?

Ja.

Das von mir genannte Tab hat auf jeden Fall ein integriertes GPS-Modul und verfügt über Bluetooth sowie WLAN.
Ich dachte daran, es vielleicht über einen Hotspot meines Smartphones zu machen. Dürfte doch eigentlich gehen...

Eingebauter Mobilfunk wäre zwar besser, aber prinzipiell geht es auch mit "geborgtem" Internet oder ganz ohne Internet, wenn man die Karten vorher offline herunterlädt. Nur die aktuelle Verkehrssituation kann dann halt nicht berücksichtigt werden.

Wie seht Ihr das - und würdet Ihr das empfehlen?

UMTS/LTE-Stick spendieren.

Denn bei WLAN denkt google Maps, daß es vollekanne die Leitung vollsaugen kann und das kann zäh werden. bei eigener Mobilfunkverbindung hingegen hält sich google-Maps a etwas mehr zurück.

Oder gibt es da Einwände oder Bedenken Eurerseits?

STVO beachten!
Als Fahrer Tablets während der Fahrt mit der Hand zu bedienen kann gleich teuer werden. ggf. die Sprachsteuerung einschalten.

Alternativ könntest Du Dir natürlich ein Upgrade-K.I.T.T einbauen lassen (Laß den Fahrer aber weg).

lks
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.10.2019 um 16:00:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich finde da
https://wego.here.com/
besser als Google Maps.
Da gibt's offline Karten.
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 30.10.2019 aktualisiert um 17:07:07 Uhr
Goto Top
Ja geht im Prinzip, wenn man den Personal Hotspot vom Smart-Phone nutzt. Aber bei allen Navi-Apps auf Smartphone und auch Tablet haben den Nachteil, das der Akku nur kurze Zeit hält. Was mit Smartphone wg kleinem Display noch ein bis 2 Std. geht, wird beim Tablet dann noch kürzer.
Here findet offline auch nur wenig. Hinzu kommt der Speicherbedarf. Ohne Speicherkarte geht da gar nix, Deutschlandkarte ist 10GB groß.
Ich nutze ausschließlich Here, man muss allerdings online gehen. Aber es werden ja im Gegensatz zu google nicht die Karten geladen. Die sind ja schon drauf. Die aktualisiere ich zu Hause im WLAN.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.10.2019 um 17:09:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @hildefeuer:

Ja geht im Prinzip, wenn man den Personal Hotspot vom Smart-Phone nutzt. Aber bei allen Navi-Apps auf Smartphone und auch Tablet haben den Nachteil, das der Akku nur kurze Zeit hält. Was mit Smartphone wg kleinem Display noch ein bis 2 Std. geht, wird beim Tablet dann noch kürzer.

Das ist im Auto i.d.R. kein Problem, da das Auto während der Fahrt auch Strom liefert, solange man das Kabel ordentlich reinsteckt. face-smile

lks
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.10.2019 um 17:51:32 Uhr
Goto Top
OsmAnd nutzt bei mir 25gb.
Ist jetzt aber auch nicht mehr tragisch in der heutigen Zeit.
Einzige eine routen Neuberechnung dauert wenn die Route sehr lang ist.
Mitglied: 37414
37414 30.10.2019 aktualisiert um 18:07:38 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Das Tablet würde sich per Bluetooth eh mit meinem Autoradio verbinden, wonach die Tonausgabe dann über die Auto-LS erfolgt (auch dann für telefonieren per Smartphone).

Natürlich würde ich das Tablet dann an den USB-Stecker anschließen, damit es nicht gleich leer saugt face-smile

Das mit den Onlinekarten könnte ich nur dann machen, wenn ich eine zusätzliche SD-Karte kaufen würde. Glaube das von mir gewünschte Tablet hat nur 32 GB internen Speicher. Aber wenn ich da schon nur eine 64 GB-SD-Karte kaufen würde, hätte ich ja schon genug Platz für die Offline-Karten... richtig?

  • lädt man die Offlinekarten z.B. von Here über die App von Google Play herunter?

Ist denn das von "Spirit-of-Eli" vorgeschlagene "OsmAnd+ aus dem F-Droid Store" auch ein Programm, wo die Karten dann auf dem Gerät liegen und wo man online gehen muss (sollte), damit man auch aktuelle Verkehrsmeldungen erhält? Das fände ich schon wichtig. Ansonsten wäre das ganze Vorhaben m.E. auch unsinnig (also ohne aktuelle Verkehrsmeldungen).

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 30.10.2019 um 18:18:51 Uhr
Goto Top
Ja, OsmAnd ist voll funktionsfähig und komplett offline. Dritte Karten läd man über die APP.
Zu beachten ist, das nur die Version aus dem F-Droid Store alle Karten frei hat. Die aus dem Plaxstore bringt nur 10 kostenlose Karten mit.

Ich habe lange nach einem guten Tool und eben Google alternative geschaut.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.10.2019 um 20:05:11 Uhr
Goto Top
Das Tablet würde sich per Bluetooth eh mit meinem Autoradio verbinden, wonach die Tonausgabe dann über die Auto-LS erfolgt (auch dann für telefonieren per Smartphone).

Das Konstrukt wuerde ich doch ausprobieren wollen.
Meine ollen MotoG/G4 waren immer dann nicht per "Telefon" erreichbar, wenn sie Hotspot gespielt haben.

BFF
Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.10.2019 um 20:24:29 Uhr
Goto Top
In der Here App gibt's im Menü einfach den Punkt:"Karte herunterladen" da kann man sagen von wo.
Ob jetzt ganz Europa, Asien.
Oder Deutschland, Österreich
Oder nur Bayern usw.

Deutschland hat etwas über 1GB

Kartenberechnung, Stau usw. läuft dann noch über Internet. Das kann man aber auch noch ausschalten.

Das ganze hat mal Nokia gehört und ist dann von den großen Deutschen Autoherstellern gekauft worden.
Mitglied: 37414
37414 30.10.2019 um 20:36:56 Uhr
Goto Top
OK @wiesi200

Ich würde das mit der App "Here" mal ausprobieren wollen.
Dazu würde ich also auf dem Tablet die App aus dem Playstore laden und dann - wie von Dir beschrieben - die Karte von Deutschland dazu runterladen.

Du schreibst, dass Kartenberechnung, Stau usw. dann noch über Internet laufen.
Meinst Du damit, dass ich dann quasi den Hotspot vom Smartphone auf jeden Fall auch noch brauchen würde, damit das Tablet online ist?
Ich verstehe es so, dass nur dann z.B. auch aktuelle Staus etc. ausgegeben würden.

Gruß,
imebro
Mitglied: hildefeuer
hildefeuer 30.10.2019 um 21:17:47 Uhr
Goto Top
Ja aber nicht nur. Wenn Du in Spanien den Namen eines Strandes eingibst, findet Here den nicht offline.
Speziell im Ausland ist das ein Problem, wenn man nicht genau weis, wie die Adresse geschrieben wird.
In Griechenland findet man daher offline fast nix, weil die Übersetzungen in lateinische Schrift vielfach nicht stimmen. Bei offline navigation must Du die Adresse genau wissen, auch die Schreibweise.
Bei Grosstädten wie Berlin, must Du dann schon wissen, welche Strassen zu Potsdam gehören.
Mitglied: 37414
37414 31.10.2019 um 08:05:18 Uhr
Goto Top
Ich bin eh meist nur in Deutschland unterwegs... maximal mal noch Österreich oder Holland... aber das vielleicht mal alle paar Jahre. Ausland ist also zu vernachlässigen. Mir reicht eine Deutschlandkarte.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich - um aktuelle Staumeldungen zu erhalten - dann doch noch den Hotspot von meinem Smartphone. Aber grds. dürfte das ja kein Problem sein.

Aber...
Wie wäre es denn andersherum?
Könnte ich nicht - wie bisher - mein Smartphone mit beispielsweise Google-Maps nutzen und einfach nur das Bild auf das Tablet übertragen (z.B. per Bluetooth)? Oder auch über eine Kabelverbindung (welche?)?

Gruß,
imebro
Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.10.2019 um 15:02:31 Uhr
Goto Top
Müsstest mal schauen es gibt fertige Carplay Displays zum nachrüsten.
Mitglied: 37414
37414 31.10.2019 aktualisiert um 15:47:53 Uhr
Goto Top
Danke... aber ich glaube das gibt´s nur für Apple. Aber habe schon gesehen. Für Android gibts "Android Auto" face-smile

LG
imebro
Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.10.2019 um 15:51:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

Danke... aber ich glaube das gibt´s nur für Apple. Aber habe schon gesehen. Für Android gibts "Android Auto" face-smile

Mensch ein bischen selber schauen währ doch auch mal was.
Ja geht auch.

Du kannst aber auch mal nach Android Auto Display zum nachrüsten suchen.
Mitglied: 37414
37414 31.10.2019 um 18:15:23 Uhr
Goto Top
...aber ich habe doch selber geschaut und dabei für Android "Android Auto" gefunden. Daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht so wirklich face-wink

Das ist aber nicht mein Lösungsweg. Ich möchte es ja mit meinem Tablet umsetzen (siehe Thread-Thema).
Die weiter oben gestellte Frage ist aber noch offen:

Aber...
Wie wäre es denn andersherum?
Könnte ich nicht - wie bisher - mein Smartphone mit beispielsweise Google-Maps nutzen und einfach nur das Bild auf das Tablet übertragen (z.B. per Bluetooth)? Oder auch über eine Kabelverbindung (welche?)?

LG
imebro
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.10.2019 um 18:31:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @37414:

...aber ich habe doch selber geschaut und dabei für Android "Android Auto" gefunden. Daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht so wirklich face-wink

Das ist aber nicht mein Lösungsweg. Ich möchte es ja mit meinem Tablet umsetzen (siehe Thread-Thema).
Die weiter oben gestellte Frage ist aber noch offen:

> Aber...
> Wie wäre es denn andersherum?
> Könnte ich nicht - wie bisher - mein Smartphone mit beispielsweise Google-Maps nutzen und einfach nur das Bild auf das Tablet übertragen (z.B. per Bluetooth)? Oder auch über eine Kabelverbindung (welche?)?
> 

LG
imebro


https://www.google.com/search?q=android+display+sharing
Mitglied: 37414
37414 03.11.2019 um 17:33:34 Uhr
Goto Top
Habe nun in meinem Tablet NFC aktiviert und im Smartphone ebenso.

Beide Geräte sind bereits per Bluetooth gekoppelt!!

Rufe ich jetzt auf meinem Smartphone Google-Maps auf und starte die Navigation für eine bestimmte Strecke, finde ich jetzt keine Möglichkeit im Smartphone, um dessen Bildschirm nun auf das Tablet zu übertragen... obwohl Beide ja bereits gekoppelt sind inkl. aktiviertem NFC.

Wie bekomme ich das Bild nun auf mein Tablet?

Danke und Gruß,
imebro
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 03.11.2019 um 17:42:18 Uhr
Goto Top
NFC hat doch damit nichts zu tun.
Mitglied: 37414
37414 03.11.2019 um 18:36:19 Uhr
Goto Top
OK... ich hatte halt gedacht, dass es ggf. per "Android Beam" funktioniert, da damit ja App-Inhalte per NFC übertragen werden können face-smile

Aber wie bekomme ich denn nun den Bildschirm von meinem Smartphone auf meinem Tablet angezeigt?

Habe eben schon mal die App "Mimicr" auf meinem Smartphone installiert und getestet. Die App hat zwar einen Link an mein Tablet gesendet, welcher dann auch im Chromebrowser in einem neuen Tab erschien. Aber sobald ich diesen Link dann angeklickt habe, erschien auf dem Tablet auch das Icon von "Mimicr" und nachdem ich den Button "Join" angeklickt hatte, erschien "Waiting...". Und das stand da immer weiter und nichts passierte.

Hab dann die App auf dem Smartphone nochmal geschlossen, sowie auch den Chrome auf dem Tablet. Dann alles erneut... mit dem gleichen Ergebnis. Habe jetzt "Mimicr" wieder deinstalliert face-sad

Gruß,
imebro