neifi92
Goto Top

Tabelle zu Text

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, dass benötigt wird eine Tabelle (Excel) im Rahmen einer Webapplikation in ein Feld einzufügen, wodurch dann ein Text auf Basis dieser Tabelle erstellt wird (also z.B wenn D2 > 12, dann print ('Erfolgreich'). Jemand eine Idee wie man sowas am besten umsetzt/was für eine Programmiersprache dafür am besten geeignet wäre?
Vielen Dank im voraus!

Content-Key: 574178

Url: https://administrator.de/contentid/574178

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Daemmerung
Daemmerung May 23, 2020 at 18:08:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab mir den Beitrag ungelogen 4 mal durchgelesen, aber ich hab beim besten Willen nicht verstanden was du möchtest.
Geht das nur mir so? Ich hab wirklich nur Tee getrunken, noch kein Alkohol.

Grüße
Toni
Mitglied: 144260
144260 May 23, 2020 updated at 21:08:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:
ich hab mir den Beitrag ungelogen 4 mal durchgelesen, aber ich hab beim besten Willen nicht verstanden was du möchtest.
Geht das nur mir so? Ich hab wirklich nur Tee getrunken, noch kein Alkohol.
Da bin ich ganz bei dir, den Alk hat wohl der TO intus gehabt als er den Fred hier eingeworfen hat.

Ich bemühe mal meine Glaskugel:

Du möchtest also so wie ich das sehe, dass User über ein Webformular Excel Dateien hochladen können aus denen dann der Webservice Daten aus dem Sheet ausliest, ist das korrekt?
Wenn ja, dann wäre etwa PHP mit PHPSpreadsheet eine von hunderten Möglichkeiten. Das ganze lässt sich natürlich auch über JavaScript und NodeJS oder ganz anderen Sprachen abfackeln, das ist dann Geschmackssache bzw. mit weiteren Anforderungen verbunden die wir hier nicht kennen.
Member: Neifi92
Neifi92 May 24, 2020 at 11:51:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry, dass es so unklar ist. Ist auch nicht so ganz leicht zu beschreiben, wenn einem das nötige Vokabular fehlt.
Die Glaskugel ging schon in die richtige Richtung - allerdings soll die Tabelle aus dem Zwischenspeicher (nicht hochladen) in ein Feld eingefügt werden (ähnlich wie Google translator im prinzip) und dann sollen aus dem Sheet Daten ausgelesen und berichtet werden.
Hoffe das macht es etwas klarer? Danke schonmal für den Hinweis mit PHP und PHPSpreadsheet, das scheint definitiv in die richtige Richtung zu gehen!
Mitglied: 144260
144260 May 24, 2020 updated at 14:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neifi92:

Hallo,
allerdings soll die Tabelle aus dem Zwischenspeicher (nicht hochladen) in ein Feld eingefügt werden (ähnlich wie Google translator im prinzip)
Das macht in dem Sinne keinen Unterschied, beim Translator wird im Hintergrund auch jeder Buchstabe per Ajax in die Google Cloud hochgeladen , das Sheet wird eben auch kurzzeitig hochgeladen werden damit es der Webservice verarbeiten um es dann danach auch wieder zu verwerfen.