peacer
Goto Top

Synology und Domain Controller - Freigabe von Dateien klappt nicht

Hallo Zusammen,

Ich habe:
- 1 DC Win 2012R2
- SYNOLOGY DS418j
- PC Win10

Jetzt geht es um folgendes. Ich würde gerne einen Ordner, auf der Synology, freigeben mit ner Gruppe aus dem Domain Controller. Das klappt auch zumindestens bei dem "ReadOnly" Gruppe, bei der "Change" Gruppe will er aber den die Schreibberechtigung nicht erteilen, das heißt ich kann keinen Ordner oder Datei innerhalb von PRIVATE erstellen.

Aufbau: Schaut euch das Bild an.

- DFS und APPS haben die Freigabe: APP_RO und APP_CH aber nur im Lesemodus und nur auf den Ordner, nicht auf Unterordnern oder Dateien
- APP hat die Freigabe: APP_RO (ReadOnly) und APP_CH (Change)

Also ich habe bereits DFS und APPS Vollzugriff gegeben aber da will nix. Ich habe auch den PRIVATE Ordner Vollzugriff gegeben, nö da will gar nix - Schreiben geht nicht.

Ich habe...
- Firewall nicht an
- Domain/Domänenoptionen/Verschachtelte Gruppenebenen aufzählen: 5

Also ich komm nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke
bild01

Content-Key: 645993

Url: https://administrator.de/contentid/645993

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: radiogugu
radiogugu 29.01.2021 um 13:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo.

Die Synology in die Domäne heben ist keine Option?

Dann hättest du auch problemlos Zugriff auf alle AD Gruppen für die Berechtigungs-Vergabe.

Gruß
Marc
Mitglied: Peacer
Peacer 29.01.2021 um 16:11:48 Uhr
Goto Top
Also die Synology ist natürlich in der Domain, die AD Gruppen sind nicht das Problem. Ich sehe Sie alle und kann Sie auch hinzufügen, nur kommt nicht das raus was am Ende rauskommen soll. DAS ist mein Problem.
Mitglied: erikro
erikro 29.01.2021 um 16:15:41 Uhr
Goto Top
Moin,

wie vergibst Du die Rechte? Mit den Windows-Tools oder auf dem NAS via Webinterface? Hast Du evtl. die erweiterten Berechtigungen auf dem NAS angeschaltet und darüber die Schreibrechte verweigert?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Peacer
Peacer 29.01.2021 um 16:47:57 Uhr
Goto Top
OK, erstmal die Rechte vergeb ich über's NAS, mithilfe der Gruppen aus Windows.
Wie schaltet man die erweiterte Berechtigung frei?!
Erklär mal.

LG
Mitglied: erikro
erikro 29.01.2021 um 16:56:45 Uhr
Goto Top
Moin,

vergib die Rechte mal mit Hilfe des Windows-Explorers (Eigenschaften->Sicherheit ...).

Die erweiterten Rechte sollten ausgeschaltet sein. Irgendwo bei Berechtigungen auf dem NAS. Ich habe es leider im Moment nicht zur Verfügung und kann nicht gucken. Ich meine, man muss evtl. scrollen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Peacer
Peacer 29.01.2021 um 17:09:06 Uhr
Goto Top
Also ich habe es, ehm... Eigentor.

Ich habe nämlich meinen Benutzer vergessen nachzuschauen, auf jeden Fall und DATASAFE/Erweiterte Freigabe/Domain Benutzer da stand ich noch drin, ehm ... mit Leserechten.

Naja.. Ich danke euch auf jeden Fall!

Bis spädda