searchbox
Goto Top

Wie wird man zum Systemadministrator?

Guten Abend zusammen,

Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen!

Ich mache momentan eine Ausbildung zur Bürokraft, jedoch merke ich das dies nicht so meins ist...

Da ich hobbymässig gern Administriere (zuhause alle Computer, und Geräte auf dem neusten Stand halten, Familienmitgliedern bei Technischen Problemen helfe, sei es Smartphone, oder Computer) spiele ich mit dem Gedanken gern eine Ausbildung im IT Bereich zu absolvieren... Um genau zu sein der Bereich des Systemadministrators.

Jedoch bin ich etwas ratlos... Ich habe mich schon auf mehreren Seiten umgeschaut... Jedoch weiß ich nicht genau welche Ausbildung die richtige ist... Ist ist es Fachinformatiker-Systemintegration?
gibt's da spezielle Kriterien um in diesen Berufszweig einzusteigen zu können?

Bei Fragen versuche ich gern etwas detaillierter zu antworten.

Hoffe mir kann jemand helfen...

Mit freundlichen Grüßen
DavidHerg

Content-Key: 593269

Url: https://administrator.de/contentid/593269

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: nachgefragt
Solution nachgefragt Aug 03, 2020 at 15:35:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SearchBox:
Hoffe mir kann jemand helfen...
Hallo David,
ein Praktikum bringt dich voran, der Unterschied der Fachinformatiker-Zweige lässt sich leicht auf den IHK Seiten herausfinden. Informationsbeschaffung durch Eigenrecherche ist eines der Grundvoraussetzungen face-smile Schau mal auf auf YouTube, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=DuX5FzkKQhc
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Aug 03, 2020 at 15:41:14 (UTC)
Goto Top
Jedoch bin ich etwas ratlos... Ich habe mich schon auf mehreren Seiten umgeschaut... Jedoch weiß ich nicht genau welche Ausbildung die richtige ist... Ist ist es Fachinformatiker-Systemintegration?

ja, korrekt

mach ein Praktikum (2-3 Monate), schau es dir an. Wenn es was für dich ist, hau rein. Nur, das was du bisher administrieren nennst ist hfftl weitab von dem, was du da dann machst ;)
Member: SearchBox
SearchBox Aug 03, 2020 at 15:53:34 (UTC)
Goto Top
Hey,

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Video hat mir echt gut geholfen.
Jedoch ist Mathe meine Schwäche.. Aber ich bin dran mich darin zu bessern.
Wer weiß, vielleicht ist das ja genau das richtige für mich face-smile
Member: SearchBox
SearchBox Aug 03, 2020 at 15:54:18 (UTC)
Goto Top
Danke dir für deine Antwort face-smile

Ich werde mich mal nach einem Praktikum umsehen face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 03, 2020 at 16:07:25 (UTC)
Goto Top
Das Märchen "man müsse gut in Mathe" sein ist doch obsolet.

Siehe Golem Artikel:
https://www.golem.de/news/sysadmin-day-2020-du-kannst-doch-computer-2007 ...
Member: SearchBox
SearchBox Aug 03, 2020 at 16:45:05 (UTC)
Goto Top
😅
Member: Daemmerung
Daemmerung Aug 03, 2020 at 17:47:51 (UTC)
Goto Top
Dieses Märchen wird noch von Sachbearbeitern bei der Arbeitsagentur, von Chefs und von Ausbildern weitergetragen. Klar sollte man ein wenig logisches Denken bzw. logisches Verständnis mitbringen, aber Mathe an sich sollte nicht das k.o.-Kriterium werden. Heute wird einem vieles vorgerechnet. Du solltest es nur verstehen können, dafür ist dann ab und an logisches Denken notwendig oder dieses "um die Ecke" denken.
Member: SearchBox
SearchBox Aug 03, 2020 updated at 17:58:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also verstehen tue ich es (hab schon privat in VMware ein bisschen mit Windows Servern rumgespielt (AD, WSUS IIS) denke. Ich werd mich demnächst mal hinsetzen und nach einem Praktikum schauen.

Danke euch für die Hilfe, weitere Hilfe nejm ich gern an.

Grüße
David.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 03, 2020 at 18:07:26 (UTC)
Goto Top
Also logisches und vor allem systemisches denken setze ich für einen IT Beruf voraus.
Member: SearchBox
SearchBox Aug 03, 2020 at 19:29:30 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir face-smile
Member: montanara
montanara Aug 03, 2020 at 20:58:41 (UTC)
Goto Top
Bist du vielleicht in einem Computerverein aktiv?
Ich denke es wäre das beste wenn du mit Personen in Kontakt trittst.
Member: SearchBox
SearchBox Aug 03, 2020 at 21:25:02 (UTC)
Goto Top
Meinst du jetzt in Netz oder in der Stadt?
Member: SearchBox
SearchBox Aug 03, 2020 at 21:26:08 (UTC)
Goto Top
Als Admin bin ich doch zuständig dafür das Software auf dem neusten Stand ist, das Gerät funktionieren oder etwa nicht?
Member: montanara
montanara Aug 03, 2020 at 21:30:04 (UTC)
Goto Top
Im "Real Life" in der Stadt. Triff Personen die in dem Umfeld beruflich aktiv sind!
Die können dir wertvolle Tipps geben, und kennen Firmen welche Quereinsteiger ohne Ausbildung ausbilden.
Member: SearchBox
SearchBox Aug 03, 2020 at 21:31:11 (UTC)
Goto Top
Ich werd es mal im Hinterkopf behalten face-smile
Danke dir schon mal face-smile
Member: montanara
montanara Aug 03, 2020 at 21:33:15 (UTC)
Goto Top
Ja, so in etwa. Denke eine Ausbildung in dem Bereich wäre sinnvoll, das Feld ist riesig und man weiß zu Beginn eigentlich nichts. Aber das wichtigste ist das Interessse.
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 04, 2020 at 05:12:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SearchBox:

Als Admin bin ich doch zuständig dafür das Software auf dem neusten Stand ist, das Gerät funktionieren oder etwa nicht?
Admin hat was von nem Kindergärtner. Du hast viele User die nur Blödsinn anstellen und du must aufpassen das nicht's passiert.

Ne im Ernst, wie der Beruf aussieht kommt stark darauf an wo es dich hin verschlägt.
Bei manchen Firmen bist du nur ein bessere Telefonistin die Probleme an irgendeinen Support weiter meldest, vor allem mit der aktuellen Cloud Tendenz. Muss man mögen.
Wo anders bist du der Problemloser und die Leute kommen mit jedem erdenklichen Blödsinn zu dir. Kann viel Spaß machen für den der es mag.
Und die nächste Stelle ist wieder anders.
Du musst dir klar werden was dir spaß macht. Aber meiner Meinung nach kann man es selten mit dem "ich administriere ja meine Familie" zu tun.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 04, 2020 updated at 19:54:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Das Märchen "man müsse gut in Mathe" sein ist doch obsolet.

Siehe Golem Artikel:
https://www.golem.de/news/sysadmin-day-2020-du-kannst-doch-computer-2007 ...

Die meisten Leute verwechseln "gut rechnen können" mit gut in Mathematik sein. Ich kannte (gute) Mathematiker, die schlecht im Rechnen waren und andere die von Mathematik überhaupt nichts verstanden, aber zumindest die Grundrechenarten sicher im Kopf beherrschten. In dem Fall, von dem Golem berichtet, muß der Mann zumindest gut gerechnet haben können, sonst wäre er als Buchhalter auf dem falschen Posten gewesen.

Als Sysadmin muß man zumindest letzteres gut können, sonst zerlegt es einem z.B. sehr schnell das Netzwerk. face-smile

lks

Edit: Typos
Member: it-frosch
it-frosch Aug 04, 2020 at 07:35:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Das Märchen "man müsse gut in Mathe" sein ist doch obsolet.

Siehe Golem Artikel:
https://www.golem.de/news/sysadmin-day-2020-du-kannst-doch-computer-2007 ...

Unabhängig davon, was in diesem Artikel steht, abstrahieren ist schon sehr hilfreich wenn man mit Skripten arbeitet. face-wink

Jedoch ist Mathe meine Schwäche.. Aber ich bin dran mich darin zu bessern.
Die Einstellung finde ich schon mal Klasse !
Wir haben alle Schwächen. Wichtig ist nur diese zu erkennen und dann geziehlt aufzuarbeiten.

grüße vom it-frosch
Member: SearchBox
SearchBox Aug 04, 2020 at 19:13:30 (UTC)
Goto Top
Danke dir! face-smile
Member: SearchBox
SearchBox Aug 04, 2020 at 19:14:23 (UTC)
Goto Top
Ja, genau! Ich würde echt gern Mitarbeitern bei Problemen helfen face-smile
Mitglied: 145118
145118 Aug 05, 2020 at 08:11:19 (UTC)
Goto Top
Mathe ist nicht wichtig?

Es gibt die Ausbildung und die Alltagswelt <-- kannst in Support gehen, den ganzen Tag am Telefon sitzen und dir Probleme anhören wie, mein Keyboard funkt. seitdem ich die abgewaschen habe nicht mehr.
Oder kannst in in Entwicklung gehen wo Hirn gefodert ist, weil da Programme entwickelt werden, nicht zu verwechselt mit ( ich klopf mal einen Code in Sprache xy rein. ) Sag immer der Programmierer ist der Architekt und der Kollege der den Code einklopft,ist der Handwerker.
In Ausbildung ist Mathe wichtig, im Alltagsjob je nach dem wo und was man macht.
Da gibts auch mal den Systemelektroniker die auch an Systemen arbeiten, da ist Mathe Bedingung wenn man Prüfung bestehen will.
Fachinformatiker Anwendungsentwickler ohne Mathe Kenntnisse?
Wie will der dann ein mathematisches Programm entwickeln?
Oder ein Programm das mathematische Probleme lösen kann -soll? zB Buchhaltungsprogrammmodule von SAP anpassen, wenn keine Kenntnisse davon hast was da abgeht, wie willst das dann ausführen?
Selbes wäre wenn ein KFZ Mechatroniker sagt, kann war Autos reparieren, aber das Wissen wie der Motor funktioniert ist unwichtig
Die meisten Betriebe stellen keine Azubis als Fachinformatiker ein, die nicht mind. Fachabi haben .
VW macht eben da Ausnahme.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2020 updated at 08:35:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145118:

Die meisten Betriebe stellen keine Azubis als Fachinformatiker ein, die nicht mind. Fachabi haben .
Inzwischen nimmt die Autoindustrie "alles": Die Autobranche lässt die letzten Hüllen Hürden fallen.

lks
Member: Daemmerung
Daemmerung Aug 05, 2020 at 10:38:48 (UTC)
Goto Top
Mathekenntnisse für einen IT-Beruf mit Motor-Kenntnisse für einen KFZ-Mechatroniker zu vergleichen ist etwas gewagt würde ich mal sagen. Um ein Motor zu reparieren musst du wissen wie der funktioniert. Um einen Server einzurichten musst du aber nicht unbedingt wissen wie Mathe funktioniert. Ich denke, da sind wir uns einig.

Es sagt hier außerdem niemand, dass du gar keine Mathekenntnisse haben darfst. Weiter oben wurden die Mathekenntnisse etwas genauer erläutert: Da geht es nämlich nicht darum ein Rechenmeister zu sein, sondern wichtig ist, dass das logische Verständnis vorhanden ist.

Einen Fachabi schafft man heute auch mit einer Matheschwäche. Ich weiß deshalb nicht, was dein Einwand mit dem Fachabi uns sagen sollte. Außerdem ist es nicht so, dass die meisten Betriebe einen Fachabi erwarten. Da kenne ich genügend Betriebe, die die mittlere Reife erwarten.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2020 updated at 12:33:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Um einen Server einzurichten musst du aber nicht unbedingt wissen wie Mathe funktioniert. Ich denke, da sind wir uns einig.

Au contraire mon Ami. Netzwerkonfiguration eines Server ohne Mathematikkenntnisse knallt an die Wand wie ein Auto ohne Bremsen.

lks
Member: SearchBox
SearchBox Aug 05, 2020 at 12:56:23 (UTC)
Goto Top
Ja du hast schon recht... Aber ich würde gern in den Bereich der IT wo admins zb. Die Laptops für die Domäne einrichten, Software aktualisieren, oder Mitarbeitern helfen wenn zb. Die Anmeldung an der Domäne nicht klappt.. So die Richtung 😅
Member: Dr.Mabuse
Dr.Mabuse Aug 05, 2020 at 13:25:30 (UTC)
Goto Top
Mach Dir keinen Kopf... Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich war auch eine Niete in Mathematik.
Trotzdem habe ich mich ohne Studium von der Pike auf an und mit den richtigen Firmen und Chefs, bis um IT-Leiter eines großen Krankenhauses hochgearbeitet... Ganz ohne Mathematik... Dafür gibt es Taschenrechner... allerdings sollte man den natürlich bedienen können face-wink
Der Job verlangt einfach nur, dass DU ständig am Ball bleibst. Längere Pausen im weiterbilden und lernen verzeiht einem der Job nicht so schnell. Das macht allerdings den Reiz dieses Jobs aus.

Versuche Dich über ein Praktikum und berichte dann doch mal hier, wie es Dir ergangen ist.

LG
Member: SearchBox
SearchBox Aug 05, 2020 at 15:31:08 (UTC)
Goto Top
Hey, danke dir für deine Antwort!

Gerne werde ich erneut berichten face-smile
nur leider durch Corona is es etwas schwieriger geworden an Praktikumsstellen zu gelangen 😅
aber am Ball bleiben werd ich definitiv.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 05, 2020 at 16:05:20 (UTC)
Goto Top
Du kannst mir ja mal eine PN zukommen lassen um welches Bundesland/Region es geht.
Möglicherweise kann ich dir Optionen anbieten.
Member: SearchBox
SearchBox Aug 23, 2020 at 23:36:45 (UTC)
Goto Top
Hab ich gemacht face-smile
Member: SearchBox
SearchBox Dec 29, 2022 at 19:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Nach einer weile ist viel Passiert:
Ich hab meine Ausbildung zur Bürokraft mit einem Schnitt von 2,3 erfolgreich beendet.
Zudem habe ich im September eine Ausbildung als Fisi in der Region Freiburg bei einem Systemhaus angefangen ☺️
Bis jetzt fühlt sich alles richtig an, hab aktuell nur noch etwas Schwierigkeiten mit Programmierung und Elektrotechnik.
Bin mir aber ziemlich sicher das ich das auch schaffen werde!

Grüße
Member: Dr.Mabuse
Dr.Mabuse Jan 02, 2023 at 19:42:06 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Nachricht… Ich wünsche Dir viel Glück… bin seit 4 Jahren nicht mehr in Freiburg sondern im Norden gelandet….

Für alle ITler … ich habe noch ne Second Level Stelle frei, wer in der Nähe von Bremen lebt und nach ner Stelle sucht kann sich gerne bei mir melden. Eher eine ruhige Stelle 😊

einfach ne PM an mich….
Member: SearchBox
SearchBox Jan 02, 2023 at 21:49:34 (UTC)
Goto Top
Auch dir danke für deine Nachricht!
Bremen ist ja doch ein guutes Stück!
Ich bin für die Ausbildung extra von Villingen-Schwenningen nach Freiburg gezogen ☺️