reksierp
Goto Top

Synology Backup for Business sichert keine VMWare virtuelle Maschine

Hallo,
nach einem Test von Synology Active Backup for Business (ABforB) finde ich das Programm hervorragend und möchte es einsetzen. Der Test klappte wunderbar, und die Möglichkeiten sind beeindruckend: innerhalt von Minuten ist aus dem Backup eine lauffähige virtuelle Maschine auf der Synology eingerichtet.

Besonders gefällt mir die Möglichkeit, unsere beiden kleinen Server (2012 R2), die auf einem VMWare ESXi (free, Version 6.7) laufend permanent zu sichern.

Synology-Hardware ist in Form einer DS718+ mit reichlich Festplattenplatz, Dateisystem btrfs, vorhanden. Sollte dann das Ganze wie gewünscht funktionieren, wollen wir uns noch eine größere Synology anschaffen.

Starte ich auf der Synology das Programm ABvorB und wähle "Virtuelle Maschine", kann ich problemlos eine Verbindung zum ESXi und unseren beiden Servern herstellen und es erscheint die Liste der virtuellen Maschinen, die auf dem ESXi installiert sind.
Die Erstellung einer "Sicherungsaufgabe für virtuelle Maschinen" ist einfach; ich habe "Changed Block Tracking" (CBT) und "Anwendungskonsistente Sicherung" aktiviert. Die Voraussetzungen für letzteres sind erfüllt (die VMWare-Tools laufen auf den virt. Maschinen, ebenso wie der-VSS-Dienst).

Es lassen sich leider keine virtuellen Maschinen sichern; Meldung: Fehlgeschlagen

Im Aktivitäten-Protokoll sehe ich folgende 3 Fehler:
1. Fehlermeldung vom Hypervisor (192.168.xxx.xxx): (File not found: "[6+2_2x460GB_SSD=929GB_Rd0FiDat] OBLsrv1-05_FiDat/OBLsrv1-05_FiDat.vmdk"]
(die Anführungszeichen sind genauso gesetzt, wie in der vorigen Zeil beschrieben.)
2. Fehlermeldung: Die VM Srv2 konnte nicht gesichert werden

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Könnte es sein, das der Name der Festplatte [6+2_2x460GB_SSD=929GB_Rd0FiDat] zu lang ist oder das Zeichen "+" im Dateinamen nicht gestattet ist?
Hat noch jemand einen Tip?
Vielen Dank!!

Content-Key: 600905

Url: https://administrator.de/contentid/600905

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: dertowa
Lösung dertowa 01.09.2020 um 19:28:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @reksierp:
Die Erstellung einer "Sicherungsaufgabe für virtuelle Maschinen" ist einfach; ich habe "Changed Block Tracking" (CBT) und "Anwendungskonsistente Sicherung" aktiviert. Die Voraussetzungen für letzteres sind erfüllt (die VMWare-Tools laufen auf den virt. Maschinen, ebenso wie der-VSS-Dienst).

Dann erfülle doch bitte auch die Voraussetzung für die erste Option. ;)
Lustigerweise habe ich das gerade bei mir mit ABforB umgesetzt. :D
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup/How_to_ ...
Mitglied: reksierp
reksierp 01.09.2020 um 21:15:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
probieren geht über studieren .....
Der Fehler lag in der Länge der Festplattennamen.nach Kürzung derselben auf max. 6 Zeichen (keine Sonderzeichen außer Unterstrich) funktionerit jetzt Backup for Business!
Mitglied: dertowa
Lösung dertowa 02.09.2020 um 08:36:02 Uhr
Goto Top
Die Info zum CBT solltest du trotzdem beachten, ansonsten wird bei jedem Abzug ein volles Vollbackup übertragen.
Mitglied: reksierp
reksierp 02.09.2020 um 10:49:54 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Hilfe.
CBT war bereits eingeschaltet.
Wie schon gesagt: die Namen der Festplatten im ESXi waren zu lang.
Glücklicherweise läßt sich das in Minuten ändern.
Viele Grüße
Reksierp